Skip to main content
logo
button
Back to the blog overview

Starke Partnerschaft von Sunrise und Swiss-Ski – auch du profitierst

Sunrise ist seit drei Jahren Main Partner von Swiss-Ski und startet in die vierte gemeinsame Saison. Dieses Engagement umfasst nicht nur den Spitzensport, sondern auch die Nachwuchs- und Breitensportförderung. Neben den zukünftigen Skistars profitierst auch du von unserem Engagement für den Schneesport. Mehr dazu erfährst du im Gespräch mit Gabriel Thomann, Head of Sponsoring & Loyalty. 

Brunhilde Mauthe

26. November 2025 . Lesedauer: 4 Min.

„Der Auftakt zur Skisaison in Sölden mit Schweizer Podestplätzen bei den Männern und Frauen ist vielversprechend – besonders, da unser Botschafter Marco Odermatt, das Auftaktrennen gewonnen hat“, erklärt Gabriel Thomann strahlend auf die Frage, was wir uns von der Saison 2025/26 erhoffen dürfen.  

Von Mitte Dezember bis Ende Januar verwandelt sich die Schweiz in das Zentrum des Wintersports. Für das Sunrise Sponsoring-Team bedeutet das eine intensive Phase voller Highlights, bevor im Februar die Olympischen Winterspiele in Italien starten. Hier die wichtigsten Termine, die du nicht verpassen solltest: 

  • Davos Nordic | 12.–14.12.2025 – Langlaufrennen Damen und Herren 

  • St. Moritz | 12.–14.12.2025 – Ski Alpin Damen 

  • Adelboden | 10.–11.01.2026 – Ski Alpin Herren 

  • Wengen | 16.–18.01.2026 – Ski Alpin Herren 

  • Laax | 17.–18.01.2026 – Ski & Snowboard Freestyle Damen und Herren 

  • Crans-Montana | 30.01.–01.02.2026 – Ski Alpin Damen und Herren 

Bei all diesen Events ist Sunrise als Main Partner von Swiss-Ski vor Ort und sorgt dafür, dass die Fans nicht nur spannende Rennen erleben, sondern auch besondere Momente geniessen können. 


Swiss-Ski Tickets im Vorverkauf 

Durch die Partnerschaft mit Swiss-Ski eröffnen sich exklusive Möglichkeiten, die du sonst nirgendwo findest. „Wir durften als Erste in der Schweiz die begehrten Tickets für die legendären Rennen in Adelboden anbieten – eine ganze Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart!“, erzählt Gabriel Thomann begeistert. Und das ist noch nicht alles: Zusätzlich standen 400 VIP-Tickets bereit, die ein unvergleichliches Erlebnis garantieren. 


Mit diesen Tickets taucht man ein in die Welt von Sunrise Moments – hautnah am Renngeschehen, in einzigartigen Locations wie der Sunrise Loube am legendären Hundschopf, der Hospitality Lounge in Wengen oder dem neuen House of Sunrise in Adelboden. „Und immer wieder überraschen wir unsere Kundinnen und Kunden mit Gewinnspielen, bei denen sie exklusive Vorteile geniessen dürfen. Es lohnt sich, regelmässig auf unserer Plattform «Sunrise Moments» vorbeizuschauen“, verrät Thomann. 

 

Vergünstigte Tickets für ausgewählte Skiregionen 

„Mit attraktiven Angeboten und viel Swissness wollen wir unsere Kunden glücklich machen“, erklärt Thomann. „Wir sind stolz darauf, in ausgewählten Skigebieten vergünstigte Tickets anbieten zu können. Diese Partnerschaften bauen wir laufend aus.“ Zu den Regionen wie Arosa-Lenzerheide, Andermatt-Sedrun und Adelboden-Lenk, in welchen wir bereits vergangenes Jahr vergünstigte Tageskarten angeboten haben, gehören neu auch Davos-Klosters, Samnaun und die Pizolregion dazu. 

Ebenso wichtig: Förderung des Jugendsports 

Während die grossen Stars für Schlagzeilen sorgen, bringt Sunrise gemeinsam mit Swiss-Ski die Begeisterung für Schneesport zu den Jüngsten. Bei den Sunrise Snow Days erleben jedes Jahr über 8 000 Kinder einen Tag auf der Piste. Viele von ihnen hatten bisher keinen direkten Bezug zum Wintersport und standen noch nie auf Skiern oder dem Snowboard. 


„Um dieser Tendenz entgegenzuwirken und die Kinder für den Schneesport zu begeistern, laden wir mit Swiss-Ski Schulklassen der 3. bis 6. Primarschulstufe aus Städten und Gemeinden, die einen erschwerten Zugang zum Schneesport haben, ein. So ermöglichen wir den Kindern ein unvergessliches Erlebnis auf der Piste“, freut sich Thomann. 


„Und das ist nicht alles“, fährt er fort. „Das JUSKILA by Sunrise bietet rund 600 Jugendlichen eine Woche voller Schneesport und Lagerleben. Es ist das grösste Schneesportlager der Schweiz und findet jedes Jahr im Januar an der Lenk statt – und das seit 1941.“ 


Zudem findet gegen Ende der Wintersaison der von Sunrise initiierte Freestyle Day statt. Bei der letzten Durchführung hatten 80 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren die einmalige Gelegenheit, Schweizer Freestyle-Grössen wie Andri Ragettli, Mathilde Gremaud, Nicolas Huber und Jan Scherrer zu treffen – die Crème de la Crème des Freestyle-Sports. Neben den Stars erlebten die Jugendlichen einen Tag voller Action, Spass und Fortschritt. Gabriel Thomann erklärt: „Diesen einzigartigen Anlass werden wir auch diese Saison fortführen und weiterentwickeln.“ 


Technik und Emotion im Einklang 

„Es ist jedes Mal beeindruckend zu sehen, wie die verschiedenen Teams von Sunrise zum Gelingen all dieser grossen Anlässe beitragen. Von der Netzinfrastruktur mit Mobilfunk und Festnetz sowie der lokalen Technik, die für reibungslose Abläufe rund um die Information und Kommunikation vor Ort sorgt, bis hin zu den Kundenanlässen – alle arbeiten Hand in Hand“, erklärt Thomann. Wenn die Schweizer Athletinnen und Athleten dann auch noch sportlich erfolgreich sind – wie in Wengen 2024/25 beim Doppelsieg von Marco Odermatt und Franjo von Allmen, dann ist das jeweils das «Sahnehäubchen», wie er es ausdrückt. 


Weitere Informationen zu unseren Engagements und Angeboten findest du auf www.sunrise.ch/moments 

Weitere Artikel