Surf Protect

Surf Protect bildet Ihre erste Verteidigungslinie: zum Schutz Ihres Mobiltelefons oder anderer angeschlossener Geräte vor bösartigen Websites.

Surf Protect einrichten – so geht's

  • Sie können Surf Protect direkt zu Ihrem aktuellen Sunrise Mobile-Abo, einer Prepaid-Karte oder Ihrem Internet-Abo hinzufügen.

  • Registrieren Sie sich für Surf Protect entweder online über My Sunrise, per SMS mit SURFPROTECT an 5522, telefonisch unter 0800 707 505 oder in jedem Sunrise Shop.

Fragen und Antworten

Surf Protect

Die Option schützt Sie beim Surfen vor schädlichen Websites. Allerdings wird kein Schutz vor Bedrohungen geboten, die auf andere Weise als durch den Zugriff auf Websites auf ein Gerät gelangen (z. B. durch E-Mail-Anhänge, Datenchips, Verbindung mit einem PC usw.), und auch kein Schutz vor Identitätsdiebstahl oder Datenschutzverletzungen. In solchen Fällen benötigen Sie Sunrise Protect.

Surf Protect funktioniert nicht, wenn Sie Ihre Standard-DNS-Einstellungen geändert haben.

Wenn eine Website aufgerufen wird, die eine Bedrohung darstellt, wird der Zugriff auf die Seite zunächst gesperrt. Ein Warnhinweis informiert dich über die potenzielle Bedrohung.

Es ist möglich, die Warnmeldung von surf protect zu ignorieren und dann auf die Website zuzugreifen.

Füge Surf Protect einfach zu deinem aktuellen Sunrise Mobile-, Prepaid- oder Internet-Abo hinzu, um sofort von mehr Sicherheit zu profitieren.


So geht’s zur Anmeldung:

Flexibel bleiben: jederzeit bis zum Monatsende kündbar. Bei Kündigungen ausserhalb dieses Zeitraums fällt die volle Monatsgebühr an.

Generelle Fragen

  • Unter dem Begriff «Phishing» versteht man den Versuch, über gefälschte Websites an die persönlichen Daten von Internetbenutzerinnen und Internetbenutzern zu gelangen und damit einen Identitätsdiebstahl zu begehen.

  • Dies bedeutet, dass vertrauliche Informationen wie Kontoinformationen, Internetbanking-Zugangsdaten, Kreditkartennummern usw. erschlichen werden.

  • Mit diesen Angaben ist es Kriminellen möglich, Geld von Ihrem Konto abzuheben, Einkäufe oder Online-Bestellungen zu tätigen.


Phishing melden

Haben Sie ein Phishing E-Mail erhalten?

Leiten Sie Phishing E-Mails an Phishing@sunrise.net weiter.
Achtung: Diese Mailbox wird nicht gelesen sondern maschinell verarbeitet.

Haben Sie ein Phishing SMS erhalten?
Leiten Sie die Phishing SMS an die Kurznummer 7726 weiter.

Haben Sie eine Phishing-Seite gefunden? Melden Sie die Phishing-Seiten via Web-Formular.

  • Ein Virus ist ein sich selbst reproduzierendes Programm, welches sich über das Internet in andere Geräte einschleust und sich so verbreitet. Einmal gestartet, kann es Veränderungen am Betriebssystem oder an weiterer Software vornehmen oder auch zu Schäden an der Hardware führen.

  • Viren werden über infizierte E-Mails oder beim Herunterladen von Dateien aus unverlässlichen Quellen übertragen und können auf den befallenen Computern Dateien löschen oder verändern.

  • Trojaner (oder Würmer) können unbemerkt auf Ihrem Computer sein und geheime Informationen an einen Hacker senden, der dadurch Zugriff auf Ihren Computer erlangt. Trojaner können Sie nur mit Hilfe einer Anti-Virus-Software entdecken.

Das englische Wort «ransom» (zu Deutsch: Lösegeld) bezieht sich auf eine Zahlung oder Forderung, die im Austausch gegen die Freilassung von Personen bzw. die Freigabe von Dingen geleistet bzw. erfüllt werden muss. Genau darum geht es bei einem Ransomware-Angriff. Ransomware ist ein Schadprogramm, das den Computer sperrt oder darauf gespeicherte Daten verschlüsselt. Die Täter erpressen ihre Opfer, indem sie deutlich machen, dass der Bildschirm und die Daten nur nach einer Lösegeldzahlung wieder freigegeben werden. Manchmal drohen sie auch damit, die Daten zu löschen oder öffentlich bekannt zu machen.

Unter Umgehung der Sicherheitsvorkehrungen versuchen Hackerinnen und Hacker, sich Zugriff auf ein Computernetzwerk, einen Computer, eine gesicherte Komponente (z. B. Chipkarte) oder auf gesperrte Daten zu verschaffen.

Ein Botnet ist eine Gruppe automatisierter Computerschadprogramme, sogenannter Bots. Botnets verbinden Computer zu riesigen Netzwerken – ohne dass die meisten von uns je etwas davon mitbekommen. Kriminelle manipulieren Rechner, schliessen sie zusammen und nutzen sie für ihre Zwecke. Unter anderem werden diese Zombie-PCs als Verteilerzentrum für Spam verwendet. Andere Botnets dienen kriminellen Machenschaften als Speicherplatz oder verhelfen zu sensiblen Nutzerdaten.

  • Spam sind unerwünschte E-Mails, meistens Kaufangebote, von unbekannten Absendern.

  • Empfohlene Schutzmassnahmen

  • Achten Sie darauf, wem Sie Ihre Adresse mitteilen. Unseriöse Betreiber von Websites sammeln E-Mail-Adressen und verkaufen sie weiter.

  • Reagieren Sie nicht auf unerwünschte Nachrichten, auch nicht mit einer Abmeldung. Melden Sie sich nur von Diensten ab, die Sie tatsächlich selbst abonniert haben.

  • Führen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht auf Ihrer eigenen Website auf, denn Suchroboter sind im Internet unterwegs und sammeln E-Mail Adressen.

  • Auf Black Friday, den Cyber Monday oder auf die Weihnachtseinkäufe freuen sich nicht nur Schnäppchenjäger, sondern auch die Cyberkriminellen.

  • Cyberkriminelle nutzen die Schnäppchen-Zeit für ihre Betrugsmaschen.

  • Unseriöse Händler, unsichere Bezahlvorgänge, Phishing-Mails, gefälschten Geschenkgutscheinen bis hin zu gefälschte Online Shops – beim Onlineshopping lauern einige Fallen.

  • Durch das Befolgen von einigen wichtigen Tipps, können wir das Risiko in eine Falle zu tappen, jedoch verringern.


10 Tipps für die Schnäppchen-Zeit

  1. Achten Sie genau auf den E-Mail-Absender. Die Adresse in den eckigen Klammern <absender@domain.ch> ist dabei entscheidend.

  2. Achten Sie bei SMS auf die Absender-Nummer. Betrüger versenden SMS im Namen von angelblichen Paketlieferunternehmen mit einem Link zu gefälschten Webseiten.

  3. Seien Sie misstrauisch bei E-Mails und SMS, die “umgehendes Handeln” erfordern oder anderweitig versuchen, Sie unter Druck zu setzen.

  4. Geben Sie nie Benutzername, Passwort oder detaillierte Adressangaben weiter. Auch Kreditkartendaten sollten nur in offiziellen Online Shops verwendet werden.

  5. Klicken Sie nicht auf Links im E-Mail oder SMS. Geben Sie den Link besser manuell in den Browser ein und kontrollieren Sie die Adresse genau.

  6. Öffnen Sie nur E-Mail-Anhänge von Absendern, denen Sie vertrauen und die Sie erwarten.

  7. Trauen Sie keiner E-Mail oder SMS mit einer allgemeinen Anrede.

  8. Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails und SMS mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

  9. Achtung Fake Shops: Achten Sie darauf, wo Sie ihren Online-Einkauf tätigen.

  10. Seien Sie misstrauisch bei zu guten Angeboten. Kaufen Sie nur auf bekannten Webseiten ein. Meiden Sie Webseiten von schlechter Qualität. Verlassen Sie sich nicht auf Soziale Netzwerke.

Hilfe aus der Community
Lösung gesucht? Berate dich mit anderen Kunden und Experten und werde Teil unserer Sunrise Community.
Zur Community