Probleme im Sunrise Mobilnetz

Tipp: In My Sunrise können Sie im Bereich "Live-Diagnose und online Problembehebung" eine Verbindungsprüfung für Ihr Mobile durchführen und allfällige Probleme beheben.

Beliebte Themen

  • Tipp: In My Sunrise können Sie im Bereich "Live-Diagnose und online Problembehebung" eine Verbindungsprüfung für Ihr Mobile durchführen und allfällige Probleme beheben.

    Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

    1. Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
    2. Prüfen Sie die Netzabdeckung im Gebiet, in dem Sie sich befinden.
    3. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    4. Prüfen Sie Ihre SIM Karte mit einem anderen Gerät um sicher zu stellen, dass Ihr Gerät nicht defekt ist.
    5. Sollte Ihr Gerät defekt sein, finden Sie hier die Informationen zur Reparatur.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Tipp: In My Sunrise können Sie im Bereich "Live-Diagnose und online Problembehebung" eine Verbindungsprüfung für Ihr Mobile durchführen und allfällige Probleme beheben.

    Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

    In der Schweiz

    1. Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
    2. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    3. Prüfen Sie ob Datenverkehr auf Ihrem Handy deaktiviert ist und ob Internet auf Ihrem Handy korrekt eingerichtet ist.
    4. Prüfen Sie ob mobiles Internet in My Sunrise gesperrt ist.

    Im Ausland

    1. Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
    2. Prüfen Sie ob mobiles Internet in My Sunrise gesperrt ist.
    3. Prüfen Sie ob das Surfen ohne Datenpaket im Sunrise Cockpit gesperrt ist.
    4. Prüfen Sie ob Datenroaming auf Ihrem Handy deaktiviert ist.
    Achtung: Zu Ihrer Sicherheit, sperren wir alle Datenverbindungen im Ausland beim Erreichen der Datenroaming Kostenschutzlimite. Sie können Ihre Kostenlimite für Datenroaming jederzeit im Sunrise Cockpit setzen oder ändern. Die Standard Limite beträgt CHF 100.-.
    Sie können sich entsperren mit einer SMS an die Zielnummer 3310 und dem Text UNBLOCK. Somit steht ihnen der Betrag Ihrer Limite, z.B. CHF 100.-, erneut zur Verfügung.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Tipp: In My Sunrise können Sie im Bereich "Live-Diagnose und online Problembehebung" die Verbindungsqualität für Ihr Mobile prüfen und allfällige Probleme beheben.

    Alternativ führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    1. Schalten Sie auf Ihrem Handy den Flugmodus ein und wieder aus.
    2. Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein.
    3. Prüfen Sie, ob Sie mit dem WLAN verbunden sind und falls ja, trennen Sie sich vom WLAN, so dass das mobile Internet genutzt wird.
    4. Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Software Version auf Ihrem Handy installiert haben.
    5. Prüfen Sie die Netzabdeckung im Gebiet, in dem Sie sich befinden.
    6. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    7. Prüfen Sie Ihre SIM mit einem anderen Gerät um sicher zu stellen, dass Ihr Gerät nicht defekt ist.
    8. Laden Sie die Mobilnetz App herunter, um Speedtests zu machen. Sollten die Ergebnisse des Speedtests zu tief sein (unter 10 Mbit/s), melden Sie das Problem direkt über die Mobilnetz App.
    Achtung: Es gibt keine garantierte Mindestgeschwindigkeit
    Die tatsächliche Internetgeschwindigkeit kann durch verschiedene Umweltfaktoren wie z.B. Landschaft und Umgebung, Netzabdeckung, Entfernung zur Antenne, Auslastung der Antenne, Gebäudekonstruktion, etc. beeinflusst werden. Sunrise kann deshalb keine minimale Internetgeschwindigkeit garantieren.
  • Tipp: In My Sunrise können Sie im Bereich "Live-Diagnose und online Problembehebung" eine Verbindungsprüfung für Ihr Mobile durchführen und allfällige Probleme beheben.

    Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

    Keine ausgehenden Anrufe möglich

    1. Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
    2. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    3. Prüfen Sie den Empfang am aktuellen Standort und ob Sie die Rufnummer inkl. Landes- und Ortsvorwahl korrekt eingegeben haben.
    4. Prüfen Sie in My Sunrise ob Sie alle offenen Rechnungen beglichen haben.

    Anrufe erhalten nicht möglich

    1. Starten Sie zuerst Ihr Handy neu, indem Sie es aus und wieder einschalten.
    2. Prüfen Sie ob Sie aus Versehen den Ruhemodus aktiviert oder die Nummer des Anrufers auf Ihrem Handy blockiert haben.
    3. Prüfen Sie den Empfang am aktuellen Standort

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Störungen infolge von Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Vorkommnissen lassen sich leider nie völlig ausschliessen. Unsere Techniker sorgen dafür, dass Störungen so rasch wie möglich behoben werden.

    Aktuelle Servicehinweise und Störungen finden Sie hier:

    Regionale Ereignisse im Mobilnetz
    Bitte öffnen Sie die Karte und geben Sie Ihre Adresse ein oder klicken Sie direkt in die Karte, um zu prüfen, ob im Mobilnetz ein regionales Ereignis vorliegt, z.B. Wartungsarbeiten an einer Antenne.

  • Interaktive Anleitungen der wichtigsten Funktionen für die gängigsten Handys & Tablets.

Verwandte Themen

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.