My Sunrise Passwort & Sicherheit

Sie wollen Ihr My Sunrise Passwort anfragen, zurücksetzen oder ändern? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das tun können.

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Hier können Sie jederzeit online ein neues Passwort anfragen:

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Zwei-Faktor-Authentifizierung

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmassnahme, die Ihre Identität in zwei Schritten überprüft. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort), und etwas, das Sie besitzen (Ihr Smartphone oder Ihre E-Mail-Adresse).
Konkret heisst das: Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung senden wir Ihnen bei jedem Login in ihr Kundenkonto einen temporären Code per SMS oder E-Mail.
So stellen wir gemeinsam sicher, dass die Anmeldung tatsächlich von Ihnen ausgeht.

Warum sollte ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen?

Sie schützt vor Passwort-Diebstahl (wie zb. Phishing) und beugt damit Identitätsdiebstahl und mögliche finanzielle Schäden als Folge eines Missbrauchs vor. 
Auch in Ihrem My Sunrise Konto gibt es sensible Daten wie beispielsweise Ihre Adresse, Telefonnummer oder Netflix-Zugangsdaten. 




Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktuell das sicherste Login-Verfahren. Dennoch kann ein 100% Schutz gegen Identitätsdiebstal oder Missbrauch nicht garantiert werden.

Teilen Sie deshalb niemals Ihre Passwörter oder Temporären Codes mit jemanden.

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Achtung: Das Standard-Login-Verfahren ist nicht sicher und anfällig für Missbrauch durch Dritte. Sie aktivieren das Standard-Login auf eigenes Risiko. Sunrise lehnt jede Haftung bei einem Missbrauch durch Dritte ab.

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Häufige Fragen

Ja, Sie können ihre Login-Option noch jederzeit in Ihrem My Sunrise Profil ändern. In absehbarer Zukunft wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung jedoch für alle Kundinnen und Kunden standardmässig eingeführt. Wir empfehlen Ihnen daher bereits jetzt, Ihre Daten mittles Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen.

Nein, das SMS wird immer an die Nummer gesendet, mit der Sie sich einloggen möchten. Alternativ können Sie bei einem Login mit Ihrer Mobilnummer auswählen, dass wir Ihnen den Code per E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse senden.

Der Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird immer an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in Ihrem Konto hinterlegt haben. Sie können die E-Mail-Adresse jederzeit online in My Sunrise ändern. Um E-Mails für die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten zu können, müssen Sie die neue E-Mail-Adresse zusätzlich erst bestätigen.

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