Zustellung und Zahlung

Sunrise empfiehlt

Zahlungsart – Lastschriftverfahren LSV / Debit Direct DD

  • Beim LSV der Bank oder DD der Post wird der Rechnungsbetrag automatisch Ihrem Konto belastet.
  • Sie erhalten Ihre Rechnung (ohne Einzahlungsschein) weiterhin wie gewohnt und können sie auch jederzeit in My Sunrise einsehen, wo sie Ihnen detailliert erklärt wird.
  • Sollten Sie einmal nicht einverstanden sein, können Sie auf jede Belastungsanzeige innerhalb von 30 Tagen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

    Für LSV anmelden

Zustellungsart – Rechnung per E-Mail

  • Sie erhalten Ihre Rechnung kostenlos und umweltfreundlich per E-Mail.
  • Sie erhalten einen direkten Link zu Ihrer Rechnung in My Sunrise (alternativ auch PDF-Anhang möglich) und einen Link zur detaillierten Erklärung der Rechnung.
  • Wir benachrichtigen Sie auf Wunsch zusätzlich per SMS über den Eingang Ihrer Rechnung.

    Auf Rechnung per E-Mail umstellen

Rechnung online bezahlen

  • Sie können Ihre Rechnung jederzeit direkt online bezahlen.
  • Sie wählen, ob Sie die Summe der offenen Beträge oder nur die überfälligen Beträge bezahlen möchten.
  • Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart (Kreditkarte, E-Banking, PayPal etc.).

    Rechnung bezahlen

Beliebte Themen

  • Zustellungsarten

    • Sie können sich in My Sunrise für die Rechnung per E-Mail anmelden und haben dabei die Wahl zwischen:

      • E-Mail mit Link zur Rechnung in My Sunrise
      • E-Mail mit der Rechnung als PDF-Anhang

      Zusätzlich können Sie in My Sunrise angeben, ob wir Sie per SMS über den Eingang Ihrer Sunrise Rechnung informieren sollen.

      Wichtig
      Damit Sie Ihre Rechnung per E-Mail erhalten, muss Ihre E-Mail-Adresse in My Sunrise hinterlegt und bestätigt sein. Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, klicken Sie bitte auf den Bestätigungslink im E-Mail, das wir an Ihre angegebene E-Mail-Adresse senden.

      Tipp
      Falls Sie Ihre E-Rechnung einmal nicht erhalten sollten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei einigen E-Mail-Anbietern kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass die Rechnung dort landet.

    • E-Rechnung ist zugleich eine Zustellungsart und eine Zahlungsart. Sämtliche Informationen zur E-Rechnung inkl. Anmeldung finden Sie hier .
    • Die Zustellung der Rechnung auf dem Postweg ist kostenpflichtig:

      • Rechnung ohne Details CHF 3.00
      • Rechnung mit Details CHF 4.00
  • Zahlungsarten

    • Sie können Ihre Rechnung rund um die Uhr in My Sunrise bezahlen. Wählen Sie dabei, ob Sie gleich alle offenen Rechnungen oder nur diejenigen bezahlen möchten, die bereits zur Zahlung fällig ist. Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung:

      • Mastercard
      • VISA
      • Postcard
      • Postfinance E-Finance
      • Masterpass
      • Paypal
      • Der Rechnungsbetrag wird automatisch Ihrem Konto belastet.
      • Sie erhalten die Monatsrechnung wie gewohnt, einfach ohne Einzahlungsschein.
      • Sie können bei jeder Belastungsanzeige innerhalb von 30 Tagen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

      Sie können sich direkt in My Sunrise für LSV / Debit Direct anmelden oder das LSV-Formular ausfüllen, ausdrucken und einsenden.

      Achtung
      Der Rechnungsbetrag kann Ihrem Konto nur belastet werden, wenn auf dem Konto ein ausreichendes Guthaben verfügbar ist.

      • Sie erfassen die Referenznummer der Sunrise Rechung im E-Banking oder E-Finance (PostFinance) und bezahlen per Mausklick.
      • Wenn Sie die Zahlungsdaten nicht mühsam abtippen möchten, wählen Sie die Zustellungsart «Rechnung per E-Mail» und kopieren Sie die notwendigen Daten vom elektronischen Einzahlungsschein ins E-Banking.
    • E-Rechnung ist zugleich eine Zustellungsart und eine Zahlungsart. Sämtliche Informationen zur E-Rechnung inkl. Anmeldung finden Sie hier .
    • Sunrise verrechnet eine fixe Gebühr für jede Bareinzahlung am Postschalter.

      • Oranger Einzahlungsschein: CHF 2.50
      • Roter Einzahlungsschein: CHF 5.–

      Wichtig
      Bei Zahlungen mit einem roten Einzahlungsschein wird die Gebühr von CHF 5.– auch dann erhoben, wenn die Zahlung online erfolgt. Wir empfehlen in diesem Fall die Zahlung per Banküberweisung. Geben Sie zudem immer Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer oder Handynummer an.

  • Ihre Rechnung wird jeweils am 1. des Monats erstellt und ist zahlbar bis zum Monatsende. Sie erhalten sie je nach Versandart bis spätestens Mitte des Monats.

  • Bei Zahlungen mit einem roten Einzahlungsschein wird eine Gebühr von CHF 5.– erhoben, auch wenn die Zahlung online erfolgt. Wir empfehlen in diesem Fall die Zahlung per Banküberweisung. Geben Sie zudem immer Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer oder Handynummer an.

  • Ihre letzten sechs Rechnungen können Sie in My Sunrise rund um die Uhr einsehen, als PDF herunterladen oder eine Rechnungskopie per Post anfordern.

    Hier können Sie Ihre Rechnung auch direkt online bezahlen und finden eine Übersicht der offenen Beträge, Angaben zu den Fälligkeitsdaten und den Rechnungsassistenten.

Verwandte Themen