Mobile nutzen

Schnellzugriff

Telefonieren und Surfen im besten Netz der Schweiz

  • Verwalten Sie alle Ihre Produkte online in My Sunrise. Dort stehen Ihnen alle Informationen und Funktionen zur Verfügung.
  • Sunrise Cockpit für Optionen und volle Kostenkontrolle auch im Ausland.
  • Interaktive Anleitungen für die wichtigsten Smartphones und Tablets – Geräte und Funktionen Schritt für Schritt erklärt.

Beliebte Themen

    • Alle Anrufe umleiten
      Einschalten: *21* Zielnummer # Anruftaste
      Ausschalten: #21# Anruftaste

      Anrufe umleiten wenn kein Empfang oder Handy ausgeschaltet
      Einschalten: *62* Zielnummer # Anruftaste
      Ausschalten: #62# Anruftaste

      Anrufe umleiten wenn besetzt
      Einschalten: *67* Zielnummer # Anruftaste
      Ausschalten: #67# Anruftaste

      Anrufe umleiten wenn 25 Sekunden keine Antwort
      Einschalten: *61* Zielnummer # Anruftaste
      Ausschalten: #61# Anruftaste
    • Dienste sperren
      Sperren Sie einzelne Services (090x-Nummern, Anrufe ins Ausland, Telefonieren im Ausland (Roaming), Mobiles Internet & MMS) ganz einfach in My Sunrise .

      Verbindungen sperren - Passwort für Sperrungen
      Um gewisse Verbindungen zu sperren benötigen Sie das Passwort für Sperrungen. Diese lautet initial 1111, Sie können es auf Wunsch mit folgender Tastenkombination ändern: *03*330 altes Passwort*neues Passwort*neues Passwort# Anruftaste

      Eingehende Anrufe sperren
      Einschalten: *35* Passwort # Anruftaste
      Ausschalten: #35* Passwort # Anruftaste

      Ausgehende Anrufe sperren
      Einschalten: *33* Passwort # Anruftaste
      Ausschalten: #33* Passwort # Anruftaste

      Internationale Anrufe ins Ausland sperren

      Einschalten: *331* Passwort # Anruftaste
      Ausschalten: #331* Passwort # Anruftaste

      Eingehende Anrufe im Ausland sperren
      Einschalten: *351* Passwort # Anruftaste
      Ausschalten: #351* Passwort # Anruftaste

      Ausgehende internationale Anrufe im Ausland sperren

      Einschalten: *332* Passwort # Anruftaste
      Ausschalten: #332* Passwort # Anruftaste
      Hinweis: Anrufe im Aufenthaltsland und in die Schweiz sind weiterhin möglich.

      Einzelne Nummern sperren
      Sunrise kann keine einzelnen Nummern sperren. Eventuell können Sie auf Ihrem Telefon einzelne Nummern auf eine Sperrliste setzen, prüfen Sie dafür die Gebrauchsanweisung Ihres Geräts.

      Alle Sperrungen löschen
      #330* Passwort # Anruftaste
    • Dieser kostenlose Info-Dienst, informiert Sie per SMS über verpasste Anrufe während Ihr Handy ausgeschaltet ist oder keinen Empfang hat.

      Einschalten: SMS mit dem Text MEMO ON an die Nummer 935
      Ausschalten: SMS mit dem Text MEMO OFF an die Nummer 935

      Status überprüfen: SMS mit dem Text MEMO STATUS an die Nummer 935

    • Mit diesem Dienst erhalte Sie Sie ein akustisches und optisches Signal, falls Sie während eines Gesprächs einen weiteren Anruf erhalten. Drücken Sie OK um den Anruf entgegenzunehmen und das laufende Gespräch auf «Halten» zu setzen. Um zum ersten Gespräch zurückzukehren, drücken Sie erneut OK, Sie können so zwischen diesen beiden Anrufen hin und her wechseln.

      Einschalten: *43# Anruftaste
      Ausschalten: #43# Anruftaste
    • Mit diesem Dienst werden Sie per SMS benachrichtigt, sobald Ihr gewünschter Gesprächspartner wieder erreichbar ist.

      Einschalten:
      SMS mit dem Text CONTACT ON an die Nummer 935

      Ausschalten:
      SMS mit dem Text CONTACT OFF an die Nummer 935
    • Mit diesem Dienst wird der Anrufende per SMS benachrichtigt, sobald Sie wieder erreichbar sind.

      Einschalten:
      SMS mit dem Text NOTIFY ON an die Nummer 935

      Ausschalten:
      SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die Nummer 935
    • Einschalten: #31#Zielnummer
      Ihre Telefonnummer wird für dieses Gespräch unterdrückt

      Weitere Einstellungen zur Rufnummernunterdrückung finden Sie in Ihrem Mobiltelefon.

  • Generell

    Mit ausgewählten Sunrise Mobilabos (u.a. We Mobile swiss start, We Mobile Young swiss start, We Mobile Young who calls, Sunrise We Mobile MyFriends und Young myfriends & Sunrise 4evr We Mobile myfriends ), profitieren Sie von unlimitierten Anrufen auf 3 Wunschnummern (myfriends Telefonnummern) in alle Schweizer Netze.

    Wunschnummern verwalten

    Ihre Wunschnummern können Sie in My Sunrise unter "Einstellungen" verwalten. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummern nach Speicherung während 30 Tagen unveränderbar sind.

    • Diverse nützliche Abfragen und Einstellungen können Sie direkt auf Ihrem Handy per Tastenkombination durchführen.

      Laufende Kosten und verbleibende Inklusivleistungen für den aktuellen Monat abfragen
      *133# Anruftaste

      Zahlungsstatus Ihrer Rechnungen prüfen
      *134# Anruftaste

      Verbrauchtes Datenvolumen für den aktuellen Monat abfragen
      *444# Anruftaste

      Internet und MMS Einstellungen aufs Handy laden (nicht möglich mit Apple Geräten)
      *125# Anruftaste

      Anzeige der eigenen Telefonnummer
      *122# Anruftaste

      Sunrise mailbox einschalten / ausschalten
      Einschalten: *145# Anruftaste
      Ausschalten: #145# Anruftaste

      Signalton bei Wahl einer Handynummer eines anderen Mobilfunkanbieters
      Einschalten: *148# Anruftaste
      Ausschalten: #148# Anruftaste

      Info SMS mit Roaming-Tarifen bei Auslandaufenthalt
      *135# Anruftaste (folgen Sie anschliessend den Anleitungen auf Ihrem Bildschirm)

      Abfrage Sunrise Netz / Fremdnetz
      *109*Telefonnummer# Anruftaste
    • Aktuelles Gesprächsguthaben abfragen
      *121# Anruftaste

      Guthaben aufladen
      Mit Refill Code: *131*Code# Anruftaste
      Mit Kreditkarte: *137*Betrag# Anruftaste
      Mit Kreditkarte (Fremdnummer): *137*Betrag*Handynummer# Anruftaste

      Wichtig
      Die Kreditkarte muss vorher in My Sunrise registriert werden.

      Verbleibende Inklusivleistungen abfragen
      *136# Anruftaste

      Sprache des Sunrise Prepaid Menus ändern
      *141# Anruftaste

      Anrufe im Ausland tätigen (in Ländern in denen keine direkten Roaming Anrufe möglich sind)
      *111*Telefonnummer# Anruftaste
  • Alle Informationen zu Roaming finden Sie hier.

  • Alle Informationen zu Prepaid finden Sie hier.

  • Sunrise protect

    Beginn des Versicherungsschutzes

    • Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Abschluss der Versicherung (Datum vom Vertrag / Kaufquittung).
    • Bei einer Nummernportierung beginnt der Versicherungsschutz mit dem tatsächlichen Wechsel der Telefonnummer.
    • Erfolgt der Versicherungsbeitritt nicht beim Abschluss des Mobilabos, besteht während einer Karenzfrist von 14 Tagen ab Versicherungsbeginn kein Leistungsanspruch.

    Handy nach dem Kauf versichern

    • Sie können ein bereits gebrauchtes aber noch neuwertiges Handy in jedem Sunrise Shop versichern.
    • Das Gerät wird im Sunrise Shop auf Neuwertigkeit geprüft, bitte bringen Sie die Kaufquittung mit.
    • Das Gerät darf nicht älter als 12 Monate sein und muss in der Schweiz gekauft worden sein.

    Schadensfall melden
    Melden Sie den Schaden direkt beim Versicherer per Online Schadensmeldung oder Telefon +41 58 400 79 97

    Laufzeit und Kündigung
    Die Handy-Versicherung hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten und wird danach automatisch um einen Monat verlängert. Sie kann nach der Mindestlaufzeit im My Sunrise jederzeit auf das Ende des nächsten Monats gekündigt werden.

    Sunrise surf protect

    Online Rundumschutz

    • Sunrise surf protect schützt Sie während dem Surfen gegen Phishing, Ransomware, Hacking, Viren oder Botnets und erfordert keine Installation von Software auf Ihrem Gerät.
    • Die Einstellung welche Nummern von surf protect geschützt werden, können in My Sunrise vornehmen und jederzeit ändern.
    Tipp: Mit surf protect home, profitieren alle Geräte, die über Ihr Sunrise Modem verbunden sind, vom Schutz, egal ob Sie per Kabel oder Wi-Fi verbunden sind.

Weitere Themen

  • Voraussetzungen und Verfügbarkeit
    Sunrise Pay funktioniert auf allen Handys und kann auch mit Sunrise Prepaid genutzt werden.

    Kauflimite

    Standardmässig beträgt die monatliche Limite CHF 100.-, Sie können diese in My Sunrise jederzeit anpassen.

    Sunrise Pay sperren

    Sie können Sunrise Pay in My Sunrise sperren. Standardmässig sind die Mehrwertdienste freigeschaltet.

    Tipp: Sämtliche Informationen zu Sunrise Pay finden Sie auf der Infoseite .
  • Alle Informationen zu Wi-Fi Calling finden Sie hier.

  • Anrufe direkt über das 4G-Netz

    Verrechnung
    VoLTE Anrufe werden als gewöhnliche Anrufe gemäss Ihrem aktuellen Abo verrechnet.

    VoLTE aktivieren
    Eine Anleitung wie Sie VoLTE aktvieren, finden Sie in den Anleitungen für Handys und Tablets.

    Anrufprobleme mit VoLTE
    Wenn Anrufe häufig abgebrochen werden oder Qualitätsprobleme auftreten, prüfen Sie, ob sich das Problem lösen lässt, indem Sie VoLTE deaktivieren.

    Tipp: Die Voraussetzungen für und die Vorteile von VoLTE finden Sie hier .
  • Besserer Empfang zu Hause
    Die Sunrise indoor box ist ein kleines Sende- und Empfangsgerät zur Erweiterung des Mobilnetzes innerhalb von Gebäuden für besseren mobilen Empfang auf Ihrem Handy. In den meisten Fällen erreichen Sie damit eine Anzeige von 4-5 Balken und 3G-Empfang.

    Reichweite
    Die Reichweite der Sunrise indoor box beträgt 50 Meter ist jedoch abhängig von Wänden und anderen Hindernissen.

    Standort der Indoor box
    Falls Sie umziehen oder die Adresse nicht korrekt ist, können Sie diese in My Sunrise ändern.

    Eine Nummer zur Registrierungsliste hinzufügen
    Sie können weitere Handynummern für die Nutzung Ihrer indoor box in My Sunrise freischalten. Voraussetzung ist ein Sunrise Netz (Sunrise, yallo, Lebara, Ortel oder Aldi Mobile)

    Nutzung über andere Internet Anbieter
    Sie benötigen zuhause kein Sunrise Internet, um die Sunrise indoor box verwenden zu können. Sie funktioniert auch mit anderen Internet Anbietern, sofern Sie das Modem über ein LAN-Kabel mit der Sunrise indoor box verbinden.

    Nutzung im Ausland
    Die Sunrise indoor box sollte in Ihrer Wohnung bleiben. Sie funktioniert nur an der Adresse richtig, die wir registriert haben.

  • MMS auf dem Computer ansehen
    Falls Sie auf Ihrem Handy keine MMS empfangen können, können Sie diese im MMS Portal / MMS Viewer ansehen.

    • Alle Informationen zur We Connect extra SIM finden Sie hier.
    • Alle Informationen zur We Connect extra SIM watch finden Sie hier.
  • Apple Music ist ein exklusives Musik Streaming Angebot
    Sie können die Apple Music Option 6 Monate kostenlos testen. Sämtliche Informationen zur Option finden Sie hier.

    • Anmeldung via SMS
      Senden Sie ein SMS mit dem Text MUSIC oder APPLE MUSIC an die Zielnummer 5522

      Anmeldung via My Sunrise

      Aktivieren Sie die Option in My Sunrise

      1. Wir senden Ihnen eine SMS Bestätigung mit dem Link zur Anmeldung auf die gewählte Mobilnummer.
      2. Melden Sie sich über den Link an. Bei einer Nutzung mit Android, müssen Sie zuerst die Apple Music App aus dem Google Play Store herunterladen.

      Tipp
      Die Apple Music Option von Sunrise kann in jedem Fall 6 Monate gratis getestet werden, auch wenn der Service bereits gratis über Apple (1 Monat Probezeit) getestet wurde.

    • Wenn Sie das SMS mit dem Link aus Versehen gelöscht haben, oder wenn Sie Apple Music auf einem neuen Handy nutzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

      1. Öffnen Sie die Seite http://applemusic.com/sun/welcome.
      2. Hier wird geprüft ob die Apple Music Option bei Sunrise aktiviert ist und Sie werden direkt zur Anmeldung weitergeleitet.
    • Um vom Apple Music Angebot von Sunrise profitieren zu können, müssen Sie das Abo bei Apple zuerst beenden. Anschliessend können Sie die Option bei Sunrise aktivieren. Via SMS mit dem Text MUSIC oder APPLE MUSIC an die Zielnummer 5522 oder direkt in My Sunrise .
    • Die Apple Music Option ist in den ersten 6 Monaten kostenlos und wird anschliessend über die Sunrise Rechnung im Voraus verrechnet. Es gibt keine Mindestlaufzeit für die Option.
    • Die Apple Music Option ist in den ersten 6 Monaten kostenlos. Diese Probezeit wird nicht gekürzt. Auch wenn die Abmeldung bereits nach 3 Monaten erfolgt, kann Apple Music 6 Monate lang uneingeschränkt genutzt werden.

      Abmeldung via SMS
      Senden Sie ein SMS mit dem Text MUSIC STOP oder APPLE MUSIC STOP an die Zielnummer 5522

      Abmeldung via My Sunrise
      Deaktivieren Sie die Option in My Sunrise
    • Deaktivieren Sie die Option in My Sunrise

      Die Option wird sofort entfernt, allfällige im Voraus bezahlte Gebühren werden auf der nächsten Rechnung zurückerstattet.

    • Innerhalb der Probezeit kann die Deaktivierung der Option in My Sunrise aufgehoben werden. Das Abo läuft in diesem Fall nach der Probezeit automatisch weiter und wird auf Ihrer Rechnung belastet.
    • Mit dem Dienst SongShift können Sie Ihre Playlisten ganz einfach von Spotify oder Tidal zu Apple Music importieren.

    • Diese Konvertierung ist momentan leider nicht möglich. Um sich für das Studenten- oder Familienkonto zu registrieren, müssen Sie zuerst das Sunrise Probeabo deaktivieren. Anschliessend können Sie sich direkt bei Apple für das gewünschte Konto anmelden.
    • National
      Der Datenverbrauch durch Apple Music ist inbegriffen und wird nicht zusätzlich verrechnet oder vom verfügbaren Datenvolumen abgezogen.

      International

      Der Datenverbrauch durch Apple Music ist nicht inbegriffen und wird zusätzlich verrechnet oder vom Roaming Datenvolumen abgezogen.
    • Anlegen einer Apple ID
      Um von allen Apple Music Funktionen profitieren zu können, empfiehlt es sich die App mit einer Apple ID zu verknüpfen.

      Erste Schritte mit Apple Music

      Allgemeine Unterstützung Apple Music

  • Mit der Option Sunrise speed unbegrenzt mit 50 Mbit/s weitersurfen, wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist.

    Sämtliche Informationen zur Option finden Sie hier.

    Aktivierung / Deaktivierung

    • In My Sunrise können Sie Sunrise speed jederzeit ein-/ausschalten.
    • Die Option aktiviert sich automatisch nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens und bleibt bis Ende Monat aktiv.
    • Wenn Sie nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens keine kostenpflichtige Optionen gewünscht haben, muss die Option manuell aktiviert werden.

Verwandte Themen

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.