Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz
Sunrise Wi-Fi Calling

BESSERER EMPFANG IN GEBÄUDEN? WIR HABEN DIE LÖSUNG

Wi-Fi Calling ermöglicht Anrufe in guter Qualität auch bei eingeschränktem Mobilfunkempfang

Häufig gestellte Fragen

Wi-Fi Calling ermöglicht Anrufe über ein vorhandenes Wi-Fi-Netzwerk unabhängig vom Mobilfunknetzwerk zu tätigen. Dadurch können die Qualität und Erreichbarkeit z.B. in Gebieten mit schwachem Mobilfunkempfang verbessert werden.

Wi-Fi Calling auf Apple Geräten in wenigen Schritten aktivieren:

  1. Gehe auf das Hauptmenü deines iPhones oder iPads und öffne die "Einstellungen".

  2. Scrolle nach unten und tippe auf "Telefon".

  3. Wähle nun "WLAN-Anrufe" aus.

  4. Du solltest nun die Option haben, WLAN-Anrufe zu aktivieren. Bei Dual-SIM, die SIM wählen, auf der WLAN-Anrufe gentutzt werden sollen.

    Schiebe den Schalter nach rechts, um es zu aktivieren.

  5. Es kann sein, dass du eine Bestätigung oder eine Aktivierungsnachricht erhältst, die du bestätigen musst. Befolge einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Je nach Gerät und Softwareversion kann es zu kleinen Abweichungen kommen.

Hat es nicht funktioniert oder ist dein Modell nicht dabei? Kein Problem, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unter Hilfe & Support.

Um Wi-Fi Calling bei einem Samsung Mobile zu aktivieren, musst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne die Telefon-App und tippe auf das Symbol für weitere Optionen (drei untereinander liegende Punkte rechts oben).

  2. Tippe auf Einstellungen.

  3. Scrolle zur Option WLAN-Anrufe und aktiviere den Schieberegler neben der Funktion.

    Du kannst die Funktion WLAN-Anrufe auch über die Schnellzugriffsleiste aktivieren. Wische dazu vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippe auf das Symbol für WLAN-Anrufe.

Je nach Gerät und Softwareversion kann es zu kleinen Abweichungen kommen.

Hat es nicht funktioniert oder ist dein Modell nicht dabei? Kein Problem, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unter Hilfe & Support.

Wi-Fi Calling kann gegenwärtig ausschliesslich in WLAN-Netzen innerhalb der Schweiz genutzt werden (kein Roaming möglich).

Anrufe und SMS werden nach deinem aktuellen Tarif abgerechnet.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Wi-Fi Calling nicht funktioniert. Hier sind einige mögliche Lösungen für das Problem:

- Überprüfe deine Wi-Fi-Verbindung: Stelle sicher, dass das verbundene Wi-Fi-Netzwerk funktioniert. Überprüfe ebenfalls, ob andere Geräte erfolgreich eine Verbindung zu diesem Wi-Fi herstellen können.

- Wi-Fi Calling aktivieren Stellen Sie sicher, dass Wi-Fi Calling in den Einstellungen Ihres Geräts aktiviert ist.

- Überprüfe, ob dein Gerät Wi-Fi Calling unterstützt:. Gerade bei älteren Geräten kann es vorkommen, dass Wi-Fi Calling nicht unterstützt wird. Hier findest Du eine Auswahl an aktuellen Geräten, welche Wi-Fi Calling unterstützen. (das Hier verlinken)

- Aktualisiere deine Gerätesoftware: Stelle sicher, dass dein Gerät über die neueste Softwareversion verfügt. Manchmal werden Wi-Fi Calling-Funktionen in Software-Updates eingeführt oder verbessert, daher kann ein Software-Update das Problem möglicherweise beheben.

Weitere Unterstützung findest du bei uns auf der Hilfe und Support Seite. Auch im Factsheet gibt’s wichtige Informationen.

Weitere Informationen zum Sunrise Netz