Kostenkontrolle

Schnellzugriff

Beliebte Themen

  • Verwenden Sie im Ausland immer das Sunrise Cockpit. Es bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

    Roaming-Optionen

    • Finden und buchen Sie das passende Roaming-Paket für Ihren Aufenthalt im Ausland.

    Roaming-Einstellungen

    • Blockieren Sie die Datennutzung im Ausland, wenn keine Option oder kein inkludiertes Datenvolumen für Roaming vorhanden ist.
    • Blockieren Sie die kostenpflichtige Umleitung auf Ihre Sunrise mailbox im Ausland (Ausnahmen: Freedom swiss start, swiss calls, swiss unlimited, swiss neighbors und europe&US).
    • Blockieren Sie Anrufe, SMS und Datenverbindungen auf Schiffen und in Flugzeugen.
    • Definieren Sie eine monatliche Kostenlimite für Datenroaming.

    Statusinformationen zum Verbrauch

    • Sie können den Verbrauch Ihrer Inklusivleistungen und Ihrer Roaming-Pakete einsehen.
  • In My Sunrise können Sie diverse Sperrungen für Dienste und Verbindungen einrichten. Sie können Folgendes sperren:

    • Anrufe auf 090x- & 0906-Nummern
    • Internationale Anrufe
    • Mobiles Internet & MMS
    • Sunrise Pay
    • Premium SMS – alle Dienste oder nur einzelne Kategorien oder SMS-Kurznummern
  • In My Sunrise können Sie für Ihr Mobilabo drei Arten von Kostenkontrollen einrichten.

    1. Allgemeine Kostenkontrolle 

    Für ausgehende Dienste können Sie eine beliebige Kostenlimite in My Sunrise setzen (Minimum CHF 20.–, Maximum CHF 2000.–) und die Aktion bei Erreichen der Limite festlegen.

    • Wir informieren Sie per SMS und/oder E-Mail, sobald 80% der Limite erreicht sind, sowie bei Erreichen der Limite.
    • Sie entscheiden, ob bei Erreichen der Limite zusätzlich bestimmte Dienste gesperrt werden sollen.
    • Limite, Benachrichtigung und Aktion können jederzeit in My Sunrise angepasst werden.
    Wichtig: Es handelt sich um eine Softlimite. Der effektive Rechnungsbetrag kann höher sein als die gesetzte Limite, bedingt durch die zeitliche Verzögerung im Rechnungssystem, z. B. bei Roamingkosten oder Kosten für Mehrwertnummern.

    2. Kostenkontrolle für SMS-Mehrwertdienste (Premium SMS)

    Für die Nutzung von eingehenden Premium SMS-Diensten können Sie eine separate monatliche Kostenlimite in My Sunrise einrichten. 

    • Wir informieren Sie per SMS zu Ihrer Nutzung von Premium SMS Diensten, sobald 90% der Limite erreicht sind, sowie bei Erreichen der Limite.
    • Sie können die Kostenlimite jederzeit anpassen oder entfernen (permanent oder nur für den laufenden Monat). Standartmässig ist keine Limite für die Mehrwertdienste eingerichtet.
    • Bei Erreichen oder Überschreiten der Kostenlimite werden alle Mehrwertdienste blockiert und es können keine Premium SMS mehr empfangen werden. 

    Wichtig: Das Empfangen von Premium SMS wird blockiert, sobald die Kostenlimite erreicht ist, oder die Ausgaben den Betrag der Kostenlimite überschreiten.

    3. Kostenkontrolle für Sunrise Pay

    Für die Nutzung des Sunrise Pay Dienstes (App Käufe über die Handy-Rechnung) können Sie ebenfalls eine separate monatliche Kostenlimite in My Sunrise einrichten. 

    • Sie können die Kostenlimite jederzeit anpassen. Die Limite für Sunrise Pay Käufe ist standartmässig auf CHF 100.- voreingestellt.
    • Bei Erreichen der gesetzten Limite sind keine weiteren Käufe über Sunrise Pay möglich.
  • Den Zahlungsstatus bereits erhaltener Rechnungen können Sie jederzeit in My Sunrise prüfen.

    Tipp: Sie können das Total des ausstehenden Rechnungsbetrags auch per Tastenkombination abfragen: *134# Anruftaste

  • Ihre laufenden Kosten für den aktuellen Monat können Sie jederzeit in My Sunrise einsehen.

    Tipp: Für Ihr Mobilabo können Sie die laufenden Kosten auch per Tastenkombination abfragen: *133# Anruftaste

  • Ihre verbleibenden Inklusivleistungen für den aktuellen Monat können Sie jederzeit in My Sunrise einsehen.

    Tipp: Falls Ihr Mobilabo Inklusivleistungen beinhaltet, können Sie diese auch per Tastenkombination abfragen: *133# Anruftaste

  • In My Sunrise stehen Ihnen diverse Funktionen für die Kostenkontrolle zur Verfügung:

    • Guthaben und verbleibende Inklusivleistungen abfragen
    • Dienste und Services sperren
    • Jede einzelne Verbindung in einer Anrufliste einsehen

    Tastenkombinationen für Prepaid-Kunden

    • Aktuelles Guthaben abfragen: *121# Anruftaste
    • Verbleibende Inklusivleistungen abfragen (falls in Ihrem Produkt enthalten): *136# Anruftaste

Verwandte Themen

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.