Sunrise Protect und Surf Protect

Mit Sunrise Protect geniessen Sie und Ihre Liebsten preisgekrönten Schutz vor Identitätsdiebstahl mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung Ihrer persönlichen Daten, sicherem E-Banking und Shopping, Virenschutz, Jugendschutzfunktionen und mehr – alles in einer App.

Surf Protect bildet Ihre erste Verteidigungslinie: zum Schutz Ihres Mobiltelefons oder anderer angeschlossener Geräte vor bösartigen Websites.

Sunrise Protect

  • Registrieren Sie sich über My Sunrise, mit der Unterstützung eines Agenten oder einer Agentin in einem Sunrise Shop oder auch telefonisch unter 0800 707 505.

  • Bestellen Sie Ihren bevorzugten Tarifplan – Auf Basis Ihres Online-Verhaltens können Sie ermitteln, welche Tarifstufe besser zu Ihren Bedürfnissen passt oder ob Sie lieber den Komplettschutz mit «Device & Identity Protect» nutzen möchten.

  • Schauen Sie in Ihrem E-Mail- und/oder SMS-Posteingang nach der Willkommens-E-Mail und nutzen Sie den Download-Link, um die App auf Ihr erstes Gerät (iOS, Android, Windows oder macOS) herunterzuladen.

  • Loslegen und anpassen

    1) Loggen Sie sich automatisch ein, wenn Sie ein Android-, Windows- oder Mac-Gerät verwenden – oder geben Sie Ihre Anmeldedaten für My Sunrise ein, wenn Sie ein iOS-Gerät oder ein anderes Gerät verwenden.

    2) Legen Sie ganz einfach Ihre Präferenzen für jede Funktion fest

  • Erweitern Sie Ihren Schutz auf andere Geräte und andere Benutzerinnen und Benutzer – fügen Sie weitere Geräte (bis zu 15 Geräte) direkt über die Sunrise Protect App oder über My Sunrise hinzu.

Surf Protect

  • Sie können Surf Protect direkt zu Ihrem aktuellen Sunrise Mobile-Abo, einer Prepaid-Karte oder Ihrem Internet-Abo hinzufügen.

  • Registrieren Sie sich für Surf Protect entweder online über My Sunrise, per SMS mit SURFPROTECT an 5522, telefonisch unter 0800 707 505 oder in jedem Sunrise Shop.

Sunrise Protect – ein zusätzliches Gerät hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Gerät hinzufügen
Öffnen Sie die Funktion «Personen & Geräte» in Ihrer Sunrise Protect App mit Ihrem ersten Gerät und klicken Sie auf «+ Gerät hinzufügen».
2. Wählen Sie aus, wessen Gerät Sie hinzufügen möchten.
Wählen Sie aus, ob Sie ein weiteres eigenes Gerät oder das einer anderen Person hinzufügen möchten.
3. E-Mail oder SMS
Wählen Sie aus, ob Sie den Installationslink per E-Mail oder SMS erhalten möchten.
4. Link zum Herunterladen gesendet
Schauen Sie in im E-Mail- oder SMS-Posteingang Ihres neuen Geräts nach, um den Download-Link abzurufen und Sunrise Protect zu installieren.

Fragen und Antworten

Sunrise Protect

Sunrise Protect unterstützt Windows 8.1, Windows 10 Version 21H2 oder neuer, Windows 11, macOS 12 (Monterey) oder neuer, iOS 16 oder neuer und Android 10 oder neuer. ARM-basierte Tablets werden nicht unterstützt.

Mithilfe der Jugendschutzfunktion können Sie jüngere Internetbenutzerinnen und Internetbenutzer vor Online-Inhalten schützen, die für ihr Alter ungeeignet sind. Dazu gehören z. B. Inhalte, die nur für Erwachsene geeignet sind, oder Glücksspiele. Mit der Jugendschutzfunktion von Sunrise Protect Device Security können Sie Kindern den Zugang zu solchen Inhalten verwehren und bestimmte Apps blockieren, die nur für ältere Benutzerinnen und Benutzer bestimmt sind. Mit Internet Security können Sie auch die Bildschirmzeit einschränken, so dass Kinder ihre Geräte nur so lange nutzen, wie sie es für den Tag vereinbart haben. Durch die Beschränkung der Inhalte, zu denen Kinder Zugang haben, kann verhindert werden, dass sie Malware herunterladen oder auf gefährliche Websites im Internet zugreifen.

Sie finden diese Funktion im Abonnement «Device Protect» oder «Device & Identity Protect».

Bei der Erstinstallation von Identity Protect wurden Sie aufgefordert, einen Wiederherstellungs-QR-Code zu erstellen, der zur Wiederherstellung Ihres Master-Passworts verwendet werden kann. Es handelt sich um einen einzigartigen und persönlichen Code. Nur mit diesem Code können Sie den Zugang zur App wiedererlangen, wenn Sie ihn vergessen haben. Zu Ihrer Sicherheit kann Sunrise Protect keine Master-Passwörter wiederherstellen, da man in diesem Fall auf Ihr Master-Passwort zugreifen müsste, was als Sicherheitsrisiko eingestuft werden könnte.

Auf keinen Fall – bei jedem Zusatzgerät, das Sie zu Ihrem Abonnement hinzufügen, können Sie wählen, ob Sie Ihr Passwortverwaltungskonto importieren oder die Benutzerin bzw. den Benutzer des neuen Geräts ihre bzw. seine eigenen Passwortverwaltungsdaten erstellen lassen möchten.

Surf Protect

Die Option schützt Sie beim Surfen vor schädlichen Websites. Allerdings wird kein Schutz vor Bedrohungen geboten, die auf andere Weise als durch den Zugriff auf Websites auf ein Gerät gelangen (z. B. durch E-Mail-Anhänge, Datenchips, Verbindung mit einem PC usw.), und auch kein Schutz vor Identitätsdiebstahl oder Datenschutzverletzungen. In solchen Fällen benötigen Sie Sunrise Protect.

Surf Protect funktioniert nicht, wenn Sie Ihre Standard-DNS-Einstellungen geändert haben.

Generelle Fragen

  • Unter dem Begriff «Phishing» versteht man den Versuch, über gefälschte Websites an die persönlichen Daten von Internetbenutzerinnen und Internetbenutzern zu gelangen und damit einen Identitätsdiebstahl zu begehen.

  • Dies bedeutet, dass vertrauliche Informationen wie Kontoinformationen, Internetbanking-Zugangsdaten, Kreditkartennummern usw. erschlichen werden.

  • Mit diesen Angaben ist es Kriminellen möglich, Geld von Ihrem Konto abzuheben, Einkäufe oder Online-Bestellungen zu tätigen.


Phishing melden

Haben Sie ein Phishing E-Mail erhalten?

Leiten Sie Phishing E-Mails an Phishing@sunrise.net weiter.
Achtung: Diese Mailbox wird nicht gelesen sondern maschinell verarbeitet.

Haben Sie ein Phishing SMS erhalten?
Leiten Sie die Phishing SMS an die Kurznummer 7726 weiter.

Haben Sie eine Phishing-Seite gefunden? Melden Sie die Phishing-Seiten via Web-Formular.

  • Ein Virus ist ein sich selbst reproduzierendes Programm, welches sich über das Internet in andere Geräte einschleust und sich so verbreitet. Einmal gestartet, kann es Veränderungen am Betriebssystem oder an weiterer Software vornehmen oder auch zu Schäden an der Hardware führen.

  • Viren werden über infizierte E-Mails oder beim Herunterladen von Dateien aus unverlässlichen Quellen übertragen und können auf den befallenen Computern Dateien löschen oder verändern.

  • Trojaner (oder Würmer) können unbemerkt auf Ihrem Computer sein und geheime Informationen an einen Hacker senden, der dadurch Zugriff auf Ihren Computer erlangt. Trojaner können Sie nur mit Hilfe einer Anti-Virus-Software entdecken.

Das englische Wort «ransom» (zu Deutsch: Lösegeld) bezieht sich auf eine Zahlung oder Forderung, die im Austausch gegen die Freilassung von Personen bzw. die Freigabe von Dingen geleistet bzw. erfüllt werden muss. Genau darum geht es bei einem Ransomware-Angriff. Ransomware ist ein Schadprogramm, das den Computer sperrt oder darauf gespeicherte Daten verschlüsselt. Die Täter erpressen ihre Opfer, indem sie deutlich machen, dass der Bildschirm und die Daten nur nach einer Lösegeldzahlung wieder freigegeben werden. Manchmal drohen sie auch damit, die Daten zu löschen oder öffentlich bekannt zu machen.

Unter Umgehung der Sicherheitsvorkehrungen versuchen Hackerinnen und Hacker, sich Zugriff auf ein Computernetzwerk, einen Computer, eine gesicherte Komponente (z. B. Chipkarte) oder auf gesperrte Daten zu verschaffen.

Ein Botnet ist eine Gruppe automatisierter Computerschadprogramme, sogenannter Bots. Botnets verbinden Computer zu riesigen Netzwerken – ohne dass die meisten von uns je etwas davon mitbekommen. Kriminelle manipulieren Rechner, schliessen sie zusammen und nutzen sie für ihre Zwecke. Unter anderem werden diese Zombie-PCs als Verteilerzentrum für Spam verwendet. Andere Botnets dienen kriminellen Machenschaften als Speicherplatz oder verhelfen zu sensiblen Nutzerdaten.

  • Spam sind unerwünschte E-Mails, meistens Kaufangebote, von unbekannten Absendern.

  • Empfohlene Schutzmassnahmen

  • Achten Sie darauf, wem Sie Ihre Adresse mitteilen. Unseriöse Betreiber von Websites sammeln E-Mail-Adressen und verkaufen sie weiter.

  • Reagieren Sie nicht auf unerwünschte Nachrichten, auch nicht mit einer Abmeldung. Melden Sie sich nur von Diensten ab, die Sie tatsächlich selbst abonniert haben.

  • Führen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht auf Ihrer eigenen Website auf, denn Suchroboter sind im Internet unterwegs und sammeln E-Mail Adressen.

  • Auf Black Friday, den Cyber Monday oder auf die Weihnachtseinkäufe freuen sich nicht nur Schnäppchenjäger, sondern auch die Cyberkriminellen.

  • Cyberkriminelle nutzen die Schnäppchen-Zeit für ihre Betrugsmaschen.

  • Unseriöse Händler, unsichere Bezahlvorgänge, Phishing-Mails, gefälschten Geschenkgutscheinen bis hin zu gefälschte Online Shops – beim Onlineshopping lauern einige Fallen.

  • Durch das Befolgen von einigen wichtigen Tipps, können wir das Risiko in eine Falle zu tappen, jedoch verringern.


10 Tipps für die Schnäppchen-Zeit

  1. Achten Sie genau auf den E-Mail-Absender. Die Adresse in den eckigen Klammern <absender@domain.ch> ist dabei entscheidend.

  2. Achten Sie bei SMS auf die Absender-Nummer. Betrüger versenden SMS im Namen von angelblichen Paketlieferunternehmen mit einem Link zu gefälschten Webseiten.

  3. Seien Sie misstrauisch bei E-Mails und SMS, die “umgehendes Handeln” erfordern oder anderweitig versuchen, Sie unter Druck zu setzen.

  4. Geben Sie nie Benutzername, Passwort oder detaillierte Adressangaben weiter. Auch Kreditkartendaten sollten nur in offiziellen Online Shops verwendet werden.

  5. Klicken Sie nicht auf Links im E-Mail oder SMS. Geben Sie den Link besser manuell in den Browser ein und kontrollieren Sie die Adresse genau.

  6. Öffnen Sie nur E-Mail-Anhänge von Absendern, denen Sie vertrauen und die Sie erwarten.

  7. Trauen Sie keiner E-Mail oder SMS mit einer allgemeinen Anrede.

  8. Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails und SMS mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

  9. Achtung Fake Shops: Achten Sie darauf, wo Sie ihren Online-Einkauf tätigen.

  10. Seien Sie misstrauisch bei zu guten Angeboten. Kaufen Sie nur auf bekannten Webseiten ein. Meiden Sie Webseiten von schlechter Qualität. Verlassen Sie sich nicht auf Soziale Netzwerke.

Funktionen je nach Gerät und Betriebssystem

Android

iOS

Windows

Mac

Device Protect

Viren und BedrohungenJa

Nicht anwendbar
gemäss der Richtlinie von Apple

JaJa
Sicheres Surfen

Ja,
mit Sunrise Protect Safe Browser

Ja,
wenn Safari und die Erweiterung installiert sind oder mit der Funktion Sunrise Protect Safe Browser

Ja,
Browser-Erweiterung für Chrome, Edge, Opera und Firefox

Ja,
Browser-Erweiterung für Chrome, Edge, Opera und Firefox

Personen & Geräte
(inkl. Jugendschutz)

App-Kontrolle

Ja

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Tägliche Zeitlimiten

Ja

Nicht anwendbar

JaJa

Schlafenszeit

JaJaJaJa

Filterung von Inhalten
(ungeeignete Inhalte – Inhalte für Erwachsene, Drogen, Waffen usw.)

Ja,
mit Sunrise Protect Safe Browser

Ja,
mit Sunrise Protect Safe Browser

Ja,
mit Sunrise Protect Safe Browser

Ja,
mit Sunrise Protect Safe Browser

Identity Protect

Passwort-Speicher

Ja,
durch Ändern des
Standard-Passwortmanagers

Ja,
durch Ändern des
Standard-Passwortmanagers

Ja,
Autofill-Erweiterung für Chrome, Edge, Opera und Firefox.

Ja,
Autofill-Erweiterung für Chrome, Edge, Opera und Firefox.

ID-Schutz
(E-Mail-Adressen, Kreditkarten, Social-Media-Plattformen usw.)

JaJaJaJa
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