Meine Zahlung ist nicht eingegangen

Es kann vorkommen, dass bei der Zahlung Ihrer Rechnung Fehler passieren.

Nachstehend finden Sie häufige Gründe und Lösungen, falls Ihre Zahlung nicht auf Ihrem Sunrise Konto verbucht wurde.

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Wir Informieren Sie, sobald Ihre Zahlung eintrifft

Wählen Sie dazu einfach die Option SMS Benachrichtigung in My Sunrise.

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Zahlungseingang nach bis zu 3 Werktagen

Bitte beachten Sie: Es kann bis zu drei Werktage dauern, bis Ihre Zahlung auf Ihrem Sunrise Kundenkonto gutgeschrieben ist.

Häufige Fehler und Lösungen nach Zahlungsart

Wählen Sie Ihre Zahlungsart, um Tipps und Lösungen zu verlorenen Zahlungen zu erhalten.

1
Falsche Referenznummer

Wenn Sie mehrere Kundenkonten besitzen, könnten Sie die Zahlung für ein anderes Konto getätigt haben.

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Lösung: Richtiges Konto identifizieren

Referenznummern sind wie folgt aufgebaut:

x0 00008 12345 6789x xxxxx xxxxx

Auf fünf Nullen folgt Ihre Kundennummer. Im Beispiel wäre das: 8123456789

Überprüfen Sie anhand der Kundennummer, für welches Kundenkonto Sie die Überweisung getätigt haben.

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Kostenloser Kontoauszug per E-Mail

In My Sunrise können Sie sich kostenlos einen Kontoauszug per E-Mail schicken lassen.

Darin sehen Sie sämtliche Zahlung in chronologischer Reihenfolge.

2
Zahlung an UPC IBAN mit richtiger Sunrise Referenznummer

Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN als Empfängerkonto angegeben haben.

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Lösung: Wir kümmern uns darum

Keine Sorge! Wir übertragen die Zahlung eigenständig auf Ihr Sunrise Konto. Sie müssen nichts tun.

Dieser Vorgang kann jedoch bis zu 14 Tage dauern.

3
Zahlung an UPC IBAN mit UPC Referenznummer

Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN als Empfängerkonto und Ihre UPC Referenznummer angegeben haben.

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Lösung: Die Zahlung wird Ihrem UPC Konto gutgeschrieben

Die Zahlung wird in Ihrem UPC Konto verbucht und Ihrer nächsten UPC Rechnung gutgeschrieben.
Informationen zu Ihrem Kontostand finden Sie in Ihrem My UPC Konto.


Bitte tätigen Sie eine weitere Zahlung an Sunrise, um Ihre Sunrise Rechnung zu begleichen.

4
Zahlung wurde nicht ausgeführt

Möglicherweise haben Sie Ihre Zahlung erfasst, aber noch nicht ausgeführt.

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Lösung: Zahlung ausführen

Führen Sie die Zahlung aus.

Zum Beispiel in der Desktop-Version Ihres E-Bankings.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlung bei uns ankommt:
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Verwenden Sie die richtige IBAN und Referenznummer

Nutzen Sie unbedingt die auf der Rechnung angegebene IBAN und Referenznummer.

Beides finden Sie in My Sunrise.

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Nutzen Sie am Postschalter den originalen Einzahlungsschein

Wenn Sie den Einzahlungsschein ausdrucken oder kopieren, kann es zu Einlesefehlern kommen.

Ihre Zahlung ist nicht eingegangen und Sie finden oben stehend keine Lösung?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Halten Sie dazu folgende Informationen bereit:

  • Datum und Betrag der Zahlung

  • Empfängerkontonummer bzw. QR-IBAN für QR-Rechnungen

  • 27-stellige Referenznummer (Alternativ: Mitteilung oder Zahlungsgrund)

  • Bei Zahlungen per E-Banking: Die IBAN/Kontonummer, der die Zahlung belastet wurde

  • Bei Zahlungen per Kreditkarte: Ihre Kreditkartennummer

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