Zurück zur Blog-Übersicht

International Women’s Day: Chancengerechtigkeit bei Sunrise

Der Internationale Frauentag 2023 stand ganz im Zeichen der Chancengerechtigkeit. Um die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, sponserte Sunrise das Kunstobjekt «Advancine», welches am Zürcher HB ausgestellt war. Zudem fand eine interne Podiumsdiskussion mit Mitarbeitenden statt.

Philipp Wälchli

25. März 2023 . Lesedauer: 4 Min.

Durch Chancengerechtigkeit wird sichergestellt, dass alle die gleichen Möglichkeiten haben. Dabei wird anerkannt, dass es Vorteile und Hindernisse gibt und dass wir nicht alle die gleiche Ausgangsposition haben. Der Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit muss in die DNA jeder Gesellschaft übergehen. Deshalb ist er Teil der Sunrise Diversity, Equity & Inclusion (DE&I)-Initiative «YouBelong!».

 

Ein Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden, welche die Welt aus verschiedenen Sichtweisen betrachten, schafft eine Kultur der Kreativität, Innovation und Problemlösung, von der die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und das Unternehmen profitieren. Eine Kultur zu entwickeln, die alle Mitarbeitenden unterstützt, ist nicht nur aus moralischer Sicht richtig. Sie treibt auch die Unternehmensleistung und das Wachstum voran.

Der Unterschied von Gleichstellung (links im Bild dargestellt) und Chancengerechtigkeit (rechts im Bild dargestellt)

Eine sehr wichtige Massnahme, auf die Sunrise stolz ist, ist die Unterzeichnung der Advance Diversity Charta. Diese Charta ist eine Verpflichtung zur Geschlechtergleichstellung im Unternehmen und damit zu einem Arbeitsumfeld, das einen fairen und ausgewogenen Ansatz bei der Rekrutierung, Vergütung, Förderung und Mitarbeitendenbindung von weiblichen Nachwuchskräften fördert. Advance ist der führende Unternehmensverband für Geschlechtergleichheit in der Schweiz und ein Netzwerk von über 120 in der Schweiz ansässigen Unternehmen, das sich für die Erhöhung des Frauenanteils in der Führung engagiert.

Chancengerechtigkeit ins Zentrum gerückt

Chancengerechtigkeit ist nicht nur ein «Nice-to-have», es ist ein «Must-have». Durch Chancengerechtigkeit wird sichergestellt, dass alle die gleichen Chancen haben. Dies basierend auf der Erkenntnis, dass es Vorteile und Hindernisse gibt und dass wir nicht alle die gleiche Ausgangsposition haben. 

NOT AVAILABLE

Gleichstellung vs. Chancengerechtigkeit : Wo liegt der Unterschied?

Gleichstellung:
Gleichstellung ist der Zustand, in dem man den gleichen Status, die gleichen Rechte und die gleichen Möglichkeiten hat. Es geht darum, zu gewährleisten, dass Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen die gleichen Ressourcen oder Rechte auf Chancen erhalten. Bei der Gleichberechtigung geht es darum, dass alle Beschäftigten die gleichen Leistungen, Standards, Trainings und Chancen im Unternehmen erhalten. Auf den ersten Blick erscheint dies zwar als eine kluge Eingliederungsstrategie. Doch die Entscheidungsträger müssen sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Beschäftigten die gleiche Ausgangssituation haben. 


Chancengerechtigkeit:
Chancengerechtigkeit wird definiert als die Qualität, fair oder unparteiisch und gerecht zu handeln. Dabei spielen nicht nur die Unterstützung und die Ressourcen, die einer Person gewährt werden, eine Rolle, sondern auch die erzielten Ergebnisse. Die Chancengerechtigkeit bildet die Grundlage für die Schaffung gleicher Bedingungen. Die Gleichstellung hingegen gleicht die Rahmenbedingungen aus, indem sie Ungleichheiten aufzeigt. So wird sichergestellt, dass jeder das bekommt, was man braucht, um erfolgreich zu sein. 

Gleich?! Die Schweiz auf dem Weg zur Gleichstellung

Unser Partner Advance veranstaltet anlässlich seines 10-jährigen Bestehens eine grosse Kunstausstellung am Hauptbahnhof Zürich. Diese soll die Öffentlichkeit für die Vorteile von Gleichstellung und Inklusion sensibilisieren, Diskussionen anregen und Informationen in Form von Fakten und Zahlen liefern. Sunrise ist stolze Sponsorin der Statue «Advancine». Unser CEO André Krause nahm an der Vernissage teil und erzählte auf der Bühne, warum Sunrise an diesem Projekt mitmachte:

Die «Advancine» mit dem Titel «Fortschritt und Rückschritt=Natur» ist in sehr besonderer Art und Weise mit der Natur verbunden, trägt einen Mantel aus Naturprodukten und hat zwei Gäste dabei, die ebenfalls aus Naturprodukten erstellt sind.

«Gleichstellung, Gleichberechtigung und gleiche Chancen für alle sind ganz wichtige Themen, die Teil der Sunrise DNA sind. Die Kunstausstellung von Advance ist eine sehr originelle Idee, die eine gute Plattform für Diskussionen und Gedankenaustausch bietet und zum Nachdenken anregt.»

 

Die Advancine mit dem Titel «Fortschritt und Rückschritt=Natur» ist in sehr besonderer Art und Weise mit der Natur verbunden, trägt einen Mantel aus Naturprodukten und hat zwei Gäste dabei, die ebenfalls aus Naturprodukten erstellt sind.

«Gleichstellung, Gleichberechtigung und gleiche Chancen für alle sind ganz wichtige Themen, die Teil der Sunrise DNA sind.»
André Krause, Sunrise CEO

Sunrise CEO André Krause an der Vernissage der Ausstellung «Gleich?! Die Schweiz auf dem Weg zur Gleichstellung» am Zürcher Hauptbahnhof.

André Krause erklärt dazu: «Die Diskussion zurück zur Natur, zurück zum Ursprung ist ein sehr guter Gedanke, um zu reflektieren, wo wir herkommen. Wenn wir an unsere Kindheit denken, dann sind wir alle vorurteilslos, haben keine schlechten Gedanken, keine Vorprägungen jeglicher Art und Weise. Dieses Zurück zur Natur ist ein sehr spannender Startpunkt für Diskussionen.»

 

Mit dieser Ausstellung werden alle mit dem Thema Chancengerechtigkeit konfrontiert und setzen sich damit auseinander. Denn jede und jeder hat einen Beitrag bei der Schaffung einer ausgewogeneren Welt zu leisten.

 

Impressionen der Ausstellung

International Women’s Day bei Sunrise

Auch in den Büroräumen von Sunrise wurde der International Women’s Day gefeiert. Sunrise Mitarbeitende erhielten alle einen Flyer mit spannenden Informationen drauf. Dieser liess sich zu einer Origami-Blume falten und wurde von vielen getragen, um Solidarität zu zeigen.

Die Podiumsdiskussion bestand aus internen Mitarbeitenden. Gemeinsam diskutierten sie intensiv über Fairness, Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit.

Am Nachmittag fand eine rege Podiumsdiskussion statt. Die internen Teilnehmenden diskutierten intensiv über Fairness, Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit. Sie teilten ihre persönlichen Erfahrungen und betonten, dass Chancengerechtigkeit ein Thema ist, das uns alle betrifft; sei es in der Kindererziehung oder beim Antreten eines neuen Jobs. Um ans Ziel zu kommen, sind wir alle auf Support von anderen angewiesen. Einige benötigen dabei etwas mehr Unterstützung und andere etwas weniger – ganz im Sinne von Equity.

Weitere Artikel