Die eSIM ersetzt die physische SIM-Karte und lässt Sie ganz einfach mehrere Rufnummern mit demselben Smartphone verwenden.
Ein eSIM-Chip ist fest in Ihrem Gerät verbaut und bekommt alle notwendigen Informationen von Ihrem eSIM-Profil.
Alle Sunrise Mobilabos und Prepaid Produkte sind mit eSIM verfügbar.
Welche Vorteile bietet die eSIM?
Sofort startklar: Aktivieren oder wechseln Sie Ihre eSIM jederzeit online. Keine Wartezeit durch Postversand oder Abholung.
Volle Flexibilität: Nutzen Sie mehrere Nummern und Tarife auf einem Gerät. Wechseln Sie bei Bedarf bequem das eSIM-Profil.
Maximale Sicherheit: Ihre eSIM ist digital gespeichert und kann nicht verloren gehen oder gestohlen werden.
Immer passend: Kein Suchen nach dem richtigen SIM-Karten-Format, kein Umstecken mehr.
Gut für die Umwelt: Kein Plastik, keine Verpackung, kein Transport – einfach nachhaltig.
Kompatible Geräte
Fast alle neuen Smartphones, Watches und Tablets mit Mobilfunkanbindung (Cellular) verfügen über eine eSIM. Darunter fallen folgende Modelle:
iPhone 11 Serie und neuer sowie Apple iPhone XS & XR und iPhone SE 2022
Apple Watch Series 3 und neuer
Apple iPad 2018 Cellular und neuer
Samsung Galaxy S20 Serie und neuer sowie alle Galaxy Z Flip und Fold
Samsung Galaxy Tab S8 Cellular und neuer
Google Pixel 4 und neuer
Bei einigen neuen Modellen gibt es keinen SIM-Kartenslot mehr. Das macht die Geräte schlanker oder schafft Platz für grössere Akkus und andere nützliche Bauteile.
Dual eSIM
Dual SIM bedeutet, dass ein Smartphone gleichzeitig zwei Telefonnummern bzw. zwei verschiedene Tarife nutzen kann. Dabei sind je nach Marke und Gerätemodell unterschiedliche Kombinationen möglich. Zum Beispiel zwei eSIMs, eine eSIM zusammen mit einer klassischen SIM-Karte oder auch zwei SIM-Karten.
Folgende Geräte unterstützen zwei eSIM-Profile gleichzeitig (= Dual eSIM):
Apple iPhone 13 Serie und neuer
Samsung Galaxy S24 Serie und neuer
Google Pixel 7 und neuer
Gut zu wissen Auf den neueren Modellen können oft fünf oder noch mehr unterschiedliche eSIM-Profile gespeichert werden. So kann einfach zwischen verschiedenen Tarifen gewechselt werden, auch wenn maximal zwei gleichzeitig aktiv sein können.
eSIM bestellen
Sie sind bereits Sunrise Kunde?
Dann können Sie Ihre SIM-Karte ganz einfach in eine eSIM umwandeln – entweder direkt auf Ihrem aktuellen Gerät oder beim Wechsel auf ein neues Gerät.
Zusätzlich können Sie über My Sunrise ganz bequem eine neue eSIM bestellen:
Mit einem eSIM-Profil ohne QR-Code (eSIM verlinkt mit dem Gerät) erhalten Sie automatisch eine Mitteilung auf Ihrem Handy und können Ihr eSIM-Profil ganz einfach installieren. Detaillierte Anleitungen finden Sie hier:
Sie können eine physische SIM-Karte oder eine eSIM von einem beliebigen Handy auf ein neues eSIM fähiges Handy übertragen.
Schritt für Schritt Anleitung
Loggen Sie sich in My Sunrise ein und wählen Sie durch Klicken auf «Details» die Telefonnummer aus, deren SIM Sie auf ein neues Handy übertragen möchten
Klicken Sie unter «SIM & Geräte» auf «Neue SIM / eSIM bestellen» und wählen sie «eSIM Digital Voucher».
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie eine SMS, um die Bestellung zu bestätigen.
Der Aktivierungscode (QR-Code) steht Ihnen danach in My Sunrise zur Verfügung.
Mit der Installation des eSIM-Profils wird die Übertragung vollzogen und Sie können Ihre Telefonnummer auf dem neuen Handy nutzen.
Probleme mit eSIM
Hier finden Sie Lösungen zu bekannten Problemen mit der eSIM.
eSIM Profil gelöscht
Auf demselben Gerät können Sie Ihr eSIM-Profil kostenlos noch einmal herunterladen.
Falls Sie eSIM-Profil als QR-Code haben, können Sie in My Sunrise den Aktivierungscode (QR-Code) erneut anzeigen und scannen.
Falls Sie eSIM-Profil ohne QR-Code (eSIM verlinkt mit dem Gerät) haben, können Sie in My Sunrise das eSIM-Profil erneut anfordern. Sie erhalten danach eine Mitteilung auf Ihrem Handy und können Ihr eSIM-Profil ganz einfach erneut installieren.
Handy verloren mit eSIM
Sperren Sie Ihre auf dem Gerät verwendeten eSIM-Profile umgehend in My Sunrise und fordern Sie hier ein neues eSIM-Profil an. Sie erhalten ein neues eSIM-Profil per Post.
Handy defekt mit eSIM
Wenn das Gerät mit dem aktivierten eSIM-Profil nicht mehr funktionsfähig ist, fordern Sie hier ein neues eSIM-Profil an. Sie erhalten ein neues eSIM-Profil per Post.
Fragen und Antworten
Benötige ich eine WLAN-Verbindung, um das SIM-Profil zu installieren?
Im Normalfall ja. Eine Ausnahme gilt bei Apple Geräten, die ausschliesslich eSIM unterstützen. Diese verbinden sich während der Installation von eSIM über einen speziellen over-the-air Service.
Kann ich den QR-Code zur Aktivierung meiner eSIM mehrmals nutzen?
Der QR-Code kann nur mit einem Gerät verbunden werden. Für die Nutzung der eSIM auf einem anderen Gerät, muss die eSIM vom alten auf das neue Gerät übertragen werden oder über My Sunrise eine neue eSIM angefordert werden. In beiden Fällen wird ein neues eSIM-Profil erstellt. Das alte eSIM-Profil wird nach der Aktivierung auf dem neuen Gerät deaktiviert.
Kann ich eine eSIM und eine physische SIM gleichzeitig nutzen?
Viele Hersteller und Modelle unterstützen eine eSIM und eine physische SIM gleichzeitig im Dual-SIM Modus. Es empfiehlt sich hierfür die Spezifikationen des Herstellers zu prüfen.
Wie funktioniert WhatsApp mit der eSIM oder Dual-SIM?
WhatsApp funktioniert mit der eSIM gleich wie mit einer klassischen SIM-Karte. WhatsApp unterstützt jedoch nur eine Telefonnummer pro Gerät. Tipp: Alternativ kann die zweite Nummer mit Whatsapp Business oder anderen Messenger Apps genutzt werden.
Ist Mobile ID mit eSIM verfügbar?
Ja, Mobile ID ist auch für eSIM verfügbar.
Wie aktiviere ich bei meiner eSIM den SIM-PIN?
Standardmässig ist die PIN-Sperre deaktiviert. Die Sperre kann jedoch über die Geräteeinstellungen aktiviert werden. Den Original PIN-Code finden Sie in My Sunrise.
Was muss ich tun, bevor ich mein Gerät mit eSIM einer anderen Person gebe?
Vor der Weitergabe des Geräts empfiehlt sich generell, das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. So werden auch die eSIM-Profile vom Gerät getrennt.