Heute rocken wir den Shop

Vor Kurzem gewann Sunrise den Shoptest des Fachmagazins Connect. Dass in den Shops aber nicht nur erfahrene Profis arbeiten, sondern auch zahlreiche Lernende, erlebten die Kunden am 25. August im Shop St. Gallen.

Das Nachwuchs-Dream-Team im Flagship Shop in St. Gallen.
Das Nachwuchs-Dream-Team im Flagship Shop in St. Gallen.

Am Samstag traten wir, sieben Lernende aus der Region, die Herausforderung an, den grössten Sunrise Shop der Ostschweiz selbständig  zu führen.

Der eigentliche Store Manager des Shops und unsere Berufsbildungsverantwortliche waren im Hintergrund anwesend und hätten notfalls eingreifen können. Das war aber nicht nötig, denn gemeinsam konnten wir alle Herausforderungen meistern.

Wir wählten für diesen Tag eine Store Managerin sowie zwei Stellvertretungen; die restlichen vier Lernenden waren Store Agenten. Voller Elan machten wir uns an den Tag und unterstützten uns gegenseitig bei Fragen und Problemen.

Jeder hatte die Möglichkeit, eigene Ideen und Meinungen einzubringen. Somit konnte jeder von uns sein Verkaufstalent unter Beweis stellen und das Bestmögliche aus sich herausholen. Der Tag verging wie im Flug und wir lernten viel voneinander.

Am Ende des Tages besprachen wir zusammen mit dem Store Manager und der Berufsbildnerin die Eindrücke des Tages und hielten persönliche Erfahrungen fest.

So meinte zum Beispiel die Store Managerin, eine Lernende im 3. Lehrjahr: "Für mich war es eindrucksvoll, wie viele Fragen ich als Store Managerin beantworten und wie viele Entscheidungen ich treffen musste. Nun habe ich viel mehr Verständnis für meinen eigenen Store Manager."

Mit Blick auf die Zukunft meinte sie: "Ich werde vermehrt darauf achten, zuerst selber auf die Lösung zu kommen und erst in einem zweiten Schritt meinen Store Manager zu fragen."

Es war ein sehr positives Erlebnis und wieder einmal haben die Sunrise Young Talents gezeigt, was sie alles erreichen können!