Ingress (Signalstörungen)

Ingress führt zu Beeinträchtigungen beim TV- und Radioempfang, bei der Internetübertragung und bei Telefongesprächen.

Was bedeutet Ingress?

Unter "Ingress" versteht man Signalstörungen, die durch das unerwünschte Einstrahlen externer elektromagnetischer Signale in ein Kommunikationssystem verursacht werden. In der Schweiz legt das Bundesamt für Kommunikation BAKOM Richtlinien fest, wie stark elektromagnetische Strahlung sein darf. Verursacht Ihre Anlage Störungen (Ingress), kann es sein, dass die zulässigen Grenzwerte überschritten werden. Wenn die Grenzwerte überschritten werden, kann dies entweder eine Liegenschaft oder einen Verteilerkreis betreffen. Ein Verteilerkreis ist ein Zusammenschluss von mehreren Ein- oder Mehrfamilienhäusern, die das gleiche Versorgungsnetz nutzen. Somit können auch andere Kunden von diesen Störungen betroffen sein.

Um dem entgegenzuwirken und einen optimalen Betrieb gewährleisten zu können, überprüfen wir unser Netz kontinuierlich und systematisch auf diese Störabstrahlungen, da diese Störungen die Dienste unserer Kunden beeinträchtigen. Das Team, das diese Störungen identifiziert, erstellt ein Aufgebot für einen Techniker, um die Störungsquelle einzugrenzen, auch wenn dieser nicht von Ihnen beauftragt wurde. Im besten Fall kann der Techniker die Ursache finden und gleichzeitig beheben, andernfalls leitet er die notwendigen Massnahmen zur Behebung der Störung ein.

Was müssen Sie tun?

  1. Rufen Sie den Techniker unter der auf dem Flyer angegebenen Telefonnummer an und vereinbaren Sie einen Termin für die Besichtigung der Hausinstallation (kostenlos).

  2. Unser Techniker stellt die Störungsursache fest, behebt die Störung oder veranlasst die notwendigen Massnahmen.

Das Wichtigste nochmals in Kürze

  • Ingress führt zu Beeinträchtigungen beim TV- und Radioempfang, bei der Internetübertragung und bei Telefongesprächen

  • Für Sie entstehen keinerlei Kosten für die Abklärung und nötigenfalls für die Störungsbehebung*.

  • Unser Netz wird kontinuierlich und systematisch auf Störungen hin überwacht. Bei Alarm wird ein Techniker aufgeboten, um vor Ort Messungen durchzuführen und die Störquelle wenn möglich zu beseitigen oder die notwendigen Massnahmen zur Behebung einzuleiten.

* Sofern keine mutwillige Zerstörung der Netzwerkinfrastruktur oder von Endgeräten vorliegt, entstehen für Sie keinerlei finanzielle Verpflichtungen.

Fragen und Antworten

Im Auftrag von Sunrise hat ein Techniker bei Messungen in Ihrer Liegenschaft Signalstörungen festgestellt, welche auch die festgelegten Richtlinien des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM überschreiten. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen beim TV- oder Radioempfang, aber auch bei der Internetübertragung oder bei Telefongesprächen kommen.

Eine genaue Eingrenzung der Störungsquelle setzt eine Überprüfung der Installation vor Ort voraus. Es ist gut möglich, dass die Störung nicht bei Ihnen, sondern vielleicht in der Nachbarwohnung oder – liegenschaft zu finden ist. Aus diesem Grund kann es sein, dass wir auch dort nach den Störungsquellen suchen müssen. Sollte dem so sein, so haben wir Ihren betroffenen Nachbarn eine gleichlautende Botschaft hinterlassen.

Typische Ingressverursacher sind z.B. schlecht abgeschirmte oder defekte Anschlusskabel zwischen Antennensteckdose und Endgeräten. Aber auch ein falsch angeschlossener Stecker, nicht fachmännisch montierte Antennensteckdosen oder falsch angeschlossene Endgeräte können die Ursache sein. Um die tatsächliche Störungsursache zu ermitteln, ist es daher unumgänglich, Ihre Anlage vor Ort zu überprüfen.

Unser Netz wird kontinuierlich und systematisch auf Störungen überwacht. Im Alarmfall wird ein Techniker aufgeboten, der vor Ort Messungen durchführt und wenn möglich die Störquelle behebt.

Die mRic Order ID ist eine interne Bearbeitungsnummer. Sie finden die mRic Order ID auf dem Schreiben, das Sie von uns erhalten haben. Diese ID hilft uns, den Status des Vorfalls jederzeit einzusehen und Sie bei Fragen schnell und korrekt zu informieren. Bitte geben Sie diese Nummer an, wenn Sie unseren Techniker oder Kundendienst kontaktieren.

Auch eine inaktive oder nur teilweise fertiggestellte Hausinstallation kann die Quelle von Ingress sein. Selbst wenn Sie keine Kabelanschlussdose in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus vorfinden oder diese nutzen, kann die Störquelle bei Ihnen liegen. Durch eine kurze Abklärung vor Ort lässt sich auch in diesem Fall die Ursache identifizieren. Natürlich ohne Kosten für Sie.

Wenn der Techniker eine Sanierung der Hausverteileranlage einleitet, konnte die Störung nicht ausfindig gemacht oder der Aufwand für die Lokalisierung des Problems war zu hoch. In Absprache mit der Liegenschaftsverwaltung/Eigentümer beauftragen wir in diesem Fall unseren strategischen Partner mit einem Sanierungsauftrag. Sollte die Sanierung nicht durchgeführt werden können, kann es bei weiteren Störungen zu einer Notabfilterung führen, da Ihre Hausverteileranlage gegen die Grenzwerte des BAKOMs verstösst.

Häufig bemerken die Verursacher die Störung nicht und spüren keine Beeinträchtigung ihrer Telekommunikation. Je nach Netzinfrastruktur sind auch andere Nutzer betroffen, die im gleichen Haus wohnen oder am gleichen Verteilerkreis angeschlossen sind.

Eine Notabfilterung bedeutet, dass die Produkte und Dienstleistungen von Sunrise Kunden bis zur Instandsetzung der Mängel nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden können. Wir sind bestrebt alternative Lösungen oder Ausweichmöglichkeiten anzubieten, um die Auswirkungen auf unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten. Dabei sind wir auf Ihre wertvolle Mitarbeit angewiesen.