Coronavirus - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Wie finde ich heraus, ob meine Internetgeschwindigkeit von Sunrise erhöht wurde?
    Wir informieren Sie per SMS und/oder E-Mail, sobald Ihre Internetgeschwindigkeit erhöht wurde.

    Wann wird meine Internetgeschwindigkeit erhöht?
    Wir arbeiten daran, die Geschwindigkeiten so schnell wie möglich zu erhöhen, und wollen sicherstellen, dass die Geschwindigkeitserhöhung für jeden, der eine solche benötigt, bis zum 05.04.2020 durchgeführt wird.

    Wie wird dies auf meiner Rechnung ausgewiesen?
    Ihr bestehendes Internet-Paket wird auf Ihrer Rechnung ausgewiesen, ohne zusätzliche Angaben.

    Erhöhte Geschwindigkeit wird bis zum 30. April 2020 gewährt. Was ist, wenn die Situation rund um das Coronavirus länger andauert?
    Wir werden die Wirksamkeit dieser Massnahmen im weiteren Verlauf der Situation neu bewerten.

    Was ist, wenn ich bereits superschnelles Internet habe? Was erhalte ich in diesem Fall?
    Wenn Sie bereits unser superschnelles Internet nutzen, ist das super! Mit diesem Angebot wollen wir in erster Linie sicherstellen, dass die Kunden, deren Internetanforderungen sich wahrscheinlich geändert haben, weil sie von zu Hause aus arbeiten müssen, die Kinder im eigenen Wohnzimmer unterrichten müssen usw., mit ihren vorübergehend bestehenden zusätzlichen Anforderungen zurechtzukommen können.

    Was ist, wenn ich einen sehr langsamen Internetanschluss über Festnetz nutze und keine andere Option habe?
    Wenn Sie langsames Internet über die Festnetzverbindung nutzen, besteht eventuell die Möglichkeit, auf mobiles Breitband umzusteigen. Rufen Sie uns gerne unter 0800 707 505 an, um auf direktem Wege eine mobile Breitbandlösung zu beantragen.

    Werden Sie einen Techniker losschicken, um meinen Internetanschluss nachzurüsten?
    Das ist nicht nötig. Alle Geschwindigkeits-Upgrades können per Fernzugriff auf unseren Back-End-Systemen durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Geschwindigkeit nur so schnell erhöhen können, wie es Ihr bestehendes Set-up erlaubt. Eine technische Nachrüstung Ihrer Leitungen oder Ihres Set-ups durch den einen Techniker ist im Rahmen dieser temporären Einrichtung nicht möglich.

    Empfehlen Sie die Nutzung eines Hotspots über mein Mobiltelefon, um den Internetbedarf im Haus zu senken?
    Das ist eine Möglichkeit, allerdings wird Ihr Akku bei längerem Gebrauch schnell leer sein. Wenn Sie Ihre Internetkapazität erhöhen möchten, können wir Ihnen ein zusätzliches mobiles Breitbandpaket empfehlen. Mehr über diese Möglichkeiten erfahren Sie hier

    Steht mir derzeit genug Geschwindigkeit zur Verfügung, um von zu Hause aus zu arbeiten?
    Alle Kunden, die einen höheren Tarif als das «Start»-Abonnement gebucht haben, sollten einwandfrei arbeiten können. Wir möchten Ihnen jedoch die bestmögliche Leistung anbieten und versuchen daher, die Geschwindigkeit für unseren gesamten Kundenstamm zu erhöhen, ganz gleich, welchen Tarif Sie nutzen.

    Ist meine Leitung für eine VPN-Verbindung geeignet?
    Ja. Die IT-Abteilung Ihres Unternehmens wird Ihnen bei der Einrichtung dieses Systems helfen müssen, aber technisch ist das möglich.

    Kann meine Familie während meiner Arbeit Videos und Unterhaltungsprogramme streamen, ohne dass die Internetleistung beeinträchtigt wird?
    Das Netz von Sunrise ist leistungsstark und wir verfügen über reichlich Kapazität für jede Form der Internetnutzung. In Ihrem eigenen Haushalt kann die Internetleistung jedoch durch Ihre Online-Aktivitäten beeinflusst werden. Durch die Teilnahme an Videokonferenzen wird natürlich mehr Kapazität in Anspruch genommen als bei einem Skype-Anruf ohne Video. Rufen Sie uns an, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Geschwindigkeit und Bandbreite nicht ausreichen, damit wir mit Ihnen über mögliche Lösungen sprechen können.

  • Wie erhalte ich unbegrenztes Datenvolumen auf meinem Mobiltelefon?
    Melden Sie sich auf My Sunrise an und aktivieren Sie das «Speed Booster»-Paket.

    Wie wird dies auf meiner Rechnung ausgewiesen?
    Speed Booster werden auf Ihrer Rechnung als gebührenfrei (d.h. CHF 0.–) für den durch Sunrise abgedeckten Zeitraum ausgewiesen.

    Wird Sunrise automatisch mein Datenlimit erhöhen?
    Wir können die Kosten zwar auf null senken, aber die Option leider nicht für Sie aktivieren. Sie müssen diese selbst aktivieren, indem Sie sich auf My Sunrise anmelden und das «Speed Booster»-Paket aktivieren.

    Unbegrenztes Datenvolumen wird bis zum 30. April 2020 gewährt. Was ist, wenn die Situation rund um das Coronavirus länger andauert?
    Wir werden die Wirksamkeit dieser Massnahmen im weiteren Verlauf der Situation neu bewerten.

    Was ist, wenn ich einen Prepaid-Tarif von Sunrise nutze?
    Diese Support-Massnahme gilt nur für Kunden mit Postpaid-Mobil-Tarifen von Sunrise.

    Empfehlen Sie die Nutzung eines Hotspots über mein Mobiltelefon, um den Internetbedarf im Haus zu senken?
    Das ist eine Möglichkeit, allerdings wird Ihr Akku bei längerem Gebrauch schnell leer sein. Wenn Sie Ihre Internetkapazität erhöhen möchten, können wir Ihnen ein zusätzliches mobiles Breitbandpaket empfehlen. Mehr über diese Möglichkeiten erfahren Sie hier.

  • Welche Filme stehen mir zum Preis von CHF 2.– pro Woche zur Auswahl?
    Jeden Freitag werden 15 ausgewählte Filme zu einem Preis von nur CHF 2.– pro Film zur Verfügung gestellt.