Partner, mit denen wir zusammenarbeiten verkaufen in den meisten Fällen nicht nur Sunrise Produkte, sondern auch diejenigen unserer Mitbewerber. Du bekommst jedoch auch bei diesen Partnern dieselben Produkte und Dienstleistungen, wie direkt über die Sunrise Verkaufs- und Servicekanäle. Zu den Partnern gehören Mobilezone, Massenmärkte wie Media Markt oder Interdiscount, Fachhändler sowie Netzwerkpartner.
In Zahlen ausgedrückt:
Mobilezone: 127 Standorte in der Schweiz und über 470 Mitarbeitende
Fachhändler (3rd-Party Retail): 50 selbständige Partner
Massenmarkt: 25 grosse und 20 kleinere (Ex-M-Electronics) Media Märkte sowie 170 Interdiscount Verkaufsstellen
Sunrise Netzwerk Partner: Kabelnetzbetreiber, an welchen Sunrise entweder beteiligt ist oder welche die Services von Sunrise vertreiben
Service Points: Externe Partner, meistens TV- und Elektrogeschäfte, die ehemals die UPC-Shops ergänzten. Heute: 10 Standorte. Nebst dem Verkauf von Sunrise Produkten übernehmen sie Serviceaufgaben, wie die Entgegennahme einer alten TV-Box, Installationen von fixen Anschlüssen, das Beheben von Pannen im Internet und ähnliches
Der Grund, dass wir neben den rund 100 Sunrise Shops, den Online- und Telesales- Kanälen mit Partnern zusammenarbeiten ist einfach: Wir wollen dir unabhängig von deinem Wohnort, Sunrise in deiner Nähe anbieten. (Im Shopfinder findest du alle Sunrise Shops sowie Partner) Im Hinblick auf diese Kundennähe, die Sunrise dir bieten möchte, ist es wichtig, die Standorte der Partner, insbesondere der Fachhändler, so zu wählen, dass diese die Sunrise Shop-Standorte ergänzen. Das Portfolio der Partner ist dabei dasselbe wie in den Sunrise Shops.
«Die Agenten der Partner erhalten regelmässige Produkteschulungen, speziell zu neuen Produkten. Es ist unser oberstes Anliegen, dass die Agenten der Partner dieselben Trainings, wie unsere Sunrise Agenten erhalten. Der Sunrise Kunde soll bei unseren Partnern möglichst denselben Service erfahren, wie in den Sunrise Shops », erklärt Stéphane Waeber, Senior Director Indirect Retail. Dies, unabhängig davon, mit welchem Anliegen der Kunde zu unseren Partnern gelangt – Wechsel zu Sunrise, Fragen zum Abo, Aboanpassungen etc.
