Bilanz bestätigt: Beste Platzierung für Sunrise im Digital TV- und Mobilfunk-Rating

Freude und Stolz bei Sunrise: Beim diesjährigen Bilanz-Rating landet der Telekomanbieter gleich in zwei Kategorien auf dem Siegerpodest. Dabei schneidet er bei Qualität, Preis und Kundendienst mit besten Ergebnissen ab.

Sunrise TV und Sunrise Mobile auf dem 1. Platz
Höchste Bewertungen für Sunrise im Bilanz-Rating 2015 in den Bereichen Digital TV und Mobilfunk

Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz führt jährlich ein Rating unter den Schweizer Telekomanbietern durch. Dabei bewerten die Kunden die Anbieter in den Kategorien Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und TV. Bewertet werden die Kategorien Innovation, Qualität, Preis, Flexibilität und Kundendienst. Dieses Jahr wurden nebst den Geschäftskunden erstmals auch Private befragt. Insgesamt nahmen 12ʼ594 Privatkunden und 1579 Firmen an der Umfrage teil.

Kunden attestieren beste Ergebnisse in allen Bereichen

Die Kunden bewerteten Sunrise als besten der vier grossen Schweizer Telekomanbieter (Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom und Salt) in den Bereichen Mobiltelefonie, Internet, Festnetz und digitales Fernsehen. Höchste Bewertungen erhielt Sunrise vor allem in den Kategorien TV und Mobiltelefonie - und zwar für Qualität, Preis und Kundendienst.

Sunrise TV auf dem Siegerpodest

Das TV-Angebot von Sunrise wurde von den Privatkunden zum Sieger des Ratings gekürt. Sunrise wertet dieses Kundenfeedback als positives Echo auf die im Bereich Fernsehen eingeführten kundenrelevanten Innovationen. Mit ComeBack TV implementierte Sunrise als erster Anbieter die Funktion, Sendungen zurückzuspulen oder sie nachträglich anzuschauen – eine Option, die wohl jeder TV-Konsument als grossen Vorteil erachtet. Zudem war Sunrise Vorreiter bei der Ausstrahlung von brandaktuellen US-Serien bereits 48 Stunden nach der Erstausstrahlung. Seit der Lancierung von Sunrise Smart TV im November bietet das Unternehmen seinen Kunden noch mehr Flexibilität und Komfort: das neue Angebot ist auch auf Mobilgeräten verfügbar, während der neue ComeBack TV Agent einem das Durchsuchen aller Sender abnimmt, indem er die Sendungen nach Interessen und verfügbarer Zeit vorsortiert.

Mobilangebot begeistert Kunden

Auch in der Kategorie Mobiltelefonie schnitt Sunrise sehr gut ab: die Privatkunden wählen den Anbieter vor Swisscom, Salt und UPC Cablecom auf den zweiten Platz, die Geschäftskunden küren ihn gar zum Sieger der Kategorie. Das verwundert nicht: Das Angebot von Business Sunrise umfasst insgesamt sieben flexible Abos. Egal, ob man Praktikant ist und das Geschäftshandy eher selten braucht, oder ob man zu den Geschäftsleuten zählt, die viel unterwegs sind – jeder Kunde findet bei Sunrise ein passendes Abo. Zudem ist bei allen Abos die Telefonie zum Pauschaltarif inklusive.


Das Kundenfeedback aus dem Bilanz-Rating zeigt: Die Anstrengungen des Unternehmens kommen bei den Kunden gut an. Diese scheinen zu spüren, dass sie hier bei allen Überlegungen ins Zentrum gestellt werden.