eSIM einrichten und nutzen

Die eSIM ist Ihre digitale SIM-Karte.

Erfahren Sie wie die eSIM funktioniert und wie Sie diese bestellen und einrichten können.

Was ist eine eSIM und wie funktioniert sie?

Die eSIM ersetzt die physische SIM-Karte und lässt Sie ganz einfach weitere Rufnummern mit demselben Smartphone verwenden (Dual-SIM Modus).

Ein eSIM Chip ist fest in Ihrem Gerät verbaut und bekommt alle notwendigen Informationen von Ihrem eSIM Profil.

eSIM bestellen

Sie sind bereits Sunrise Kunde? Dann wechseln Sie ganz einfach in My Sunrise auf eSIM:

Sie werden erst demnächst Sunrise Kunde? Wählen Sie schon während der Bestellung online oder im Sunrise Shop die Option eSIM.

eSIM einrichten

a) mit self-install Profil

Mit einem self-install Profil erhalten Sie automatisch eine Mitteilung auf Ihrem Handy und können Ihr eSIM Profil ganz einfach installieren.
Detaillierte Anleitungen finden Sie hier:

b) mit eSIM Digital Voucher Profil

Scannen Sie den QR-Code auf Ihrem digitalen oder physischen Voucher, um Ihr eSIM Profil einzurichten.


QR-Code scannen

Im Shop erhalten Sie den Voucher ausgedruckt.

Wenn Sie Ihr eSIM Profil online beantragen, finden Sie den QR-Code in Ihrem My Sunrise Kundenkonto unter SIM & Geräte.

Hier finden Sie die passende Anleitung für Ihr Handy, um die eSIM mit QR-Code zu aktivieren:

So transferieren Sie Ihre SIM einfach auf Ihr neues Handy mit eSIM

Voraussetzungen

  • Das neue Handy ist mit einem WLAN-Netzwerk verbunden

  • In Ihrem My Sunrise Kundenkonto ist ein gültiges Ausweisdokument hinterlegt

Probleme mit eSIM

Hier finden Sie Lösungen zu bekannten Problemen mit der eSIM.

Auf demselben Gerät können Sie Ihr eSIM Profil kostenlos noch einmal herunterladen.

Falls Sie einen eSIM Digital Voucher haben, können Sie in My Sunrise den Aktivierungscode (QR-Code) erneut anzeigen und scannen.

Falls Sie ein eSIM self-install Profil haben, können Sie in My Sunrise das eSIM Profil erneut anfordern. Sie erhalten danach eine Mitteilung auf Ihrem Handy und können Ihr eSIM Profil ganz einfach erneut installieren.

Sperren Sie Ihre auf dem Gerät verwendete SIM und eSIM Profile umgehend in My Sunrise und fordern Sie da ein neues eSIM Profil an. Sie erhalten ein neues eSIM Profil per Post.

Kontakt