Zustellung und Zahlung

Schnellzugriff

Beliebte Themen

  • Zustellungsarten

    • Sie können sich in My Sunrise für die Rechnung per E-Mail anmelden und haben dabei die Wahl zwischen:

      • E-Mail mit Link zur Rechnung in My Sunrise
      • E-Mail mit der Rechnung als PDF-Anhang

      Zusätzlich können Sie in My Sunrise angeben, ob wir Sie per SMS über den Eingang Ihrer Sunrise Rechnung informieren sollen.

      Wichtig
      Damit Sie Ihre Rechnung per E-Mail erhalten, muss Ihre E-Mail-Adresse in My Sunrise hinterlegt und bestätigt sein. Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, klicken Sie bitte auf den Bestätigungslink im E-Mail, das wir an Ihre angegebene E-Mail-Adresse senden.

      Tipp
      Falls Sie Ihre E-Rechnung einmal nicht erhalten sollten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei einigen E-Mail-Anbietern kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass die Rechnung dort landet.

    • eBill ist zugleich eine Zustellungsart und eine Zahlungsart. Sämtliche Informationen zur eBill inkl. Anmeldung finden Sie hier .
    • Die Zustellung der Rechnung auf dem Postweg ist kostenpflichtig:

      • Rechnung ohne Details CHF 3.00
      • Rechnung mit Details CHF 4.00
  • Zahlungsarten

    • Sie können Ihre Rechnung rund um die Uhr in My Sunrise bezahlen. Wählen Sie dabei, ob Sie gleich alle offenen Rechnungen oder nur diejenigen bezahlen möchten, die bereits zur Zahlung fällig ist. Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung:

      • Mastercard
      • VISA
      • Postcard
      • Postfinance E-Finance
      • Masterpass
      • Paypal
      • TWINT
      • Der Rechnungsbetrag wird automatisch Ihrem Konto belastet.
      • Sie erhalten die Monatsrechnung wie gewohnt, einfach ohne Einzahlungsschein.
      • Sie können bei jeder Belastungsanzeige innerhalb von 30 Tagen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

      Sie können sich direkt in My Sunrise für LSV / Debit Direct anmelden.

      Achtung
      Der Rechnungsbetrag kann Ihrem Konto nur belastet werden, wenn auf dem Konto ein ausreichendes Guthaben verfügbar ist.

    • eBill ist zugleich eine Zustellungsart und eine Zahlungsart. Sämtliche Informationen zur eBill inkl. Anmeldung finden Sie hier .
      • Sie erfassen die Referenznummer der Sunrise Rechung im E-Banking oder E-Finance (PostFinance) und bezahlen per Mausklick.
      • Wenn Sie die Zahlungsdaten nicht mühsam abtippen möchten, wählen Sie die Zustellungsart «Rechnung per E-Mail» und kopieren Sie die notwendigen Daten vom elektronischen Einzahlungsschein ins E-Banking.
    • Sunrise verrechnet eine fixe Gebühr für jede Bareinzahlung am Postschalter.

      • Oranger Einzahlungsschein: CHF 3.90
      • Roter Einzahlungsschein: CHF 5.–

      Wichtig
      Bei Zahlungen mit einem roten Einzahlungsschein wird die Gebühr von CHF 5.– auch dann erhoben, wenn die Zahlung online erfolgt. Wir empfehlen in diesem Fall die Zahlung per Banküberweisung. Geben Sie zudem immer Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer oder Handynummer an.

  • Ihre Rechnung wird jeweils am 1. des Monats erstellt und ist zahlbar bis zum Monatsende. Sie erhalten sie je nach Versandart bis zum 20. des Monats.

  • Bei Zahlungen mit einem roten Einzahlungsschein wird eine Gebühr von CHF 5.– erhoben, auch wenn die Zahlung online erfolgt. Wir empfehlen in diesem Fall die Zahlung per Banküberweisung. Geben Sie zudem immer Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer oder Handynummer an.

  • Ihre letzten zwölf Rechnungen können Sie in My Sunrise rund um die Uhr einsehen, als PDF herunterladen oder eine Rechnungskopie per Post anfordern.

    Hier können Sie Ihre Rechnung auch direkt online bezahlen und finden eine Übersicht der offenen Beträge, Angaben zu den Fälligkeitsdaten und den Rechnungsassistenten.

Verwandte Themen

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.