Sunrise TV App

für Sunrise Up TV M Kunden ohne TV Box von Sunrise

So funktioniert die Sunrise TV App

Dank der Sunrise TV App können Sie nicht nur mit Ihrem TV-Gerät fernsehen, sondern auch via:

  • Android TV (Sony TV, Philips TV, Sharp TV)

  • Apple TV

  • Amazon Fire TV

  • Smartphone & Tablet

  • Computer, Laptop


Um die TV App zu nutzen, benötigen Sie ein Sunrise Abo für TV und ein TV App Login. Das TV App Login wird automatisch beim Abschluss des TV Abos erstellt. Hierbei wird eine SMS auf die angegebene Mobilnummer verschickt, um das dazugehörige Passwort zu setzen. Die Mobilnummer dient als Benutzername für den TV App Login.


Sie können die Basiskanäle auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig schauen - auch von unterwegs. Pay TV Sender können auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig geschaut werden.

NOT AVAILABLE

Hinweis

Für die Sunrise TV Box UHD und ältere Boxen steht Ihnen die Sunrise Smart TV App zur Verfügung. Sunrise TV neo Kunden können die Streaming-Dienste Ihrer App weiterhin wie gewohnt über die TV neo App nutzen.

Erster Schritt - App herunterladen
TV App Schritt-für-Schritt einrichten
Anmelden

Öffnen Sie die App und loggen Sie sich mit Ihren Nutzerdaten zur Sunrise TV App ein. Ihr Benutzername ist die Mobilnummer, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Wir haben Ihnen nach der Anmeldung eine SMS auf diese Nummer geschickt mit einem Link, um das Passwort festzulegen.

Falls Sie noch kein Passwort festgelegt haben, können Sie in der App über "Passwort vergessen" das Passwort setzen, um sich dann anzumelden.

Replay aktivieren

Beim erstmaligen Nutzen der App auf Ihrem Gerät können Sie nach dem Login mit "Ein" / "Aus" wählen, ob Sie die Replay Funktion nutzen möchten. Wir empfehlen, Replay zu aktivieren (einmalig), um Zugriff auf Sendungen in der Vergangenheit zu haben.

Hinweis: Wir dürfen den Zugriff auf Sendungen in der Vergangenheit nur ab der Aktivierung von Replay gewähren. Deshalb stehen Ihnen die vollen 7 Tage Replay erst nach 7 Tagen nach der Aktivierung zur Verfügung.

Einstellungen vornehmen

Hier können Sie:

  • Ein Profil erstellen oder bearbeiten.

  • Die Kindersicherung aktivieren/deaktivieren.

  • TV-Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.

  • Eine Profil-Senderliste mit Ihren Favoriten erstellen/anpassen.

  • Einstellen, in welcher Sprache Sie die Sunrise TV App nutzen möchten.

  • FAQs und rechtliche Hinweise einsehen.

Profile einrichten

Mit der Profilfunktion können Sie bis zu 6 zusätzliche Profile kreieren und für jedes Profil Namen, Farbe, individuelle Senderliste erstellen.

Klicken Sie auf "Profil hinzufügen", wenn Sie ein neues Profil anlegen möchten. Zur Bearbeitung eines bestehenden Profils klicken Sie einfach beim gewünschten Profil auf das Bleistiftsymbol unter dem Profilnamen.

Folgende Einstellungen und Funktionen sind profilbasierend:
- Favoritenliste (inkl. Reihenfolge in Channel-Bar und TV Guide)
- Menüsprache / Audiosprache / Untertiteleinstellungen
- Empfehlungen
- Inhalte in "Weiterschauen"
- Merkliste

Alle anderen Funktionen und Inhalte sind für alle Profile zugänglich.

Tipp: Sie können die Profilfunktion auch nutzen, um mehrere Sender-Listen zu erstellen wie zum Beispiel für Sport-Sender & Kindersender.

Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen

Um die neue Sunrise TV App nutzen zu können, gelten folgende Mindestanforderungen an das Betriebssystem:

Apple TV

  • Apple TV - tvOS 13.0

Android TV

  • Android TV - 5.0

Fire TV

  • Fire TV - 5.0

iOS

  • iPhone - iOS / iPad - iPadOS: 12.1

Android Smartphone/Tablet

  • Android - 6.0

WEB

  • MS Edge 95

  • Safari 14

  • Google Chrome 95

  • Mozilla Firefox93

Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:


Sunrise TV App Login nicht korrekt eingegeben

Bitte prüfen Sie, ob Sie in der TV App bzw. sunrisetv.ch Ihre korrekten TV App Login Daten eingeben haben. Wichtig: Wenn Sie für die Anmeldung in der App bzw. auf sunrisetv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingeben, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. Wenn Sie Ihr Sunrise TV App Login vergessen haben, können Sie unter sunrisetv.ch einen neuen Benutzernamen oder ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf "Passwort oder Benutzername vergessen".


Netzwerkstörung

Bitte prüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, können Sie auf sunrise.ch abrufen, ob in Ihrem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.


Vorübergehende Störung

Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite sunrise.ch vorliegen. Warten Sie bitte einige Minuten und versuchen Sie dann, sich erneut anzumelden.

Die Einstellungen auf dem TV befinden sich im Hauptmenü oben rechts (Icon kleines Rad).

Auf den mobilen Geräten klicken Sie oben links auf das Profil Icon, um zu den Einstellungen zu gelangen.

Gehen Sie in den Einstellungen auf "Kindersicherung" und geben dort Ihren PIN ein. Dann können Sie die Altersbeschränkung festlegen.


Falls Sie Ihren PIN ändern möchten, wählen Sie nach dem Klick auf "Kindersicherung" einfach die Option "PIN ändern" und folgen Sie der Anleitung. Der Standard-PIN lautet 0000.

Empfehlungen zeigen Ihnen eine Auswahl an TV-Sendungen, die Sie aufgrund Ihres bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Sie können diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Sie können pro Profil eine Liste mit Ihren Lieblingssendern erstellen. Rufen Sie das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wählen Sie "Sender verwalten" und sortieren Sie Ihre TV-Sender nach Ihren Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicken Sie einfach den gewünschten Sender an und folgen Sie den weiterführenden Schritten.


Wenn Sie die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchten, wählen Sie "Profil-Senderliste löschen".

Fernsehen mit der Sunrise TV App
Hauptmenü

Im Hauptmenü ganz oben haben Sie schnellen Zugriff auf alle verfügbaren Menüpunkte.

Home

Auf der Startseite sehen Sie beliebte Sendungen, die gerade live im TV laufen. Weiter unten sehen Sie ausserdem Ihre personalisierten Inhalte wie z.B. Ihre Aufnahmen, Sendungen zum Weiterschauen oder Ihre Merkliste.

TV schauen

Hier sehen Sie das aktuelle TV-Programm (Live-TV) im Überblick. Sie können oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur Ihre profilspezifischen Sender aufgeführt werden sollen.


Ausserdem wird eine Liste der zuletzt angeschauten Sender angezeigt.

TV Guide

Im TV Guide finden Sie die komplette Programmübersicht aller Sender der vergangenen und kommenden sieben Tage.


Diese Linie zeigen Ihnen die aktuell laufenden Sendungen.


Um zum Top Menü zu gelangen, drücken Sie die "HOME" Taste auf Ihrer Fernbedienung.


Wenn Sie bei einer Replay Sendung "OK" drücken, wird diese direkt abgespielt. Wenn Sie die Informationen aufrufen oder eine Sendung zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, drücken Sie "…".


Wenn Sie bei einer laufenden Replay Sendung "OK" drücken, können Sie wählen, ob Sie die Sendung von Anfang an oder live schauen möchten.


Wenn Sie bei einer zukünftigen Sendung "OK" drücken, werden Ihnen die Sendungsinformationen angezeigt und Sie können sie aufnehmen


Mit den Buttons "Primetime" und "Jetzt" können Sie in der Ansicht auf Primetime oder auf Live springen.

Über die Genrefilter können Sie die Sender entsprechend filtern.


Replay TV

Lassen Sie sich inspirieren: Unter Replay TV finden Sie alle Replay Sendungen der vergangenen sieben Tage - sortiert nach Beliebtheit. Sie können hier auch nach einzelnen Sendern, Tagen oder Genre filtern und die Sortierung nach Alphabet ändern. Mit der "Back"-Taste gelangen Sie zu den Filtern.

Filme & Serien

In diesem Menü finden Sie eine Auswahl aktueller, beliebter Filme und Serien zum Mieten. Falls Ihr TV-Abo auch kostenlose Filme und Serien enthält, finden Sie diese ebenfalls in diesem Menü. Für Details zu den Sendungen klicken Sie diese an.

Wichtig: Filme und Serien können nur über sunrisetv.ch gemietet werden. Anschauen können Sie die gemieteten Inhalte über die Sunrise TV App jedoch auf allen unterstützten Geräten.

Hinweis: In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass ein Titel aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist.

Gespeichert / Aufnahmen

In dieser Rubrik sind alle Ihre gespeicherten Inhalte abrufbar:


Aufnahmen

Hier sehen Sie Ihre Aufnahmen und wie viel Prozent an Speicherplatz in Ihrer Cloud belegt ist. Wenn Sie Aufnahmen planen oder löschen möchten, klicken Sie auf "Bearbeiten" und folgen Sie der Anleitung.

Weiterschauen

Sendungen und Filme, die Sie bisher nicht zu Ende gesehen haben, finden Sie in dieser Rubrik. Sie können die Sendungen weiterschauen oder über "Bearbeiten" löschen.

Merkliste

Hier sind alle Sendungen und Filme abgespeichert, die Sie Ihrer Merkliste hinzugefügt haben. Um die Liste anzupassen, klicken Sie auf "Bearbeiten".

Gemietet

Diese Rubrik enthält alle von Ihnen gemieteten Filme und Serien. Unterhalb der Vorschaubox sehen Sie, wie lange die jeweilige Sendung verfügbar ist.

Downloads (nur Mobilgeräte)

Hier werden lokal heruntergeladene Sendungen angezeigt.

Detailseite zur Sendung

Zu jeder Sendung gibt es eine Detailseite mit Informationen zu Handlung, Dauer, Sprache (Untertitel und Audio) u.v.m.

Je nachdem, ob Sie eine Sendung in Live-TV, OnDemand oder via Replay anschauen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung

Während Sie eine Sendung anschauen, können Sie auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option "Untertitel" oder "Audio" anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.

Falls Sie die Einstellungen mit dem Smartphone vornehmen, klicken Sie oben auf das Sprechblasen-Symbol und wählen Sie dann "Untertitel" oder "Audio", um die gewünschte Sprache einzustellen.

Ja, für Replay und Aufnahmen. Aufgrund der Einhaltung von Übertragungs- und Ausstrahlungsrechten, können nur die 275+ Sender vom Sunrise TV Basisangebot mit der Sunrise TV App im Ausland genutzt werden.

Die TV App kann in ganz Europa genutzt werden.

Die Sender der Zusatz-Optionen (z.B. Premium Plus oder Canal+) sowie Filme und Serien im Einzelabruf (Video On Demand) können aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz angeschaut werden.

Die Qualität der bereitgestellten Dienste entspricht in anderen europäischen Ländern unter Umständen nicht der Qualität, die in der Schweiz verfügbar und anwendbar ist.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihre Internetverbindung in Ordnung ist. Wenn keine Netzwerkstörung vorliegt, beenden Sie die App komplett und starten Sie sie neu.

Hinweis:
Android TV: über "Stoppen erzwingen".
Apple TV: 2x die Hometaste drücken, dann per "Hochwischen" die App schliessen.

Falls Sie einen VPN-Dienst nutzen, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise TV App von der Schweiz aus erfolgt.

Replay

Mit der Replay-Funktion können Sie die Sendungen anschauen, die in den vergangenen 7 Tagen im TV liefen. Klicken Sie hierfür einfach auf das Replay-Symbol oder direkt auf die gewünschte Sendung.


Hinweis:Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Replay erst ab der Aktivierung von Replay zulassen, d.h. erst nach 7 Tagen ab Aktivierung von Replay stehen die vollen 7 Tage zur Verfügung.

Startover

Die Startover-Funktion ermöglicht Ihnen, Sendungen anzuschauen, die aktuell im TV laufen, jedoch bereits gestartet sind. Klicken Sie bei der betreffenden Sendung einfach "von Anfang an anschauen", um die Sendung von Beginn anzusehen.

Zusatzoptionen nur für Mobile/Tablet
Chromecast

Google Chromecast ist ein Streaming Media Player (Dongle), das in den HDMI-Anschluss Ihres Bildschirms oder Fernsehers gesteckt wird.

Richten Sie den Chromecast für Ihr Wi-Fi (WLAN) ein und los geht's. Mit Klick auf den Chromecast-Button in der Sunrise TV App verknüpfen Sie Ihr Smart-Device mit dem grossen Fernseher.
Die TV-Inhalte übertragen sich aus dem Internet auf den Smart-TV. Navigieren Sie ganz bequem über Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop durch das Fernsehprogramm und geniessen Sie das grosse Fernsehbild am TV.

Weitere Hilfethemen zur Sunrise TV App

Einige Sender erlauben die Replay-Funktion für bestimmte Sendungen nicht. In diesem Fall ist die Sendung für Replay deaktiviert und kann nach Ausstrahlung nicht erneut abgespielt werden. Auch Startover TV (eine laufende Sendung von Anfang an abspielen) funktioniert in diesem Fall nicht.

Auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig (maximal 3 Pay-Kanäle gleichzeitig). So können Sie z.B. im Wohnzimmer Ihren Lieblingsfilm anschauen, während Ihre Kinder in ihrem Zimmer Cartoons sehen.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

Netzwerkverbindung nicht optimal

Die Videoqualität hängt von Ihrer Netzwerkverbindung ab. Wenn Sie mit einem Wi-Fi-Netzwek verbunden sind, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfen Sie auf unserer Webseite ob in Ihrer Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starten Sie das Video bzw. die Sendung, die Sie angeschaut haben, neu.


Bildrate nicht optimal

Das Video-Streaming in der Sunrise TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.


Einstellungen Ihres TV-Gerätes

Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres TV-Gerätes und passen Sie diese ggf. an.