Connect App
Die Connect App unterstützt Sie bei der einfachen Einrichtung von Ihrem Wi-Fi (WLAN) zuhause. Mit einem einfachen Scan Ihrer Wohnung zeigt sie Ihnen, wie Sie Ihr Wi-Fi (WLAN) in jeder Ecke optimieren können. Mit nur wenigen Klicks kontrollieren Sie Ihr Heimnetzwerk. Wir zeigen Ihnen wie's geht.
1. App herunterladen und einloggen
Laden Sie die Connect App für Ihr iPhone im App Store und für Ihr Android Smartphone im Play Store herunter.
Loggen Sie sich mit Ihren My Sunrise bzw. My UPC Zugangsdaten ein.
Nach dem Login mit Ihrem Passwort erhalten Sie zusätzlich per E-Mail einen Code, welchen Sie in der App eingeben müssen. Dies ist zu Ihrer Sicherheit, damit keine unbefugten Personen Zugriff auf Ihre Wi-Fi-Einstellungen erhalten.Hinweis:
Als Sunrise Kunde benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Kontonummer oder Telefonnumer und Ihr Passwort.
Als UPC Kunde benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
2. Wi-Fi (WLAN) Name und Passwort ändern
Gehen Sie zu "Geräte" > Plus-Symbol > Netzwerk Einstellungen, wählen Sie Ihr Netzwerk aus und klicken Sie dann auf das Bearbeitungssymbol.
Geben Sie einen neuen Netzwerknamen und ein neues WiFi Passwort ein.
Warten Sie ein paar Minuten. Dann müssen Sie die Wi-Fi-Zugangsdaten auf allen Geräten aktualisieren, einschliesslich den Geräten, auf denen die Connect App installiert ist.
3. Gäste Wi-Fi installieren
Gehen Sie zu "Geräte" > Plus-Symbol > Netzwerk Einstellungen und drücken Sie auf "Gäste WiFi aktivieren", um das Gäste WiFi zu erstellen.
Geben Sie einen Namen und ein Passwort für das Gäste WiFi ein und klicken Sie auf "Speichern".
Warten Sie ein paar Minuten, dann sollte das Gäste WiFi sichtbar sein.
Hinweis:
Im Gäste WiFi haben Geräte keinen Zugriff auf andere Wi-Fi-Netzwerke (z.B. WLAN-Lautsprecher).
4. Wi-Fi überprüfen und optimieren (Home Scan)
Sie können die Geschwindigkeit Ihres Modems und Ihres Wi-Fis (WLANs) mit der Connect App testen.
Um einen Home Scan durchzuführen, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Heim-WLAN verbunden sind.
Scrollen Sie nach unten zum Home Scan auf dem "Für dich"-Bildschirm und drücken Sie "Start Home Scan".
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und überprüfen Sie die Ergebnisse.
Hinweis: Bei schlechter Leistung werden mehrere Verbesserungen vorgeschlagen, einschliesslich der Bestellung eines Connect Pods. Die App verlinkt direkt zur Bestellseite von My Sunrise. Als UPC Kunde müssen Sie einen Pod telefonisch bestellen.
Nach Abschluss des Wi-Fi-Tests können Sie auch überprüfen, ob Ihr Modem eine gute Verbindung zu unserem Netzwerk hat. Befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm. Wenn Sie zuerst einen Modemtest ohne Wi-Fi-Test durchführen möchten, gehen Sie zum Gerätebildschirm, drücken Sie auf das Connect Box-Symbol und dann auf "Modem Speed testen".
5. Connect Pods
Wenn ein Connect Pod empfohlen wird, wird Ihnen dies nach einem Home Scan angezeigt.
Falls Sie bereits Connect Pods besitzen und diese noch nicht installiert haben, können Sie dies tun über "Geräte">"Plussymbol">"Connect Pod hinzufügen">"Installation starten". Bitte beachten Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Gehen Sie zum Gerätebildschirm, tippen Sie auf einen Connect Pod und Sie können den Verbindungsstatus sehen.
Gehen Sie zum Gerätebildschirm, tippen Sie auf einen Connect Pod und drücken Sie dann auf "Connect Pod suchen". Nun wird der entsprechende Pod eine blinkende LED haben, bis Sie auf "Gefunden!" drücken.
Hinweis:Als Sunrise Kunde müssen Sie die Connect Pods nicht via App konfiguriern. Diese können einfach eingesteckt werden und verbinden sich automatisch mit dem bestehenden Wi-Fi-Netzwerk.
Als UPC Kunde müssen Sie die Connect Pods über die App hinzufügen.
6. Sichern und Wiederherstellen Ihrer Connect Box-Einstellungen
Sie können die Einstellungen Ihrer Connect Box (z.B. Wi-Fi- Name und Passwort) als Backup in der Cloud speichern. Im Falle eines Modem-Umtauschs können Ihre Einstelllungen wiederhergestellt werden. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
Gehen Sie zum "Für dich"-Bildschirm und tippen Sie auf das Einstellungssymbol oben links.
Stellen Sie sicher, dass der Schalter für "Netzwerkeinstellungen automatisch sichern" aktiviert ist. Wenn dies aktiviert ist, werden Ihre Connect Box-Einstellungen in der Cloud gespeichert.
Falls Sie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Ihrer Connect Box durchführen müssen oder einen Modemtausch benötigen, werden die Modemeinstellungen wiederhergestellt.
Überprüfen und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem My Sunrise oder My UPC Kundenkonto.
Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Kontos.
Nur Sunrise Kunden mit einer Connect Box oder UPC Kunden mit einer Connect Box können die Connect App nutzen. Kunden mit einer Sunrise Internet Box und Connect Pods müssen die Sunrise Smart Wi-Fi App verwenden. Für Sunrise Internet Box-Kunden ohne Pods steht leider keine App zur Verfügung.
Installierte Connect Pods werden automatisch erkannt. Sunrise Kunden mit einer Connect Box können die Connect Pods einfach an der Steckdose anschliessen. Diese verbinden sich dann automatisch mit dem bestehenden Wi-Fi-Netzwerk (plug and play).
UPC Kunden müssen die Connect Pods zuerst in der Connect App hinzufügen. Um einen Connect Pod zu installieren, gehen Sie bitte zum Gerätebildschirm, tippen Sie auf das Plus-Symbol und wählen Sie "Connect Pod hinzufügen". Befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm.
Wichtig: Sunrise Kunden mit einer Sunrise Internet Box 1, 2 oder 3 müssen die Sunrise Smart Wi-Fi App zur Installation der Connect Pods verwenden. Laden Sie die Sunrise Smart Wi-Fi App für Ihr iPhone im App Store und für Ihr Android Smartphone im Play Store herunter.
Gehen Sie zu "Geräte" > Plus-Symbol > Netzwerk Einstellungen, wählen Sie Ihr Netzwerk aus und drücken Sie dann auf das Bearbeitungssymbol.
Legen Sie anschließend einen neuen Netzwerknamen und ein neues Passwort fest.
Warten Sie einige Minuten, dann müssen Sie die Wi-Fi-Zugangsdaten auf allen ihren Geräten aktualisieren, einschliesslich Geräten, auf denen die Connect App installiert ist.