Smart Upgrade - Prozess im 24. Monat

Hier finden Sie alle Informationen und Anleitungen, um den Eintauschprozess für Ihr Sunrise Smart Upgrade durchzuführen.

1. Generelle Infos zum Eintauschprozess

  • Mit Smart Upgrade können Sie im 24. Monat Ihres Geräteplans entscheiden, ob Sie Ihr Smartphone behalten oder an uns zurückgeben möchten.

  • Wir senden Ihnen dazu im 24. Monat Mitteilungen via SMS/E-Mail mit allen notwendigen Informationen und Anleitungen.

  • Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, können Sie wieder ein neues Smartphone mit Smart Upgrade und einem Rabatt von bis zu 25% kaufen.

Weitere Informationen zu Smart Upgrade finden Sie im Factsheet:

2. Ihr aktuelles (altes) Smartphone

Für Ihr aktuelles Smartphone haben sie folgende Möglichkeiten:


Option 1 - Smartphone zurückgeben

  • Im Zustand "Gut" können Sie Ihr Gerät einfach an uns zurückgeben und Sie müssen den Restbetrag nicht bezahlen.

  • Im Zustand "Beschädigt" verrechnen wir Ihnen den Restbetrag teilweise.

  • Im Zustand "Defekt" verrechnen wir Ihnen den gesamten Restbetrag.

Option 2 - Smartphone behalten

  • Wir verrechnen Ihnen den Restbetrag unabhängig vom Zustand des Geräts.

NOT AVAILABLE

Gut zu wissen

  • Der Restbetrag entspricht dem anfänglich gewährten Smart Upgrade Rabatt.

  • Wenn der Restbetrag verrechnet wird, können Sie wählen, ob Sie diesen auf einmal oder in 12 monatlichen Raten bezahlen möchten.

  • Weitere Informationen zur Bewertung des Zustands finden sie auf der Smart Upgrade Supportseite.

NOT AVAILABLE

Unser Tipp

  • Wenn Sie eine Flex Upgrade oder Smart Protect Geräteversicherung haben, nutzen Sie diese um alfällige Schäden noch vor der Rückgabe zu beheben.

  • Mit Flex Upgrade haben Sie alternativ die Möglichkeit ihr beschädigtes Gerät gegen ein neues Smartphone einzutauschen.

  • Falls Ihr Gerät nicht versichert ist, können Sie prüfen, ob Ihre Hausratversicherung die Reparaturkosten übernimmt.

3. Ihr neues Smartphone

  • Unabhängig davon, ob Sie Ihr altes Smartphone zurückgeben oder behalten, können Sie nach Ablauf des Geräteplans oder jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein neues Smartphone mit Smart Upgrade und einem Rabatt von bis zu 25% kaufen.

  • Sie können also alle zwei Jahre das neuste Smartphone mit einem Rabatt von bis zu 25% kaufen, wenn Sie das alte Smartphone jeweils zurückgeben.

  • Sie sind nicht verpflichtet, ein neues Smartphone zu kaufen.

4. Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf alle weiteren Fragen rund um den Smart Upgrade Prozess:

Im 24. Monat erhalten Sie von uns per SMS/E-Mail alle notwendigen Informationen und Anleitungen um den Prozess zu starten.

  • Bestellen Sie über den Smart Upgrade Prozess ein neues Smartphone.

  • Sie erhalten das neue Smartphone per Post zusammen mit einem vorfrankierten Rücksendepaket

  • Senden Sie Ihr aktuelles Smartphone innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Smartphones im vorfrankierten Rücksendepaket zurück. Alternativ können Sie dieses auch in einem Sunrise Shop abgeben.

  • Wir prüfen den Zustand des alten Smartphones und teilen Ihnen die Bewertung und allfällige weitere Schritte mit.

  • Wenn Sie sich entschieden haben, das alte Smartphone zurückzugeben, erhalten Sie nach Ablauf des 24. Monats per Post ein vorfrankiertes Rücksendepaket.

  • Senden Sie Ihr aktuelles Smartphone innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des vorfrankierten Rücksendepakets in diesem zurück. Alternativ können Sie dieses auch in einem Sunrise Shop abgeben.

  • Wir prüfen den Zustand des alten Smartphones und teilen Ihnen die Bewertung und allfällige weitere Schritte mit.

  • Bestellen Sie über den Smart Upgrade Prozess ein neues Smartphone.

  • Der bestehende Geräteplan wird aufgelöst und wir stellen Ihnen den Restbetrag für das alte Smartphone in Rechnung.

  • Falls Sie bereits ein Rücksendepaket erhalten haben, können Sie dieses ignorieren.

  • Wenn Sie sich entschieden haben, das alte Smartphone zu behalten, stellen wir Ihnen den Restbetrag in Rechnung.

  • Sie können wählen, ob Sie den Restbetrag auf einmal oder in 12 monatlichen Raten bezahlen möchten.

  • Wenn Sie Ihr altes Smartphone zurückgeben möchten, bewerten Sie im Rahmen des Smart Upgrade Prozesses zuerst selbst ob sich Ihr Smartphone im Zustand "Gut", "Beschädigt" oder "Defekt" befindet.

  • Anschliessend prüfen wir den Zustand im Labor, und teilen Ihnen per SMS/E-Mail die Bewertung und allfällige weitere Schritte mit.

  • In diesem Fall informieren wir Sie entsprechend und teilen Ihnen den fälligen Restbetrag mit.

  • Sie haben dann 14 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob Sie das Gerät zu diesen Konditionen zurückgeben oder doch lieber behalten möchten.

  • Wenn wir keine Rückmeldung erhalten, senden wir Ihnen Ihr altes Smartphone zurück und stellen Ihnen den Restbetrag in Rechnung.

  • Tipp: Sie können das alte Smartphone auch danach jederzeit mit Sunrise Buyback an uns verkaufen.

So bereiten Sie Ihr Gerät für die Rückgabe vor:

  • Herstellersperre deaktivieren
    Deaktivieren Sie «Wo ist?» (iOS) oder «Mein Gerät finden» (Android). Wenn diese Funktion nicht deaktiviert ist, müssen wir das Gerät zurücksenden.

  • Daten sichern
    Erstellen Sie ein Backup Ihrer persönlichen Daten, Fotos und Apps.

  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    Löschen Sie alle Ihre persönlichen Daten vom Gerät und setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück

  • SIM entfernen
    Entfernen Sie Ihre physische SIM oder übertragen Sie Ihre eSIM auf Ihr neues Gerät.

  • Ihr altes Smartphone wird wiederaufbereitet, um seine Lebensdauer zu maximieren und es im Kreislauf zu behalten.

  • Im Idealfall wird Ihr Smartphone vom nächsten Besitzer weitere 3 Jahre verwendet, so kommt es auf eine Gesamtnutzungsdauer von 5 Jahren.

  • Falls Ihr Gerät defekt ist, wird es in der Schweiz recycelt, um Abfall zu minimieren.

  • Der Restbetrag wird Ihnen nach Ablauf des 24. Monats über 12 Monate in Rechnung gestellt.

  • Sie haben in diesen 12 Monaten weiterhin jederzeit die Möglichkeit auf ein neues Gerät zu wechseln und den Restbetrag einmalig zu bezahlen.

Wenn Sie Ihre Upgrade-Bestellung aufgegeben haben, wird die Zahlung für Ihr altes Gerät eingestellt. Sie können Ihr altes Gerät weiterhin nutzen, bis Ihr neues Gerät geliefert wird. Nach der Zustellung Ihres neuen Gerätes haben Sie dann 14 Tage Zeit, um das alte Gerät zurückzusenden.