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Schnellzugriff

Kundendaten online verwalten
In My Sunrise können Sie Ihre Kundendaten jederzeit online einsehen und bei Bedarf ändern.

Die folgenden persönlichen Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Kundenadresse
  • E-Mail-Adresse
  • My Sunrise Passwort
  • Korrespondenzsprache
  • Rechnungsadresse (falls abweichend von der Kundenadresse)
  • Geburtsdatum (kann nicht online geändert werden)
  • Kundennummer (kann nicht geändert werden)

Persönliche Informationen einsehen und ändern

Beliebte Themen

  • In My Sunrise können Sie ganz einfach Ihren Umzug erfassen.

    Halten Sie dafür bitte folgende Informationen bereit:

    • das gewünschte Umzugsdatum
    • Ihre neue Adresse

    zusätzlich bei einem Umzug mit Sunrise Festnetz- und Internet-Anschlüssen:

    • Die Vormieternummer bzw. bei einem Glasfaseranschluss die OTO-ID (Nummer Ihrer Glasfasersteckdose) des neuen Wohnorts
    • Eine Mobiltelefonnummer, unter der wir Sie für Rückmeldungen oder Terminabsprachen erreichen können

    Sämtliche Informationen für einen reibungslosen Umzug finden Sie auf unserer Umzugsseite.

    Tipp: Melden Sie uns Ihre neue Adresse bei Festnetz- und Internet-Anschlüssen 14 Tage vor dem Umzug.

    Vormieternummer
    Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der Vormieternummer oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.

    OTO-ID / Nummer der Glasfasersteckdose
    Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der OTO-ID oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.

  • Bestätigung der E-Mail Adresse generell

    • Sunrise sendet Ihnen wichtige Informationen zu laufenden Aufträgen, und auf Wunsch auch Ihre Rechnung, an die hinterlegte E-Mail Adresse.
    • Damit diese Informationen Sie auch wirklich erreichen, bitten wir Sie, Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen.

    Bestätigungsmail

    • Sobald Sie Ihre E-Mail Adresse in My Sunrise erfassen oder ändern, senden wir Ihnen ein Bestätigungsmail.
    • Um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen, klicken Sie bitte einfach auf den Bestätigungslink in diesem E-Mail.

    Bestätigungsmail nicht erhalten

    • Wenn Sie das E-Mail mit dem Link nicht erhalten haben, können Sie es über My Sunrise noch einmal auslösen.
    • Klicken Sie dazu einfach auf den Link «Bestätigungsmail erneut senden» im Bereich «E-Mail Adresse» auf der Seite «Profil».
  • Per E-Mail

    • Melden Sie sich von Newslettern ab, dies geht meistens mit einem Link am Ende des E-Mails. Sollte kein solcher Link im E-Mail vorhanden sein, senden Sie das erhaltene E-Mail an: abuse@sunrise.net.
    • Markieren Sie unerwünschte Absender als Spam
    • Weitere Informationen zu Spam-E-Mails und Sicherheit im Internet finden Sie hier.

    Per SMS

    • Sunrise versucht so viele SMS-Spam Nachrichten von Fremdanbietern zu unterbinden wie möglich.
    • Sollten Sie dennoch eine SMS-Spam erhalten, empfehlen wir Ihnen, nicht auf solche SMS Nachrichten zu reagieren.
    • Sie können die Anbieter der Premium SMS direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren um diese ab zu bestellen.

    Für Telefonie

    Sunrise UPC blockiert unlautere Anrufe auf dem Mobil- und Festnetz automatisch. Der Call Filter funktioniert für alle Kunden und ist kostenlos. Einerseits werden Nummern gesperrt, die uns von Behörden (z.B. vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes) gemeldet werden (z.B. bekannte SPAM-Nummern, Call Center, welche die Stern-Einträge im Telefonbuch missachten usw.). Andererseits werden Nummern, die uns von anderen Telekomanbietern gemeldet werden, sowie Nummern, die uns von Kunden gemeldet werden, überprüft und gegebenenfalls ebenfalls gesperrt. Der Filter kann auch dann greifen, wenn ab einer Nummer innerhalb sehr kurzer Zeit eine grosse Anzahl Anrufe an Nummern im Fest- und/oder Mobilnetz getätigt werden.

    Die von uns entwickelte Lösung hat sich in der Vergangenheit als effektiv erwiesen und die Kundenzufriedenheit erhöht. Neu profitieren Kunden davon, dass aufgrund der Unternehmenszusammenlegung mehr Anrufe analysiert und als unlauter erkannt werden können. Wir werden die bestehende Lösung im Laufe des Jahres weiter ausbauen, wobei mittels vertiefter Analysen von Anrufmustern noch weitere Anrufe vom Filter erfasst werden können.

    • Haben Sie missbräuchliche Anrufe oder Nachrichten oder unlautere Werbung erhalten und möchten herausfinden, wer dahinter steht? Hier finden Sie unser entsprechendes Auskunftsantragsformular.
    • Möchten Sie Nummern melden, von welchen Sie mehrfach unlautere Werbung erhalten haben? Wir bitten Sie, Ihre Angaben möglichst detailliert an abuse@sunrise.net zu senden. Wir prüfen dies gerne und nehmen die Nummern allenfalls auf unsere Sperrliste mit auf.
    • Sind Sie der Ansicht, die von Ihnen getätigten Anrufe werden nicht durchgestellt, weil Ihre Nummer allenfalls fälschlicherweise Teil der Sperrliste ist? Wenden Sie sich mit ihrem Anliegen an abuse@sunrise.net.
  • Unsere Empfehlungen bei Drohungen und Belästigungen

    • Wenden Sie sich bei Drohungen (z.B. Belästigung, Stalking, anonyme oder missbräuchliche Anrufe) in jedem Fall zuerst an die Polizei.
    • Falls Sie eine Identifikation des Anrufers wünschen, stellen Sie einen Antrag um Auskunft mit diesem Formular, dieser Antrag ist gebührenpflichtig, CHF 70.-)
    Wichtig: Verbindungsnachweise sowie die Identifikation des Anrufers dürfen nur herausgegeben werden, wenn alle Bedingungen (gem. Hinweisen auf dem Formular) erfüllt sind und das Formular vollständig ausgefüllt und mit den benötigten Unterlagen eingereicht wurde.
    Tipp: Bitte beachten Sie, dass Sunrise keine einzelnen Telefonnummern sperren kann, dies müssen Sie, falls möglich, direkt auf Ihrem Handy bzw. Festnetztelefon tun.
  • Sie können die Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit sperren. Rufen Sie uns dazu an unter der Nummer 0800 707 707.

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