Glasfasertechnologie

Schnellzugriff

Glasfaser: Lichtgeschwindigkeit für zuhause

  • Via Glasfaser surfen Sie mit bis zu 1 Gbit/s bei gleichem Upload-/Download-Speed.
  • Parallelnutzung – zuverlässig schnell, auch wenn jedes Gerät in Ihrem Haushalt und die ganze Stadt online sind
  • Ultimatives Cloud-Vergnügen – grosse Datenmengen online sichern oder hochauflösende Dateien mit Freunden teilen

    Glasfaser-Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort prüfen

Beliebte Themen

  • Generell

    • Wenn Ihre Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen ist, haben Sie in der Regel auch eine Glasfasersteckdose.
    • Um die bestellten Produkte auf Ihren Anschluss aufschalten zu können, benötigen wir zwingend die Nummer Ihrer Glasfasersteckdose, die sogenannte OTO-ID.
    • Allenfalls kann Ihnen Ihre Verwaltung oder Ihr Vormieter darüber Auskunft erteilen.
    Achtung: Einige angeschlossenen Haushalte verfügen noch über keine Glasfasersteckdose, diese muss noch installiert werden. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, melden Sie sich bitte auf der Nummer 0800 707 707.

    Standort der Glasfasersteckdose

    • Die Glasfasersteckdose befindet sich meistens im Wohnzimmer, üblicherweise neben der Haupt-Telefonsteckdose.
    • Falls Sie einen Multimediakasten haben, kann sich die Glasfasersteckdose auch in diesem befinden.

    OTO-ID - die Nummer der Glasfasersteckdose

    • Die Nummer ist direkt auf der Dose aufgedruckt
    • Sie beginnt In der Regel mit A oder B (in Ausnahmefällen mit O oder WP) und hat das Format: A.XXX.XXX.XXX.X.

    Beispiel einer Glasfasersteckdose inkl. OTO-ID:

    Sunrise die Nummer mitteilen

    • Tragen Sie die Nummer im Bestellprozess im Feld „OTO-ID für Glasfaseranschluss“ ein.
    • Wenn Sie die Bestellung ohne Angabe der OTO-ID durchgeführt haben, geben Sie sie uns über die Nummer 0800 707 707 bekannt.

    Technische Details der Glasfasersteckdose

    • Die Glasfasersteckdose ist eine optische Telekommunikationssteckdose (= OTO für Optical Termination Outlet).
    • Sie verfügt über eine eindeutige Identifikationsnummer, die sogenannte OTO ID.
    • An ihr wird das Glasfaserkabel (Patchkabel) eingesteckt.
    • Sie bildet die optische Schnittstelle zwischen Ihrem Gerät und dem Glasfasernetzanschluss.
    • Sie hat bis zu vier Anschlüsse - die Nummern 1 bis 4 sind auf der Glasfasersteckdose ganz unten fein aufgedruckt.
    • Welcher der Anschlüsse für Ihre Produkte verwendet wird, teilen wir Ihnen während des Aufschaltprozesses mit.
  • Das Glasfasernetz von Sunrise wächst stetig und deckt, dank der Kooperation mit lokalen Energieversorgern und Swiss Fibre Net, einen Grossteil der Schweiz ab.

    Eine Liste unserer Glasfaser-Partner und weitere Information zum Thema Glasfaser finden Sie hier.

  • Dauer

    • Der Wechsel auf Glasfaser dauert je nach Situation 2 bis 8 Wochen.
    • Der bestehende Anschluss wird jedoch erst 14 Tage nach der Umstellung auf Glasfaser abgestellt, dadurch kommt es auch zu keinen Unterbruch Ihrer Dienste bei der Umstellung

    Modem

    • Wenn Sie Neukunde bei Sunrise sind, schicken wir Ihnen sämtliche Geräte per Post zu.
    • Wenn Sie bestehender Sunrise Kunden sind, prüfen wir welche Hardware Sie von uns bereits zuhause haben. Sollten Sie neue Geräte benötigen, schicken wir Ihnen diese zu.

    Techniker / Elektriker

    • Ein Techniker/Elektriker montiert die Glasfasersteckdose.
    • Wenn Sie eine Heiminstallation bestellt haben, hilft zudem ein Techniker von der Firma Cablex bei der Installation Ihres neuen Modems und der TV-Box.

Verwandte Themen

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.