Smart WiFi Installation für Ihre Connect Box

Installationsanleitung von Connect Pods für Connect Box Modems

Drei Sunrise Connect Boxen: CB1, CB2 und CB3/CB3 Fiber, stehend nebeneinander

Smart WiFi Paket Inhalt

Connect Pod Ansicht von vorne, Sunrise-Logo sichtbar

  • 1 x Connect Pod

Wenn Sie einen Artikel vermissen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Installation

Schritt-für-Schritt-Anleitung
1
Stecken Sie den Connect Pod in die Wandsteckdose

Der Connect Pod verbindet sich automatisch. Für den Pod ist keine Konfiguration erforderlich. Stecken Sie ihn einfach in die Steckdose, und Sie sehen ein pulsierendes Licht am Pod, während er eine Verbindung zu Ihrem Modem herstellt.

In Wandsteckdoste eingestecketer Connect Pod in einem Wohnzimmer.

NOT AVAILABLE

Tipps zur Platzierung Ihres Connect Pods

Um Informationen zur besten Positionierung Ihres Connect Pods zu finden, klicken Sie bitte hier.

NOT AVAILABLE

Smart WiFi-Lösung

Der Connect Pod ist Teil einer voll integrierten Smart WiFi-Lösung, zusammen mit Ihrem Connect Box Modem, um das WiFi-Signal zu verbessern. Der Pod kommuniziert direkt mit Ihrem Connect Box Modem, um ein nahtloses Mesh-WLAN-Netzwerk in Ihrem gesamten Haushalt zu erstellen.

2
Prüfen Sie die Verbindung

Nach kurzer Zeit beginnt das weisse Licht auf der Vorderseite Ihres Connect Pods zu pulsieren.
Die automatische Verbindung kann bis zu 10 Minuten dauern, während der der Pod sich selbst konfiguriert.

EIn Connect Pod, der leuchtet mit roter Umrahmung um die leuchtende Stelle.

NOT AVAILABLE

Weitere LED-Signale

  • Langsames pulsieren: Der Connect Pod versucht eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk herzustellen.

  • Andauerndes Blinken: Es scheint ein Problem mit Ihrem Connect Pod vorzuliegen, bitte kontaktieren Sie unseren Support.

Sobald Ihr Connect Pod eine Verbindung hergestellt hat, schaltet sich das Licht wieder aus.
3
Sunrise Connect App herunterladen (optional)
NOT AVAILABLE

Connect App

Steueren Sie Ihr gesamtes Heimnetzwerk, einschließlich des Connect Pods, am bequemsten und einfachsten über die Connect App. Mehr erfahren

Der Sunrise Connect Pod ist installiert und einsatzbereit.
Super, Sie haben Ihren Connect Pod erfolgreich verbunden!
NOT AVAILABLE

Optimale Leistung via LAN-Verbindung

Da der Verteilerkasten meist einen sehr negativen Einfluss auf das WiFi (WLAN)-Signal hat, empfehlen wir, den Connect Pod mit der LAN/Netzwerkverkabelung in der Wohnung zu verbinden, damit das WiFi (WLAN)-Signal auch die ganze Wohnung abdeckt. Mehr erfahren

Tipps zur Platzierung Ihres Connect Pods

Ein Bild, auf dem ein Modem und ein Connect Pod zu sehen sind, die einen Abstand von 6 bis 9 Metern zueinander haben.
Abstand zum Modem

Platzieren Sie Ihren Connect Pod nahe genug an Ihrem Modem. Ist der Connect Pod zu weit vom Modem entfernt, beeinflusst das die Signalstärke.

Wir empfehlen daher, Ihren Connect Pod in einer Entfernung von maximal 6 bis 9 Metern zu Ihrem Modem zu platzieren, idealerweise nicht weiter als einen Gang oder zwei Räume entfernt.

Sollten Sie mehrere Connect Pods verwenden, achten Sie auch darauf, dass die Connect Pods untereinander diesen Abstand nicht überschreiten.

Bild eines Raumes von oben mit Wänden, das zeigt wie der Pod platziert werden sollte, um mit dem Modem kommunizieren zu können.
Platzierung an Zwischenwänden

Zwischenwände absorbieren kaum WiFi (WLAN)-Wellen. Dank der Durchlässigkeit von Zwischenwänden können sich die WiFi-Wellen um 360 Grad ausbreiten und damit eine deutlich grössere Fläche abdecken.

Platzieren Sie Ihre Connect Pods daher besser an Zwischenwänden als an massiven Aussenwänden.

Bild eines Raumes von oben mit Wänden, das zeigt wie der Pod platziert werden sollte, um mit allen Geräten kommunizieren zu können.
Umgehen von Hindernissen

Platzieren Sie Connect Pods und Modems in Sichtlinie zueinander. Massive Wände oder Objekte mit einer Eigenstrahlung (z.B. Mikrowellen oder Babyfone) stören die WiFi (WLAN)-Wellen der Connect Pods.

Bild eines Connect Pods von der Seite mit pinkem Hintergrund.
Smart WiFi / Connect Pod bestellen
Ist Ihre WiFi (WLAN)-Abdeckung noch nicht optimal? Jetzt einen zusätzlichen Pod für Ihr Zuhause bestellen.
Mehr erfahren

Häufige Fragen zu Connect Pods

Damit Ihr Connect Pod optimal mit Ihrem Internet-Modem kommunizieren kann, sollten beide nicht mehr als 6 bis 9 Meter voneinander und nicht weiter als einen Gang oder zwei Räume entfernt sein.

Besonders wenn Sie massive oder sehr dicke Wände haben, müssen Sie den Abstand eventuell noch weiter veringern.

Grundsätzlich sollten Sie Connect Pods möglichst an Trennwänden platzieren.

Hinweis:
Sie können die WiFi (WLAN)-Geschwindigkeit via Home Scan mit der Connect App überprüfen und optimieren. Mehr erfahren

Wie viele Connect Pods Sie brauchen, hängt von der Grösse Ihres Zuhauses ab:

  • Kleine Wohnung: < 70m² | < 3 Zimmer
    Sie benötigen keinen Connect Pod zum Modem

  • Mittlere Wohnung: 70 - 100m² | 4 Zimmer +
    Sie benötigen 1 Connect Pod

  • Grosse Wohnung oder Haus: 100 - 150m²
    Sie benötigen 2 Connect Pods

  • Sehr grosses Haus: 70m² je Etage
    Sie benötigen 1 Connect Pod je Etage


Bitte beachten Sie, dass die obengenannten Angaben Richtwerte sind.
Massive Zwischenwänden und verwinkelte Räume können dazu führen, dass Sie mehr Connect Pods benötigen.

Ein Bild eines Hauses von vorne mit drei Ebenen, das die Verteilung der Connect Pods auf jeder Etage zeigt.

Am besten verteilen Sie Ihre Connect Pods auf Ihr Zuhause, wobei Sie einen Connect Pod per LAN-Kabel ans Modem angeschliessen.

Schließen Sie den Pod an eine Steckdose mit gutem WiFi (WLAN)-Empfang an. So kann sich der Pod optimal mit dem Modem oder einem anderen Pod verbinden und das WiFi (WLAN)-Signal weiter verstärken.

Platzieren Sie die Pods möglichst zentral im Haus. Bei Betonböden oder isolierten Wänden stellen Sie sicher, dass sich Ihr Modem oder ein zusätzlicher Pod in der Nähe des Treppenhauses befindet. So kann das WiFi (WLAN)-Signal über das Treppenhaus in die nächste Etage gelangen.

Ein möglicher Grund ist, dass Sie nicht genügend Connect Pods für die Grösse Ihres Zuhauses nutzen.
Ein Connect Pod deckt etwa zwei Räume mit optimalem Wi-Fi (WLAN) ab.

Möglicherweise sind Ihre Connect Pods aber auch zu weit voneinander entfernt.
Pulsiert das LED-Licht eines Ihrer Connect Pods?
In diesem Fall ist er nicht mit Ihrem Netzwerk verbunden. Platzieren Sie Ihre Connect Pods mit einem Abstand von maximal 6 bis 9 Meter (ein Gang oder zwei Räume) voneinander.

Hinweise:

  • Sie können Ihre WiFi (WLAN) - Geschwindigkeit via Home Scan mit der Connect App überprüfen und optimieren. Mehr erfahren

  • Tipps & Tricks für einen besseren WiFi (WLAN) - Empfang finden Sie hier.

Dies kann zwei mögliche Ursachen haben:
Entweder Ihr Connect Pod ist zu weit von anderen Connect Pods oder Ihrem Modem entfernt oder die Stromversorgung funktioniert nicht.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Connect Pod nicht weiter als 6 bis 9 Meter (ein Gang oder zwei Räume) von anderen Connect Pods oder Ihrem Modem entfernt platziert ist.

  2. Prüfen Sie als Nächstes bitte, ob Ihre Steckdose einwandfrei funktioniert, indem Sie ein anderes Gerät (z.B. eine Lampe) einstecken.

  3. Sollte das der Fall sein, stecken Sie Ihren Connect Pod erneut in die Steckdose. An diesem sollte nun das LED-Licht kurz aufleuchten und dann pulsieren. Wenn dem nicht so ist, ist Ihr Connect Pod wahrscheinlich defekt. Bitte kontaktieren Sie unseren Support, um Ihr Gerät auszutauschen.

Hinweis:
Verwalten Sie Ihre Connect Pods ganz einfach über die Connect App. Mehr erfahren

Wenn Sie eine Connect Box 1, Connect Box 2, Connect Box 3 oder Connect Box 3 Fiber besitzen:
Verbindet sich Ihre TV Box automatisch mit dem WiFi (WLAN) der Connect Pods.

Hilfe aus der Community
Lösung gesucht? Berate dich mit anderen Kunden und Experten und werde Teil unserer Sunrise Community.
Zur Community
Kontakt