Zurück zur Blog-Übersicht

«Digitalisierung beginnt bei den Mitarbeitenden»

Schweizer KMU verlassen sich bei der Digitalisierung auf die Expertise von IT- und Telekommunikations-Dienstleistungsunternehmen. Im Interview erklärt Dario Colacicco, Senior Director Professional Services bei Sunrise Business, was es braucht, damit die eigene «Digital Journey» ein Erfolg wird.

Uta Engelmann

25. Oktober 2022 . Lesedauer: 4 Min.

Dario Colacicco, es heisst oft, die Schweizer KMU treiben die Digitalisierung nur zögerlich voran. Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen?

Dario Colacicco: Zum einen nennen KMU oft eingeschränkte finanzielle Ressourcen als Hemmnis für die Digitalisierung. Zum anderen ist vielerorts immer noch fehlendes Know-how erkennbar. Es mangelt am Bewusstsein für den, Nutzen digitaler Technologien. Einfach gesagt: Die falsche Annahme, dass die Digitalisierung teuer sei, aber keine wirklichen Vorteile bringt, ist gerade unter KMU immer noch verbreitet.

Eine professionelle Beratung müsste diese Zweifel doch schnell aus dem Weg räumen.

Das würde man meinen, ja. Doch oftmals befeuert sie die Vorurteile gegenüber digitalen Technologien nur noch weiter.

Warum?

KMU wünschen sich bei Digitalisierungsthemen eine persönliche und vor allem bedürfnisorientierte Beratung, immer mit Blick auf eine umfassende digitale Gesamtstrategie. Doch leider geben viele IT-Dienstleistungs- und -beratungsunternehmen verstaubte Empfehlungen ab – weil sie KMU nach veralteten Massstäben messen. Für sie gelten KMU nicht selten als unbedeutend und wenig interessant, da sie vor allem Standard-Lösungen benötigen würden. Genau diese Sicht drosselt den digitalen Wandel von KMU, werden so doch Lösungsvorschläge unterbreitet, die das Unternehmen mehr vor der Digitalisierung abschrecken, statt es dazu anzuspornen.

Können Sie hier ein Beispiel nennen?

Beim Thema Firmennetzwerk etwa wird der Cloud nach wie vor nicht genug Rechnung getragen. Man geht irrtümlicherweise davon aus, dass das traditionelle Netzwerk und die On-Premises-Architektur immer noch den Dreh- und Angelpunkt der IT-Infrastruktur von KMU darstellen. Die Realität ist aber eine andere. Das Internet und die Cloud sind für den Arbeitsalltag fundamental und machen heute den viel grösseren Teil des Netzwerkverkehrs aus. Solche Entwicklungen darf man auf keinen Fall ausblenden – weder das Unternehmen selbst, noch der Dienstleister, der es berät. Neue Lösungen müssen so in die Prozesse implementiert werden, sodass sie den grösstmöglichen Nutzen bringen.

Was ist dazu nötig?

Die Mitarbeitenden müssen bei jedem Digitalisierungsvorhaben zwingend miteinbezogen werden. Nur so lässt sich ermitteln, welche Technologien und Tools mit einem geringen Implementierungsaufwand schon viel bewirken können. Werden die Mitarbeitenden aber bei der Digitalisierungsreise vergessen, hat das fatale Folgen für den Unternehmenserfolg. Auf keinen Fall sollte man an ihnen vorbeidigitalisieren. Daher steht für uns fest: Digitalisierung beginnt am Arbeitsplatz.

Dario Colacicco (links im Bild) berät seit über 20 Jahren Kunden aus allen Branchen und Unternehmensgrössen rund um die Digitalisierung

Ein digitaler Wandel in kleinen Schritten ist also möglich?

Absolut! Die Digitalisierung muss weder teuer noch komplex sein. Eine Standortbestimmung und die Analyse bestehender Prozesse geben schon gute Anhaltspunkte, wo genau bei der Digitalisierung angesetzt werden muss. Oftmals bietet es sich auch an, Mikro-Tools zur Vereinfachung von Teamaufgaben einzusetzen oder einfach mal mit einem Prototypen zu beginnen, um einzelne Prozessschritte zu optimieren oder schnell neue, digitale Abläufe auszuprobieren.

Worauf müssen Unternehmen bei der Wahl des Dienstleisters achten, um am Ende gut beraten zu sein?

Unternehmen sollten einen Trusted Advisor beiziehen, der ein tiefgreifendes Verständnis für Innovation, Technologien und für die unternehmensspezifischen Prozesse mitbringt. Nur so kann er das Big Picture des Unternehmens verstehen, im Auge behalten und das Unternehmen bei seiner ganzen Digital Journey vollumfänglich unterstützten – von der individuellen Beratung über das Erstellen eines Proof of Concept bis zur Implementierung der neuen Lösung. Zwar können reine IT-Consulting-Firmen auf konzeptioneller Ebene weiterhelfen; doch fehlt ihnen oft der Rundum-Blick und das Know-how zu allen anderen Aspekten, die für eine erfolgreiche digitale Transformation zentral sind. ICT-Anbieter wie Sunrise hingegen verfügen als Full-Service-Provider für Kommunikationslösungen über dieses breite Wissen – über die Infrastruktur und Technik, die Implementierung passgenauer IT-Lösungen wie auch über deren professionellen Betrieb mitsamt Support. So sind wir in der Lage, KMU während des ganzen digitalen Wandels zu begleiten und in jeder Phase kompetent zu unterstützen.

NOT AVAILABLE

Über Dario Colacicco

Dario Colacicco ist seit 7 Jahren Senior Director of Professional Services bei Sunrise Business. Als diplomierter Informatiker ist er seit 26 Jahren in der ICT-Branche unterwegs – er weiss deshalb genau, welch unterschiedliche Anforderungen Unternehmen an eine moderne, leistungsfähige IT-Infrastruktur stellen. Mit diesem Know-how und seiner Expertise im Bereich Management und Consulting verhilft Colacicco Firmen zu individuellen, bedarfsgerechten IT-Lösungen.

Ist Ihre ICT-Infrastruktur fit für die Zukunft?

Unsere Spezialisten prüfen und beraten Sie kostenlos.

Weitere Artikel