Digitale Identifikation

Einfach, sicher und komfortabel

Sunrise als Telekommunikationsanbieterin ist gemäss dem Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) gesetzlich dazu verpflichtet, alle Kunden mit einem gültigen Ausweisdokument zu identifizieren und eine digitale Kopie im Kundenkonto zu hinterlegen.

Dies geschieht am einfachsten und bequemsten digital. 

id_checker_scan
Digitale Identifikation über My Sunrise

Einfach ein gültiges Ausweisdokument bereithalten und losscannen.

Identifikation starten
Wichtig: Bestellungen (inkl. Geräteversand) können erst nach erfolgreicher Identifikation weiterverarbeitet werden.

Beliebte Themen

  • Generell

    • Damit wir Sie einwandfrei identifizieren können, benötigen wir den Scan eines gültigen amtlichen Ausweisdokumentes (Identitätskarte, Reisepass, Ausländerausweis). Der Führerausweis ist nicht zugelassen.
    • Sunrise als Telekommunikationsanbieterin ist gemäss dem Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) ab 2018 gesetzlich dazu verpflichtet, alle Kunden mit einem gültigen Ausweisdokument zu identifizieren und eine digitale Kopie im Kundenkonto zu hinterlegen.

    Vorgehen

    • Scannen Sie bitten einen gültigen Ausweis mittels Ihrer Handykamera.
    • Je nach Ausweistyp müssen Sie Vorder- und Rückseite einscannen.
    • Bitte legen Sie den Ausweis vor sich auf einen festen Untergrund.

    Ausweistypen

    • Reisepass (nur Vorderseite)
    • ID (Vorder- und Rückseite)
    • Ausländerausweis (Vorder- und Rückseite)

    Scan funktioniert nicht

    • Bitte stellen Sie sicher, dass sie ein gültiges und zugelassenes Ausweisdokument scannen und versuchen Sie es erneut.
    • Sollte der Scan immer noch nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte erneut.
  • Generell

    • Um Sie als Neukunden korrekt und sicher identifizieren zu können, werden Sie nach dem Scannen des Ausweises um die Aufnahme eines kurzen Videos (5 Sek.) gebeten.
    • Das Video wird nach erfolgreicher Überprüfung automatisch gelöscht und nicht gespeichert.
  • Generell

    • Die digitale Unterschrift über ist rechtsgültig.
    • Sie können bequem mit dem Finger, einem entsprechenden Touchstift oder auf dem Desktop mit der Maus unterschreiben.
    • Sunrise legt grössten Wert auf Ihre Sicherheit und die Sicherheit der Kundendaten.
    • Sämtliche Daten werden nach den modernsten Sicherheitsstandards geschützt (ISO27001).
    • Die elektronisch erfassten Daten werden ausschliesslich zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten verwendet – Es werden keine Daten lokal auf dem Smartphone gespeichert.

    Nutzungsbedingungen Sunrise Website

  • Fehler beim Scannen der

    • Stellen Sie sicher, dass der Zugangslink von Sunrise per E-Mail zugestellt wurde und noch gültig ist (7 Tage nach Erhalt der E-Mail)
    • Führen Sie den Prozess erneut mit Ihrem Smartphone oder Tablet durch.
    • Überprüfen Sie ob Ihr Ausweisdokument unterstützt wird.

    Scan funktioniert nicht

    • Bitte stellen Sie sicher, dass sie ein gültiges und zugelassenes Ausweisdokument scannen und versuchen Sie es erneut.
    • Führen Sie den Prozess erneut mit Ihrem Smartphone oder Tablet durch.

    Ich möchte kein Video von meinem Gesicht aufnehmen

    • Die Bestellung wird nach sieben Tagen automatisch auf die Identifikation über einen Postboten umgestellt, sollte die Identitätsnachweis nicht online übermittelt worden sein. Dafür müssen Sie bei der Zustellung des Paktes persönlich vor Ort sein und sich ausweisen.

Verwandte Themen