Kündigung und Nummern-Transfer

In unserer Hotline können Sie kündigen und Ihre Rufnummer mitnehmen.

Telefon (kostenlos)
Mo. - Fr.  08:00 - 19:00Uhr
Samstag 09:00-17:00 Uhr

Chat
Mo. - Fr. 08:00 - 19:00Uhr

Wichtig: Beachten Sie, dass schriftliche Kündigungen nicht angenommen werden.

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Beliebte Themen

  • Kündigungskontakt- und Formalitäten
    Kündigungen von Mobilabos sind entweder telefonisch oder per Sunrise Chat einzureichen.

    Telefonische Kündigung:

    • aus der Schweiz: 0800 100 600 (kostenlos)
    • aus dem Ausland: +41 800 100 600

    Mo-Fr von 08:00-19:00 Uhr
    Samstag 09:00-17:00 Uhr

    Kündigung per Chat:

    • Der Chat ist verfügbar in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. 
    • Das Chatfenster erscheint, sobald ein Agent verfügbar ist.
    • Bitte beachten Sie, dass sich das Chatfenster schliesst, falls Sie dem Agenten sechs Minuten lang nicht antworten. Damit hält das System Plätze offen für andere Kunden.

    Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr

    Wichtig: Alle Sunrise Abos müssen entweder telefonisch oder per Sunrise Chat gekündigt werden. Schriftliche Kündigungen per Briefpost, Fax oder Email sind nicht gültig und werden nicht mehr bearbeitet. Dies betrifft alle Mobil-, Internet-, Festnetz-, und TV-Abos von Sunrise. Der Prozess bei Anbieterwechsel mit Rufnummerportierung bleibt hingegen unverändert. Bitte kontaktieren Sie uns und wir erledigen alles für Sie.

    Kündigungsbestätigung
    Der Kunde erhält während dem Telefonat oder Chat bzw. kurz danach eine sofortige Kündigungsbestätigung per SMS. Zusätzlich wird jedem Kunden in der Regel innert 24 Stunden die Kündigung per E-Mail nochmals bestätigt. Kunden ohne validierte E-Mail-Adresse erhalten die Kündigungsbetätigung per Briefpost. Auf Wunsch erhält jeder Kunde eine Kündigungsbestätigung per Briefpost.

    Vertragsdauer und Kündigungsfristen

    Kündigung von Freedom Abos ohne Mindestvertragsdauer
    Verträge ohne Mindestvertragsdauer werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können jederzeit mit einer Frist von zwei Monaten auf jeden beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden.

    Kündigung von Freedom Abos mit Mindestvertragsdauer
    Bestimmte Freedom und Mobile Unlimited Angebote können mit einer Mindestvertragsdauer verknüpft sein. Es gelten die Konditionen des Angebotes. Das Mobilabo kann sodann mit einer Frist von 60 Tagen auf das Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt werden. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von 60 Tagen auf jeden beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden.

    Kündigung von Freedom Abos mit Geräteplan
    Die Kündigung eines Mobilabos wird erst wirksam, wenn alle ausstehenden Raten des mit dem Mobilabo verbundenen Geräteplans bezahlt sind oder der Geräteplan zusammen mit dem Mobilabo gekündigt wird.

    • Kündigt der Kunde das Mobilabo und den Geräteplan gleichzeitig, so enden Mobilabo und Geräteplan nach Ablauf der 60-tägigen Kündigungsfrist des Mobilabos gemeinsam. Bis dahin noch ausstehende Raten des Geräteplanes werden sofort fällig und müssen auf einmal bezahlt werden. Sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, sind zusammen mit dem Mobilabo alle Geräteplan zu kündigen, bei denen noch nicht alle Raten bezahlt sind.
    • Kündigt der Kunde nur das Mobilabo, und sind zum Zeitpunkt der Kündigung des Mobilabos noch nicht alle Raten eines Geräteplanes bezahlt, so verschiebt sich der Zeitpunkt der Kündigung des Mobilabos auf das Enddatum des Geräteplanes (das heisst 24 Monate nach Empfang des Gerätes). Sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, so verschiebt sich der Zeitpunkt der Kündigung des Mobilabos auf das Enddatum des jüngsten Geräteplanes.

    Kündigung von Geräteplänen
    Der Geräteplan ist eine Abzahlungsvereinbarung mit einer Laufzeit von in der Regel 24 Monaten. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit gilt der Geräteplan als automatisch aufgehoben. Der Geräteplan kann vor Ablauf der Vertragsdauer in jedem Sunrise Shop oder über das Sunrise Contact Center (0800 707 707) gekündigt werden.
    Eine Kündigung eines Geräteplanes bevor alle Raten bezahlt wurden hat zur Folge, dass die noch ausstehenden Raten sofort fällig werden und auf einmal bezahlt werden müssen.

    Kündigung anderer Mobilabos
    Die Mindestvertragsdauer von 12 bzw. 24 Monaten bestimmt sich nach dem individuellen Vertrag. Dieser kann mit einer Frist von 60 Tagen auf das Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt werden. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer kann der Vertrag mit einer Frist von 2 Monaten auf einen beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden.

    Allgemeines
    Im Weiteren gelten Ziff. 16 (Ordentliche Kündigung), Ziff. 17 (Kündigung aus wichtigem Grund) und Ziff. 18 (Vorzeitige Kündigung – Kostenfolgen) der AGB. Siehe www.sunrise.ch/agb. Eine Kündigung, die nicht fristgerecht erfolgt, führt zu Kündigungsgebühren. Ihre persönlichen Vertragsbedingungen finden Sie auch in My Sunrise.

  • Sie möchten Ihre Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen?

    Schritt 1: Verpassen Sie nicht Ihr Treueangebot. Kontaktieren Sie uns!

    Schritt 2: Nicht überzeugt? Legen Sie das Transferdatum Ihrer Nummer fest.

    Schritt 3: Kontaktieren Sie Ihren neuen Anbieter.

    Mit diesem Vorgehen vermeiden Sie Zusatzkosten und Verzögerungen.

    • Sie haben einen laufenden Geräteplan und möchten Ihre Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen?

      Schritt 1: Verpassen Sie nicht Ihr Treueangebot. Kontaktieren Sie uns!

      Schritt 2: Nicht überzeugt? Kündigen Sie Ihren Geräteplan und legen Sie das Transferdatum Ihrer Nummer fest.

      Schritt 3: Kontaktieren Sie Ihren neuen Anbieter.

      Mit diesem Vorgehen vermeiden Sie Verzögerungen beim Transfer Ihrer Nummer.

    • Ein Prepaid Anschluss kann jederzeit aufgehoben und die Rufnummer zu einem Sunrise Freedom portiert werden. Voraussetzung ist, dass der Prepaid Anschluss seit mindestens 90 Tagen betrieben wird und das Guthaben auf dem Prepaid Konto CHF 500 nicht übersteigt. Das Prepaid-Restguthaben kann auf Antrag auf das Freedom-Rechnungskonto übertragen werden. Der Transfer kann am einfachsten in My Sunrise beantragt werden, oder telefonisch unter 0800 100 600 (Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr).
    • Der Wechsel von einem Sunrise Mobilabonnement zu Sunrise Prepaid erfordert zunächst eine Kündigung des Mobilabonnements. Die anschliessende Umwandlung der Rufnummer zu einem Sunrise Prepaid Tarif kann telefonisch unter 0800 100 600 (Mo-Fr von 08:00-19:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr) beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass ein solcher Wechsel mit Gebühren verbunden ist.
  • Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
    Eine Kündigung vor Ende der Mindestvertragsdauer durch den Kunden ist nur unter Kostenfolgen (bis CHF 3000.-) möglich. Unabhängig vom Kündigungsgrund wird die vereinbarte pauschale Entschädigung fällig. Falls keine pauschale Entschädigung vereinbart worden ist, hat der Kunde die monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer in deren Summe zu bezahlen. Diese werden sofort fällig. Vorbehalten bleiben abweichende Regelungen in den besonderen Bestimmungen zu den jeweiligen Dienstleistungen und die Kündigung des Kunden bei Vorliegen wichtiger Gründe.

    Der Kunde hat die Entschädigung auch zu bezahlen, wenn das Vertragsverhältnis seitens Sunrise aus einem wichtigen Grund gekündigt wurde, welchen der Kunde zu verantworten hat. Bei der Umwandlung einer Dienstleistung zu einer Dienstleistung mit geringerer Grundgebühr kann Sunrise eine angemessene Entschädigung verlangen.

    Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist

    Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer und bei Verträgen ohne Mindestvertragsdauer ist die Kündigung eines Vertrages ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist nur gegen Bezahlung der monatlichen Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin zzgl. CHF 100.- möglich.

    Allgemeines

    Bestimmte Promotionen in einem Bündelangebot können von einer Mindestbezugspflicht der gebündelten Abos für eine bestimmte Zeitdauer abhängig gemacht werden. Die Entbündelung dieser Abos bewirkt eine Vorfälligkeitsentschädigung. Es gelten die jeweiligen Konditionen auf sunrise.ch.

  • Kündigungskontakt und Formaliäten
    Kündigungen von Internet- und TV-Abos sind entweder telefonisch oder per Sunrise Chat einzureichen. Die Kündigung des Festnetz-Telefonabos bzw. die Migration von Phone comfort zu Phone start kann zudem auch über My Sunrise erfolgen.

    Telefonische Kündigung:

    • aus der Schweiz: 0800 100 600 (kostenlos)
    • aus dem Ausland: +41 800 100 600

    Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr
    Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr

    Kündigung per Chat:

    • Der Chat ist verfügbar in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch, sofern ein Agent verfügbar ist.
    • Das Chatfenster erscheint, sobald ein Agent verfügbar ist.
    • Bitte beachten Sie, dass sich das Chatfenster schliesst, falls Sie dem Agenten sechs Minuten lang nicht antworten. Damit hält das System Plätze offen für andere Kunden.

    Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr

    Wichtig: Alle Sunrise Abos müssen entweder telefonisch oder per Sunrise Chat gekündigt werden. Schriftliche Kündigungen per Briefpost, Fax oder Email sind nicht gültig und werden nicht mehr bearbeitet. Dies betrifft alle Mobil-, Internet-, Festnetz-, und TV-Abos von Sunrise.

    Kündigungsbestätigung
    Der Kunde erhält während dem Telefonat oder Chat bzw. kurz danach eine sofortige Kündigungsbestätigung per SMS. Zusätzlich wird jedem Kunden in der Regel innert 24 Stunden die Kündigung per E-Mail nochmals bestätigt. Kunden ohne validierte E-Mail-Adresse erhalten die Kündigungsbestätigung per Briefpost. Auf Wunsch erhält jeder Kunde eine Kündigungsbestätigung per Briefpost.

    Vertragsdauer und Kündigungsfristen

    Festnetz Abo
    Sunrise Home, MT Home Abos: Dienstleistungen in der Produktgruppe «Festnetz» mit Grundgebühr haben keine Mindestvertragsdauer und können täglich auf die Festnetzdienstleistung ohne Grundgebühr gewechselt werden.
    Ältere Festnetzabos können mit einer Frist von 2 Monaten auf einen beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden.

    Internet und TV Abo
    Sunrise Home, MT Home Abos: Dienstleistungen in den Produktgruppen «Internet» und «TV» haben je eine separate Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Sie können je mit einer Frist von zwei Monaten auf das Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt werden. Erfolgt auf Ende der Mindestvertragsdauer keine Kündigung, verlängert sich die jeweilige Dienstleistung automatisch auf unbestimmte Zeit, wobei die Dienstleistung sodann mit einer Frist von zwei Monaten auf einen beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden kann. Eine Kündigung des Basisangebots «Internet » durch den Kunden bewirkt automatisch eine Kündigung der Festnetz- und TV-Dienstleistungen einschliesslich der Optionen. Kündigt der Kunde Dienstleistungen in den Produktgruppen «Internet» und «TV» vor Ablauf der Mindestvertragsdauer, so hat er für jede vorzeitig gekündigte Dienstleistung die monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer zu bezahlen. Sie werden sofort fällig.
    Ältere Festnetzabos können mit einer Frist von zwei Monaten auf einen beliebigen Zeitpunkt gekündigt werden.

    Sunrise Netzanschluss
    Eine Kündigung des Netzanschlusses durch den Kunden bewirkt automatisch eine Kündigung der von Sunrise bezogenen Dienstleistungen.

    Rückgabe Leihgeräte
    Das Sunrise Modem und die Sunrise TV Box werden Ihnen während des Bezuges der Produkte leihweise zur Verfügung gestellt. Die Geräte sind jedoch weiterhin Eigentum von Sunrise und müssen im Falle einer Kündigung oder eines Geräteaustauschs retourniert werden.

    Allgemeines
    Im Weiteren gelten Ziff. 16 (Ordentliche Kündigung), Ziff. 17 (Kündigung aus wichtigem Grund) und Ziff. 18 (Vorzeitige Kündigung – Kostenfolgen) der AGB. Siehe www.sunrise.ch/agb. Eine Kündigung, die nicht fristgerecht erfolgt, führt zu Kündigungsgebühren. Ihre persönlichen Vertragsbedingungen finden Sie auch in My Sunrise.

  • Kündigungskontakt und Formalitäten
    Optionen können über folgende Kanäle gekündigt werden:

    • Online Kundenkonto My Sunrise
    • Hotline: 0800 707 505
    • Sunrise Shops
    • Per SMS mit Zielnummer je nach Option. Zielnummern siehe Leistungsbeschreibungen oder Factsheets.

    Roaming-Optionen können zudem über das Sunrise Cockpit gebucht und gekündigt werden (weltweit gratis Zugriff). Für Anrufe auf die Hotline und SMS gilt der Lokaltarif.

    Vertragsdauer und Kündigungsfristen

    Optionen allgemein
    Soweit nicht in der Tarifübersicht, den Leistungsbeschreibungen oder den AGB abweichend geregelt, gilt für Optionen grundsätzlich eine Mindestvertragsdauer von 1 Monat. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit können die Optionen täglich gekündigt werden. Bei der Kündigung von Content Diensten oder anderen Angeboten, die der Kunde direkt bei einem Dritten bezieht (Teleclub, Canal+, Netflix, Sky Sport etc), sind die Mindestvertragsdauer, Kündigungsbestimmungen und AGB des jeweiligen Dritten zu beachten.

    Extra-SIM Optionen (Freedom share data, Extra SIM watch)
    Extra-SIM Optionen wie z.B. Freedom data share oder Extra-SIM Watch können mit oder ohne Freedom Mobilabo verwendet werden und jederzeit mit einem anderen Freedom Mobilabo verknüpft werden. Bei einer Nutzung ohne Freedom Abo, werden Standardtarife für die Datennutzung berechnet. Eine Kündigung von Freedom share data muss separat erfolgen.

    Allgemeines
    Die Kündigung einer Dienstleistung umfasst ebenfalls alle mit den gekündigten Dienstleistungen verbundenen Optionen. Eine Kündigung einer Option berührt die zugrundeliegende Dienstleistung nicht. Wird aber eine Dienstleistung gekündigt, mit welcher eine Option verknüpft ist, deren Mindestvertragsdauer noch nicht erreicht ist, schuldet der Kunde die Gebühren für die Option bis zum Ablauf der Mindestvertragsdauer. Sie werden sofort fällig.

  • Kündigung Prepaid
    Eine Prepaid Nummer muss prinzipiell nicht aktiv gekündigt werden, da der Anschluss bei Nichtgebrauch nach 18 Monaten automatisch gekündigt wird. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Auszahlung von Prepaid-Restguthaben ausgeschlossen ist.
    Eine Kündigung ist über das Sunrise Contact Center (0800 707 707) möglich.

    Wechsel von Prepaid zu Sunrise Mobilabonnement
    Eine Prepaid Nummer, die mindestens 90 Tage in Gebrauch war und weniger als CHF 500.00 Guthaben aufweist, kann jederzeit in ein Sunrise-Mobilabonnement umgewandelt werden.
    Die Rufnummer bleibt dabei unverändert. Das verbleibende Prepaid-Guthaben wird auf das neue Sunrise Mobilabonnement übertragen. Bei einem Prepaid Guthaben von über CHF 500.00, ist einen Wechsel zu einem Sunrise Mobilabonnement nicht möglich.
    Der Wechsel kann am einfachsten in My Sunrise beantragt werden, oder telefonisch unter 0800 100 600 (Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr und Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr).

    Prepaid Wechsel zu einem anderen Anbieter (Rufnummerportierung)
    Eine Prepaid Nummer kann jederzeit zu einem anderen Netzbetreiber portiert werden.
    Das verbleibende Prepaid-Guthaben kann bis zur Portierung der Rufnummer verwendet werden und verfällt mit der Portierung. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0800 100 600, damit wir die beste Lösung für Sie finden.

    Abschaltung seitens Sunrise wegen Nichtgebrauch
    Bleibt eine Prepaid Nummer während 12 Monaten ungenutzt, ist Sunrise berechtigt den Mobilfunkanschluss ohne Ankündigung zu sperren. Erfolgt nach weiteren 6 Monaten keine Freischaltung der Nummer in My Sunrise, ist Sunrise berechtigt den Prepaid Vertrag zu künden, wodurch die Rufnummer verfällt. Eine Ausbezahlung von Restguthaben ist gegen eine Bearbeitungsgebühr pro Prepaid Nummer möglich.

  • Bei einem Umzug können Sie selbstverständlich Ihre Festnetznummer und Ihre Abos behalten. Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen zum Umzug

  • Ab dem 1. Dezember 2019 treten folgende Neuerungen in Kraft und die Besonderen Bestimmungen für Mobilfunk Dienstleistungen / Besondere Bestimmungen für Internet-, Festnetz- und TV Dienstleistungen werden entsprechend angepasst (siehe www.sunrise.ch/agb):

    Kündigung von Mobil-, Internet und TV Abos

    • Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann jederzeit mit einer Frist von 60 Tagen auf jedes Monatsende gekündigt werden bzw. bei Verträgen mit Mindestvertragsdauer frühestens auf das Ende der Vertragslaufzeit. Kündigungen für Abos mit Mindestvertragsdauer von 12 Monaten oder mehr dürfen nicht vor 6 Monaten vor Ende der Mindestlaufzeit übermittelt werden.

    Kündigung von Mobilabos mit Geräteplan

    • Die Kündigung eines Mobilabos ohne weitere Verbindlichkeiten erfordert die gleichzeitige und ausdrückliche Kündigung aller mit diesem Mobilabo verknüpften Gerätepläne.
    • Kündigt der Kunde das Mobilabo und den Geräteplan gleichzeitig, so enden Mobilabo und Geräteplan nach Ablauf der 60 tägigen Kündigungsfrist des Mobilabos gemeinsam. Bis dahin noch ausstehende Raten des Geräteplanes werden sofort fällig und müssen auf einmal bezahlt werden. Sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, sind zusammen mit dem Mobilabo alle Geräteplan zu kündigen, bei denen noch nicht alle Raten bezahlt sind.

    Kündigt der Kunde nur das Mobilabo, und sind zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung des Mobilabos noch nicht alle Raten eines Geräteplanes bezahlt, so verschiebt sich der Zeitpunkt der Kündigung des Mobilabos auf das vertraglich vorgesehene Enddatum des Geräteplanes (das heisst 24 Monate nach Empfang des Gerätes). Sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, so verschiebt sich der Zeitpunkt der Kündigung des Mobilabos auf das Enddatum des jüngsten Geräteplanes. Wünscht der Kunde jedoch eine sofortige Kündigung des Mobilabos, so sind die monatlichen Grundgebühren des Mobilabos bis zum vertraglich vorgesehenen Enddatum des jüngsten Geräteplanes zu bezahlen, wobei in diesem Fall der Geräteplan automatisch mitgekündigt wird. Bis dahin noch ausstehende Raten des Geräteplanes wer-den sofort fällig und müssen auf einmal bezahlt werden. Ein Halterwechsel des Mobilabos ist gleichbedeutend wie eine Kündigung des Mobilabos.

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