Probleme mit Internet und Festnetz

Beliebte Themen

  • Folgen Sie den Anleitungen zur Problembehebung für Ihr Gerät:

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Bitte überprüfen sie die Einstellungen auf ihrem Modem und führen Sie folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie, ob WLAN auf Ihrem Modem und auf dem Endgerät eingeschaltet ist.
    2. Prüfen Sie, ob Ihr Endgerät mit dem WLAN Netz verbunden ist.
    3. Prüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen WLAN Netz (SSID) verbunden sind und ob Sie das WLAN Passwort korrekt eingegeben haben.
    4. Stellen Sie sicher, dass das Endgerät in der Reichweite des WLAN des Modems ist.
    5. Starten sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    6. Versuchen Sie Ihr Gerät erneut zu verbinden.
    7. Versuchen Sie, falls möglich, Ihr Gerät per Ethernet-Kabel zu verbinden.
    Tipp: Sie finden das WLAN / Wi-Fi Passwort (= Sicherheitsschlüssel) auf einem Aufkleber an der Unterseite Ihres Modems

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie ob Sie mit dem richtigen WLAN Netz (SSID) verbunden sind.
    2. Sollten verschiedene WLAN Netze mit gleichem Namen (SSID) vorhanden sein, vergeben Sie Ihrem Modem bitte einen eindeutigen WLAN Namen (SSID), z.B. My Home. Bitte verwenden Sie keine Umlaute oder Sonderzeichen im Netzwerknamen.
    3. Starten sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    4. Versuchen Sie Ihr Gerät erneut zu verbinden

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Der Empfang des WLAN Signals kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Sollten Sie Unterbrüche oder sonstige WLAN Probleme haben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    Generell

    • Vermeiden Sie Störquellen. Durch andere elektronische Geräte kann das WLAN Signal gestört werden. Daher sollten folgende Geräte dem WLAN Modem nicht zu nahe kommen, ansonsten kann die WLAN Verbindung beeinträchtigt werden: Basisstation des Schnurlos-Telefons, Babyphone, Mikrowelle, Bluetooth-Geräte und sonstige Geräte mit Drahtlosübertragung
    • Vermeiden Sie Interferenzen durch andere Modems und Elektrogeräte in der Nähe des Modems.

    Standort Modem

    • Reduzieren Sie die Distanz zwischen dem Modem und dem Endgerät.
    • Richten Sie das Modem so aus, dass sich möglichst keine Hindernisse zwischen dem Modem und dem Endgerät befinden. Hindernisse wie Wände oder ein Schrank können die Verbindung stark beeinflussen. Dafür platzieren Sie das Modem idealerweise leicht erhöht.
    • Das WLAN Modem funktioniert am besten, wenn es frei steht und nicht in einer Schublade versteckt oder zugedeckt wird.
    • Die Front Ihres Modems (dort wo sich die Lämpchen befinden) sollte immer nach vorne in den Raum zeigen. Stellen Sie Ihr Modem also nicht mit der Vorderseite an die Wand oder gegen ein Möbelstück. 

    Frequenzwechsel

    • Bei der Sunrise Internet Box stehen Ihnen zwei WLAN Netze zur Verfügung, ein 2.4 GHz Netz und ein 5 GHz Netz. Nutzen Sie das 5Ghz Netz, denn durch das breitere Frequenz Band wird beim 5 GHz WLAN eine deutlich bessere Leistung erreicht als beim 2.4 GHz WLAN.

      Achtung:
      Bitte beachten Sie, dass nicht alle Endgeräte 5 GHz voll unterstützen. Sollte ihr Endgerät nicht beide Netze anzeigen, unterstützt es die bessere WLAN-Technologie leider nicht. Für diesen Fall verwenden sie das 2.4GHz Netz.

    Kanalwechsel

    • Ein Kanalwechsel kann die WLAN Qualität verbessern. Ihr Modem prüft regelmässig Frequenzen, die auch für andere Anwendungen wie z.B. Wetterradar verwendet werden, die in der Regel weniger stark belegt sind.
    • Wechseln Sie auf einen der genannten Kanäle. Dies machen Sie auf der Benutzeroberfläche Ihres Modems.
      1. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol in der Titelleiste der Schaltfläche des WLAN-Netzwerks (Wi-Fi 2.4GHz oder 5GHz).
      2. Auf der nun geöffneten Seite können Sie den Namen (SSID), die Sichtbarkeit (Visible) und den Kanal (Channel Selection) ändern.
      3. Klicken Sie „Apply“ um die Änderungen zu übernehmen. Das Modem startet nun neu, danach sind die geänderten Einstellungen aktiv.
    • Die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 erlauben einen höheren Durchsatz. Die höchste Reichweite kann dabei mit den Kanälen 100 bis 140 erreicht werden.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Der Empfang des WLAN Signals kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Sollten Sie Unterbrüche oder sonstige WLAN Probleme haben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    Generell

    • Vermeiden Sie Störquellen. Durch andere elektronische Geräte kann das WLAN Signal gestört werden. Daher sollten folgende Geräte dem WLAN Modem nicht zu nahe kommen, ansonsten kann die WLAN Verbindung beeinträchtigt werden: Basisstation des Schnurlos-Telefons, Babyphone, Mikrowelle, Bluetooth-Geräte und sonstige Geräte mit Drahtlosübertragung
    • Vermeiden Sie Interferenzen durch andere Modems und Elektrogeräte in der Nähe des Modems.

    Standort Modem

    • Reduzieren Sie die Distanz zwischen dem Modem und dem Endgerät.
    • Richten Sie das Modem so aus, dass sich möglichst keine Hindernisse zwischen dem Modem und dem Endgerät befinden. Hindernisse wie Wände oder ein Schrank können die Verbindung stark beeinflussen. Dafür platzieren Sie das Modem idealerweise leicht erhöht.
    • Das WLAN Modem funktioniert am besten, wenn es frei steht und nicht in einer Schublade versteckt oder zugedeckt wird.
    • Die Front Ihres Modems (dort wo sich die Lämpchen befinden) sollte immer nach vorne in den Raum zeigen. Stellen Sie Ihr Modem also nicht mit der Vorderseite an die Wand oder gegen ein Möbelstück. 

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Führen Sie bitte eine Anschlussprüfung in My Sunrise durch.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie, ob Ihr Modem Strom hat.
    2. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    3. Überprüfen Sie die Verkabelung und verbinden Sie nur 1 Endgerät (Computer/Notebook) über Kabel mit Ihrem Modem. Verbinden Sie das Modem ebenfalls direkt mit dem mitgelieferten Originalkabel an Ihre Telefonsteckdose.
    4. Starten Sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    5. Sollte das Problem immer noch bestehen, führen Sie bitte einen Reset durch. Achtung: Bei einem Reset werden alle Konfigurationsdaten und Daten auf dem Modem gelöscht.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Störungen infolge von Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Vorkommnissen lassen sich leider nie völlig ausschliessen. Unsere Techniker sorgen dafür, dass Störungen so rasch wie möglich behoben werden.

    Informationen zu bekannten Störungen und Wartungsarbeiten finden Sie hier:

Verwandte Themen