Probleme mit Internet und Festnetz

Wichtig: Die häufigsten Internet Probleme können mit einem Neustart des Modems behoben werden. Bitte starten Sie Ihr Modem neu, indem Sie es für 10 Sekunden vom Strom trennen.

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  • My Sunrise
    Nutzen Sie bitte unsere online Anschlussprüfung und Problembehebung

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, folgen Sie den Anleitungen zur Problembehebung für Ihr Gerät:

    oder kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Bitte überprüfen sie die Einstellungen auf ihrem Modem und führen Sie folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie, ob Wi-Fi (WLAN) auf Ihrem Modem und auf dem Endgerät eingeschaltet ist.
    2. Wenn Sie eine Sunrise Internet Box 5G verwenden, prüfen Sie, ob eines der beiden abgebildeten LED Lämpchen (4G oder 5G) sowie der Wi-Fi (WLAN) Indikator permanent leuchtet.
    3. Wenn die Wi-Fi-LED an Ihrer Internet Box blinkt, stellen Sie bitte Ihre Wi-Fi-Kanalauswahl auf Auto und starten Sie Ihr Modem neu.
    4. Prüfen Sie, ob Ihr Endgerät mit dem Wi-Fi (WLAN) Netz verbunden ist.
    5. Prüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen Wi-Fi (WLAN) Netz (SSID) verbunden sind und ob Sie das Wi-Fi (WLAN) Passwort korrekt eingegeben haben.
    6. Stellen Sie sicher, dass das Endgerät in der Reichweite des Wi-Fi (WLAN) des Modems ist.
    7. Starten sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    8. Versuchen Sie Ihr Gerät erneut zu verbinden.
    9. Versuchen Sie, falls möglich, Ihr Gerät per Ethernet-Kabel zu verbinden.
    Tipp: Sie finden das Wi-Fi (WLAN) Passwort (= Sicherheitsschlüssel) auf einem Aufkleber an der Unterseite Ihres Modems

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie ob Sie mit dem richtigen Wi-Fi (WLAN) Netz (SSID) verbunden sind.
    2. Sollten verschiedene Wi-Fi (WLAN) Netze mit gleichem Namen (SSID) vorhanden sein, vergeben Sie Ihrem Modem bitte einen eindeutigen Wi-Fi (WLAN) Namen (SSID). Bitte verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerschläge im Netzwerknamen. Beispiel: MyHome.
    3. Starten sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    4. Versuchen Sie Ihr Gerät erneut zu verbinden

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Der Empfang des Wi-Fi (WLAN) Signals kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

    Positionierung des Modems

    • Platzieren Sie Ihr Modem so zentral und freistehend wie möglich.
      Je kürzer die Distanz und je weniger Hindernisse, desto besser ist Ihre Wi-Fi (WLAN) Verbindung. Platzieren Sie das Modem nicht in Schränken oder hinter Möbeln.
    • Die Verbindung über ein Netzwerkkabel ist die zuverlässigste und schnellste Verbindung von Ihrem Modem zum jeweiligen Endgerät, sofern dieses über den entsprechenden Anschluss verfügt.
    • Vermeiden Sie Störquellen durch andere elektronische Geräte (z.B. Babyphone, Mikrowelle, etc.)
    • Verbinden Sie Ihre Endgeräte mit dem 5 GHz und dem 2.4 GHz Wi-Fi (WLAN) Netz, um eine optimale Verbindung sicherzustellen.

    Positionierung des 5G Modems (Sunrise Internet Box 5G)

    Für das beste 5G-Erlebnis nutzen Sie die Platzierungshilfe über die Sunrise Mobilnetz App.

    • Der Kompass hilft dabei den idealen Standort für die Sunrise Internet Box 5G zu ermitteln. Halten Sie dafür Ihr Handy waagerecht. Der Pfeil zeigt Ihnen die Richtung des nächstgelegenen 5G Mobilfunkmasten an. Gehen Sie in Richtung des Pfeils, um Ihr 5G Signal zu verbessern.
    • Hinweis: In einigen Gebäuden schirmen dicke Wände oder massive Stahlträger, die Funkwellen ab und sorgen so für eingeschränkten Mobilfunkempfang. In diesen Fällen hilft oft eine Platzierung der Sunrise Internet Box 5G am Fenster.
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    • Wi-Fi (WLAN) Frequenz
      Es stehen Ihnen zwei Wi-Fi (WLAN) Netze zur Verfügung, ein 2.4 GHz Netz und ein 5 GHz Netz. Nutzen Sie das 5 Ghz Netz, denn durch das breitere Frequenz Band wird beim 5 GHz Wi-Fi (WLAN) eine deutlich bessere Leistung erreicht als beim 2.4 GHz Wi-Fi (WLAN).
      Achtung: Bitte beachten Sie, dass nicht alle Endgeräte 5 GHz voll unterstützen. Sollte ihr Endgerät nicht beide Netze anzeigen, unterstützt es die bessere Wi-Fi (WLAN)-Technologie leider nicht. Für diesen Fall verwenden sie das 2.4GHz Netz.

      Kanalwechsel
      Ein Kanalwechsel kann die Wi-Fi (WLAN) Qualität verbessern. Ihr Modem prüft regelmässig Frequenzen, die auch für andere Anwendungen wie z.B. Wetterradar verwendet werden. Diese sind in der Regel weniger stark belegt sind.
      Wechseln Sie auf einen der genannten Kanäle. Dies machen Sie auf der Benutzeroberfläche Ihres Modems:

      Sunrise Internet Box

      1. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol in der Titelleiste der Schaltfläche des Wi-Fi (WLAN)-Netzwerks (Wi-Fi 2.4 GHz oder 5 GHz).
      2. Auf der nun geöffneten Seite können Sie den Namen (SSID), die Sichtbarkeit (Visible) und den Kanal (Channel Selection) ändern.
      3. Klicken Sie „Apply“ um die Änderungen zu übernehmen. Das Modem startet nun neu, danach sind die geänderten Einstellungen aktiv.

      Die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 erlauben einen höheren Durchsatz. Die höchste Reichweite kann dabei mit den Kanälen 100 bis 140 erreicht werden.

      Fritzbox 7390/7490

      1. Wählen Sie im Menu auf der linken Seite den Punkt „WLAN“.
      2. Wählen Sie den Punkt „Funkkanal“. Auf dieser Seite kann der Kanal für 2.4 GHz und für 5 GHz geändert werden
      3. Klicken Sie „Übernehmen“ um die Änderungen zu übernehmen.

      Die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 erlauben einen höheren Durchsatz. Die höchste Reichweite kann dabei mit den Kanälen 100 bis 128 erreicht werden.

    • Um die TV Box in einem anderen Raum als das Modem zu betreiben, empfehlen wir das Powerline Connection Kit , mit dem Sie Ihre TV Box bequem mit Ihrem Modem verbinden können.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    1. Prüfen Sie, ob Ihr Modem Strom hat.
    2. Prüfen Sie, ob aktuell eine Störung besteht.
    3. Überprüfen Sie die Verkabelung und verbinden Sie nur 1 Endgerät (Computer/Notebook) über Kabel mit Ihrem Modem. Verbinden Sie das Modem ebenfalls direkt mit dem mitgelieferten Originalkabel an Ihre Telefonsteckdose.
    4. Starten Sie das Modem neu, indem Sie es für 30 Sekunden vom Strom trennen.
    5. Sollte das Problem immer noch bestehen, führen Sie bitte einen Reset durch. Achtung: Bei einem Reset werden alle Konfigurationsdaten und Daten auf dem Modem gelöscht.

    Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

  • Störungen infolge von Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Vorkommnissen lassen sich leider nie völlig ausschliessen. Unsere Techniker sorgen dafür, dass Störungen so rasch wie möglich behoben werden.

    Aktuelle Servicehinweise und Störungen finden Sie hier:

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