Zurück zur Blog-Übersicht

Levada bis «Loube» – Rückblick auf die Schneesport-Saison

Die erste Saison mit Sunrise als neuer Hauptpartnerin von Swiss-Ski geht zu Ende. Wir werfen einen Blick zurück und können selbst fast nicht glauben, was wir im ersten gemeinsamen Jahr alles erlebt und als Team erreicht haben!

Marc Sommerhalder

27. März 2023 . Lesedauer: 5 Min.

Es ist der 1. Mai 2022 – Sunrise ist seit heute die stolze neue Hauptpartnerin von Swiss-Ski. Die Erwartungen sind gross, auf beiden Seiten der Partnerschaft und bei allen Beteiligten. 10 Jahre, 11 Sportarten, eine gemeinsame Mission. Neue bereichsübergreifende Projektteams werden geschaffen, das Sunrise Sponsoring-Team von drei auf sechs Personen vergrössert. Sunrise ist bereit.

Levada – der neue Rennanzug der Schweiz

Die sportliche Saison lag im Mai noch mehrere Monate entfernt, doch das erste Projekt war bereits in vollem Gange – und fast niemand wusste davon. Es handelte sich um die Lancierung des neuen Renndresses der Schweizer Athletinnen und Athleten. Über mehrere Monate hinweg wurden in aufwendiger Kleinstarbeit alle Details des Rennanzugs definiert. Mit einem kleinen Projektteam, bestehend aus Vertretern von Swiss-Ski, Athletinnen und Athleten, Sunrise, Descente, FROG (ehemals Rufus Leonard) und weiteren Parteien, wurde im stillen Kämmerlein am vermutlich schnellsten Renndress der Welt gefeilt und die ganze Schweiz wollte wissen – wie wird der neue Rennanzug aussehen?

Der neue Ski-Dress für die Schweiz.

Am 5. Juli 2022 wurde das Geheimnis endlich gelüftet: Die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski werden mit einem neuen Dress namens «Levada» in die kommende Wettkampfsaison starten. Das neue Design des Renndresses hat einen rätoromanischen Namen erhalten und bedeutet «Sonnenaufgang» oder auch «wieder aufstehen». Die Message passt perfekt zum Sunrise Markenversprechen «Dream Big. Do Big.», Menschen zu inspirieren, von Grossem zu träumen und auch Grosses zu tun. Ein Motto und ein Name, die den Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski einen zusätzlichen Motivationsschub geben sollen, sobald sie den Renndress anziehen. MySports hat zusammen mit der Filmgerberei die komplette Entwicklungsreise festgehalten und präsentiert sie in einer Videoserie.

Kickstart in die Schneesport-Saison

Kickoff mit Sunrise am Big Air in Chur

Der 21. Oktober 2022 markierte mit dem Big Air in Chur den Start der sportlichen Saison für Sunrise. Zum ersten Mal in der Geschichte war Sunrise als neuer Hauptsponsor vor Ort bei einem FIS Weltcup vertreten. Das neue Aushängeschild? Die Sunrise Cupola – eine 12 Meter hohe Kuppel mit einem Durchmesser von 18 Metern, die Platz für bis zu 250 Personen bietet. Ein 360° Erlebnis, das Besucherinnen und Besucher in eine immersive Welt entführt und die Weltcups und Disziplinen aus völlig neuen Perspektiven erklärt. Die Erklärungen und Vorstellungen übernahmen dabei die Swiss-Ski Athletinnen und Athleten selbst – so nah am Rennen waren die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort noch nie. Den kompletten Bericht zum Saisonauftakt in Chur gibt es hier.

Die Sunrise Cupola wird zum ersten Mal in Chur aufgebaut.

Der Einsatz in Chur sollte nicht der letzte Auftritt der Cupola gewesen sein. Bereits Anfang Januar war sie wieder in Adelboden zu bestaunen – mit überarbeitetem Programm, neuen Animationen und einer auf das «Chuenisbärgli» angepassten Streckenerklärung, präsentiert vom ehemaligen Adelboden Sieger - Marc Berthod. Wie in Chur wurde auch in Adelboden noch bis in die frühen Morgenstunden in der Cupola getanzt.

Mit über 12'000 Besucherinnen und Besuchern in der Sunrise Cupola in Chur und Adelboden ist der Start geglückt. Bereits jetzt wird am Programm für die nächste Saison gearbeitet, um ein verbessertes Erlebnis zu schaffen, welches alle Zuschauerinnen und Zuschauer erneut auf eine Reise mitnehmen wird!

ICT-Umsetzung rund um die Weltcups

Natürlich wären alle grossartigen Weltcups der Saison nicht möglich gewesen ohne die Projektteams im Hintergrund. Eines davon sind die Netzwerkspezialisten von Sunrise, wo für Swiss-Ski extra ein Kernteam aus 7 Netzwerkspezialisten aufgebaut wurde. Neben der Verantwortung für die gesamte ICT-Umsetzung rund um die Weltcups, war das Team auch äusserst engagiert und bei allen Weltcup-Rennen mit viel Passion vor Ort. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine 100%-Netzabdeckung während der Events.

Die Netzwerkspezialisten von Sunrise sorgten für eine 100%-Netzabdeckung während der Events.

Auf die Saison 2022/23 wurden für die Swiss-Ski-Events Glasfasertrecken mit einer Gesamtlänge von 339 km realisiert. Diese Glasfaserstrecken ermöglichen es, die Weltcup-Standorte mit dem besten Sunrise-Internet zu versorgen. Sowohl die Standorte als auch Einheimische und Feriengäste profitieren somit langfristig von einer verbesserten Internet- und Mobilfunkabdeckung. Das Team machte einen Top-Job und erreichte an sämtlichen Weltcups eine Ausfallquote von 0%!


Wie ein Arbeitstag für unsere Netzwerkspezialisten aussieht, kannst du beim Einsatz am Lauberhornrennen hier nachlesen.

Mit Sunrise Moments Unvergessliches an den Weltcups von Swiss-Ski erleben

Sunrise Kundinnen und Kunden hatten während der gesamten Saison die Möglichkeit, von exklusiven und unvergesslichen Erlebnissen bei den Weltcups zu profitieren. Sei es beim Skicross Worldcup in Arosa, wo exklusive Übernachtungen, eine Streckenbesichtigung und ein Meet & Greet mit Margaux Dumont und Marc Bischofberger geboten wurden, oder beim Langlauf Worldcup in Davos, wo Sunrise Moments Gäste einmalig die Originalrennstrecke befahren durften und danach die ehemalige Spitzenläuferin Laurien van der Graaf treffen konnten. Weitere Highlights waren die neue Tribüne in Adelboden, wo Sunrise Kunden den perfekten Blick aufs Chuenisbärgli hatten, oder die Sunrise «Loube», eine exklusive Aussichtsplattform am Hundschopf. Näher an die Action und Athleten kommt man nicht.

Zum ersten Mal: Die Sunrise «Loube» direkt am Hundschopf. Näher ans Rennen geht nicht!

Schweizer Alpine zurück auf dem Weltcup-Thron

Im Zentrum einer grandiosen Saison standen aber natürlich die unglaublichen Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski. Angefangen bei Ski-Alpin, wo die Schweiz in der zu Ende gegangenen alpinen Weltcup-Saison ihren Status als beste Ski-Alpin-Nation eindrucksvoll zurückeroberte. Im Nationencup distanzierte Swiss-Ski die zweitplatzierte Alpin-Equipe aus Österreich um 2589 Punkte. Die Schweiz holte insgesamt unglaubliche 7 Medaillen an der Ski-WM, 56 Podestplätze an den Weltcups, davon 24 Siege und 4 Kristallkugeln - davon 3 für einen entfesselten Marco Odermatt, der die historische 2000 Punkte Marke knackte, und eine Kristallkugel für Lara Gut-Behrami.

Überflieger der Saison: Marco Odermatt

Die Freestyle-Athletinnen und Athleten gewannen 10 Medaillen an der WM in Georgien und holten sich 14 Weltcupsiege während der Saison und für die Nordischen Athletinnen und Athleten gab es insgesamt 3 Weltcupsiege und diverse weitere Plätze auf dem Siegertreppchen. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski für eine unglaubliche Saison.

Ein grosses Dankeschön

Zum Schluss sagen wir noch Danke. An alle Sunrise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zum Gelingen der ersten Saison beigetragen haben. An alle Helferinnen und Helfer für die grossartige Unterstützung. An die Athletinnen und Athleten für den Einsatz und die Zusammenarbeit. An Swiss-Ski für das fantastische Teamwork in der ersten Saison und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison und sagen GO GO GO!

Weitere Artikel