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Umzug: So zügelt der Internet-Anschluss mit

Wer umzieht, hat den Kopf voll mit tausend Dingen, die erledigt werden müssen. Dazu gehört auch, sich ums Internet im neuen Zuhause zu kümmern. In diesem Artikel zeigen wir dir, worauf du beim Umzug achten musst.

Evelyne Owa

19. September 2022 . Lesedauer: 3 Min.

Es ist so weit: Die Wohnung ist leergeräumt, die Kisten stehen gestapelt beim Hauseingang – der Zügelwagen kann kommen. Auch das Sunrise Modem und die TV-Box hat Prisca Burdet sorgfältig verpackt. Ihren Umzug hat sie bereits vor vier Wochen online gemeldet. «Ich wollte vermeiden, dass wir nach dem Einzug aufs Internet warten müssen», sagt die Mutter von zwei Mädchen. «Zum Glück reichte es, mich in meinem Sunrise Kundenkonto einzuloggen, um die Umzugsmeldung zu machen». Ausserdem schätzte sie es, dass sie von ihrem zukünftigen Vermieter gleich erfahren konnte, ob es an ihrer neuen Adresse ebenfalls einen Glasfaseranschluss hat. Neben Glasfaser sind in den Schweizer Haushalten DSL- und Kabelanschlüsse im Einsatz. Bei einem anderen Internetanschluss hätte Familie Burdet ein neues Modem oder allenfalls gar Hilfe vom Elektriker benötigt. Die Burdets haben allerdings Glück: Sie können bei der gleichen Technologie bleiben und weiterhin über Glasfaser surfen. Um den Anschluss bereitzustellen, benötigt Sunrise lediglich die sogenannte  OTO-ID. Diese wichtige Identifikationsnummer für Glasfaseranschlüsse hat Prisca Burdet vom neuen Vermieter erhalten und sie gleich in ihrem Sunrise Kundenkonto hinterlegt.   

Besser frühzeitig als in letzter Sekunde

Durchschnittlich 4000 Umzugsmeldungen erreichen Sunrise im Monat. In der Schweiz sind die Monate April und Oktober die klassischen Zügelmonate. Deshalb erhält Sunrise in den Vormonaten überdurchschnittlich viele Umzugsmeldungen. Viel Arbeit fürs Kundendienst-Team – denn nach wie vor melden die meisten Sunrise Kundinnen und Kunden ihren Umzug telefonisch. Venela Andonova gehört im Kundendienst zu jenem Team, das sich um alle kümmert, die ein Anliegen im Zusammenhang mit ihrem Internet- oder TV-Anschluss haben.

Venela Andonova vom Sunrise Kundendienst kümmert sich um Internet- und TV-Anliegen.

«Bei Umzügen erhalten wir am meisten Anfragen betreffend des Aufschalttermins», weiss Venela. Dieser wird den Kundinnen und Kunden vorgängig per Mail und SMS mitgeteilt. Würden kurzfristige Änderungen gewünscht, so könnten diese Wünsche leider nicht erfüllt werden, bedauert die Sunrise Mitarbeitende.

«Am einfachsten ist es, wenn man die Umzugsmeldung online macht.»
Venela Andonova, Kundendienst

Die Vorbereitungsarbeiten zur Bereitstellung des Anschlusses benötigen genügend Zeit. Deshalb empfiehlt Venela, den Umzug Sunrise so früh wie möglich und mindestens vier Wochen vor dem Umzug zu melden. «Am einfachsten ist es, wenn man die Umzugsmeldung online macht.»

«Danke für die unkomplizierte Online-Abwicklung»

Kaum steht das Sofa im neuen Zuhause der Burdets, muss auch das WLAN her – die Mädchen wollen auf ihren iPads gamen, während die Eltern auspacken. Zum Glück klappt es sofort, als Prisca Burdet das Modem einsteckt. «Schnelle und unkomplizierte Online-Abwicklung unseres Umzugs. Vielen Dank», schreibt sie später als Kundenfeedback. Und was wäre passiert, wenn Sunrise den Aufschalttermin nicht eingehalten hätte? Venela Andonova vom Kundendienst weiss Bescheid: «Dann hätten wir für die Familie Burdet schnellstmöglich eine individuelle Lösung gefunden.»

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Checkliste für den Internet-Umzug

  • Melde uns deine neue Adresse mindestens vier Wochen vor dem Umzug via dein Kundenkonto «My Sunrise».

  • Finde heraus, ob in deinem neuen Zuhause ein DSL-, ein Glasfaser- oder ein Kabelanschluss vorhanden ist.

  • Bei einem DSL-Anschluss benötigen wir den Namen und die Festnetznummer deines Vormieters, um deinen Anschluss auf die richtige Telefonleitung aufzuschalten. Falls du diese Information nicht herausfinden kannst, muss ein Elektriker deinen Anschluss anpassen. Du kannst entweder unseren Service nutzen oder selbst einen Elektriker beauftragen.

  • Bei einem Glasfaseranschluss benötigen wir die Nummer der Glasfasersteckdose, die sogenannte OTO-ID. Die Nummer findest du direkt auf der Steckdose oder du erfährst sie vom Vormieter oder der Verwaltung.

  • Bei einem Kabelanschluss musst du uns vor dem Umzug nichts melden.

  • Sobald der Anschluss aufgeschaltet ist, wirst du von uns per SMS und/oder Mail informiert und du kannst das Modem und/oder die TV-Box anschliessen.

  • Wie du das Modem oder die TV-Box im neuen Zuhause installierst, erfährst du auf unserer Webseite. Bei Problemen mit dem Anschluss hilft das Team vom Kundendienst gerne weiter.

  • Wenn du es bequem magst, übernehmen unsere Spezialisten gerne die Installation für dich. Es stehen dir verschiedene Installationsservices zur Auswahl.

  • Unsere Umzugsgebühr beträgt CHF 99.90.- Sie deckt einen Teil der Kosten, die bei der Bereitstellung deines Anschlusses entstehen.

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