Sicherheit
Wir möchten Sie zu Ihrem Schutz darauf aufmerksam machen, dass sich Ihre laufenden Kosten im Vergleich zu den vergangenen Monaten wesentlich erhöht haben. Vielleicht sind Ihnen die entstandenen Kosten nicht bewusst.
Sie können die für diesen Monat entstandenen Verbindungskosten bequem und kostenlos in My Sunrise abfragen.
Wir haben Sie per SMS über die laufenden Kosten informiert (Angaben ohne Gewähr). Solange nach dieser SMS keine weiteren nennenswerte Kosten zu verzeichnen sind (z.B. Sie waren im Ausland, sind aber bereits wieder in der Schweiz), werden wir keine Services sperren.
Sind Sie sich der Kosten bewusst und diese werden in diesem Monat wesentlich steigen, bitten wir Sie um eine umgehende Vorauszahlung des in der SMS erwähnten Betrags.
Vorauszahlung tätigen
Verwenden Sie den QR Einzahlungsschein in My Sunrise oder verwenden Sie den Einzahlungsschein, den Sie im PDF Ihrer letzten Rechnung finden. Scannen Sie den QR-Code und passen Sie in Ihrem e-Banking den Betrag an.
Alternative Zahlungsmöglichkeiten
Falls Sie keinen QR Code für die Zahlung haben, können Sie per E-Mail an safe@sunrise.net einen Einzahlungsschein anfordern.
Sie können für eine Vorauszahlung auch diese Zahlungsinformationen verwenden:
Sunrise GmbH
Glattpark (Opfikon)
IBAN: CH77 0900 0000 8750 3770 0
Kontonummer: 87-503770-0
BIC: POFICHBEXXX
Beachten Sie in diesem Fall:Bitte geben Sie als Referenz Ihre Kundennummer an
Eine Zahlung mit diesen Zahlungsinformationen wird Ihnen mit CHF 5.- verrechnet
Die Verbuchung einer solchen Zahlung dauert 2-3 Arbeitstage
Dies kann mehrere Gründe haben:
Wir möchten Sie vor unerwarteten Kosten schützen. Evtl. sind Sie sich dieser Kosten nicht bewusst oder haben allfällige Informations-SMS bislang ignoriert. Sunrise hat ein geeigneteres Angebot für Sie, mit dem Sie Ihre Kosten wesentlich reduzieren können.
Ihre laufenden Kosten bergen ein erhöhtes Risiko, da sich Ihre gesamten Ausstände im Vergleich zu den vergangenen Monaten wesentlich erhöht haben. Wir möchten verhindern, dass für Sie weitere Kosten entstehen und dass Sie durch diese Kosten in Zahlungsverzug geraten.
Das weitere Vorgehen hängt davon ab, durch welche Services die unerwarteten/hohen Kosten entstanden sind. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Voraussetzungen für eine Wiederaufschaltung.
A) Kosten durch nationale oder internationale Anrufe/SMS
Voraussetzungen für eine Wiederaufschaltung
Sie haben einen Abowechsel vorgenommen oder eine Option installiert, so dass keine weiteren Kosten entstehen können.
Alle fälligen Rechnungen sind beglichen und allfällige Ratenzahlungen sind vollständig abbezahlt.
Vorgehen
Beantragen Sie die Wiederaufschaltung der Services per E-Mail an safe@sunrise.net. Bitte geben Sie im E-Mail Ihre Telefon- oder Kundennummer an und beschreiben Sie kurz, was Sie unternommen haben, um weitere Kosten zu verhindern.
B) Kosten durch Roaming im Ausland
Voraussetzungen für eine Wiederaufschaltung
Sie haben Ihre Roaming Einstellungen angepasst, so dass kostenpflichtiges Datenroaming gesperrt ist
(Folgende Sperrung ist aktiv:
Sperrung sämtlicher Datennutzung im Ausland, wenn keine Datenroaming-Pakete oder im Abo inkludiertes monatliches Datenroaming verfügbar sind).Sie haben Ihre Roaming-Kostenlimite für Anrufe, SMS und Surfen im Ausland überprüft und korrigiert.
Sie haben eine Roaming-Option erworben, so dass keine weiteren Kosten entstehen können.
Alle fälligen Rechnungen sind beglichen und allfällige Ratenzahlungen sind vollständig abbezahlt.
Vorgehen
Beantragen Sie die Wiederaufschaltung der Services per E-Mail an safe@sunrise.net. Bitte geben Sie im E-Mail Ihre Telefon- oder Kundennummer an und beschreiben Sie kurz, was Sie unternommen haben, um weitere Kosten zu verhindern.
C) Kosten durch Premium Services (090x/Premium SMS/Sunrise Pay) oder andere Dienstleistungen (z.B. Video on Demand)
Voraussetzungen für eine Wiederaufschaltung
Alle fälligen und noch nicht fälligen Rechnungen sind beglichen und allfällige Ratenzahlungen sind vollständig abbezahlt.
Die laufenden Kosten sind gedeckt: Das heisst, dass mindestens der in der SMS mitgeteilte Betrag (laufende Kosten) als Vorauszahlung überwiesen ist.
Vorauszahlung tätigen
Verwenden Sie den QR Einzahlungsschein in My Sunrise oder verwenden Sie den Einzahlungsschein, den Sie im PDF Ihrer letzten Rechnung finden. Scannen Sie den QR-Code und passen Sie in Ihrem e-Banking den Betrag an.
Alternative ZahlungsmöglichkeitenFalls Sie keinen QR Code für die Zahlung haben, können Sie per E-Mail an safe@sunrise.net einen Einzahlungsschein anfordern.
Sie können für eine Vorauszahlung auch diese Zahlungsinformationen verwenden:
Sunrise GmbH
Glattpark (Opfikon)
IBAN: CH77 0900 0000 8750 3770 0
Kontonummer: 87-503770-0
BIC: POFICHBEXXX
Beachten Sie in diesem Fall:Bitte geben Sie als Referenz Ihre Kundennummer an
Eine Zahlung mit diesen Zahlungsinformationen wird Ihnen mit CHF 5.- verrechnet
Die Verbuchung einer solchen Zahlung dauert 2-3 Arbeitstage
Vorgehen
Bitte beantragen Sie nach der geleisteten Vorauszahlung die Wiederaufschaltung der Services per E-Mail an safe@sunrise.net. Bitte geben Sie im E-Mail Ihre Telefon- oder Kundennummer an. Die Aufschaltung erfolgt nach der Verbuchung Ihrer getätigten Zahlung(en) in unseren Systemen.
Gut zu wissen (für alle Services)
Wir können nur Anfragen berücksichtigen, bei denen die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
Sind alle genannten Bedingungen erfüllt und safe@sunrise.net informiert, erfolgt eine Wiederaufschaltung innert 48h (Mo. - Fr.).
Bei Vestössen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder die Fair Use Policy behalten wir uns vor, Services nicht zu entsperren, auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Gewisse Services können nicht einzeln gesperrt werden, zum Beispiel Video on Demand oder nationale Festnetzanrufe. In diesem Fall wird der komplette Service gesperrt.
Falls Sie durch die Nutzung von Mehrwertdiensten (z. B. 090x-Nummern, Premium SMS oder Sunrise Pay) bereits das jährliche Limit erreicht haben, bleiben diese Dienste für alle Ihre Nummern und Kundenkonten für den Rest des Kalenderjahres gesperrt. Wir dürfen diese Dienste aus rechtlichen Gründen (Geldwäschereigesetz) nicht mehr entsperren. Sie werden automatisch per 1. Januar des Folgejahres wieder entsperrt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Für den Fall, dass Sie die laufenden Kosten nicht gesamthaft begleichen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Zahlung in Raten.
Für laufende, unverrechnete Kosten kann keine Ratenzahlung vereinbart werden. Bitte warten Sie deshalb die Rechnung ab. Sobald die laufenden Kosten in Rechnung gestellt wurden und Sie diese Rechnung erhalten haben, empfehlen wir Ihnen die Ratenzahlungsvereinbarung einfach und bequem in My Sunrise abzuschliessen.
Bis zur Ratenzahlungsvereinbarung und während der Ratenzahlung bleiben die Services gesperrt.
Sie haben diverse Möglichkeiten zur Kostenkontrolle. Sie können zum Beispiel kostenpflichtige Verbindungen und Dienste sperren oder Kostenlimiten für verschiedene Services einrichten. Sämtliche Informationen zum Thema Kostenkotrolle finden Sie hier.
Mit Sunrise Prepaid können Sie weiterhin alle Premium Services nutzen.