Wie die neue Sunrise Website punktet

Mehr Personalisierung, mobile-optimierte Darstellung und ein umfangreicher Onlineshop & Service-Bereich  – das sind nur vier der vielen Innovationen, die die neue Website von Sunrise bietet. Der Webauftritt wurde für den Relaunch komplett überarbeitet und an die aktuellen Nutzerbedürfnisse angepasst. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für Sie zusammengefasst.

20160724_new-website-spotlight-lead-image-1740x740

Was muss eine Website heute haben, um ihren Besuchern ein positives Nutzererlebnis zu bieten? Das war für Sunrise die zentrale Frage bei der Neugestaltung ihres Webauftritts, die im Rahmen der allgemeinen Digitalisierungsstrategie stattfand. In den letzten Jahren hat sich das Nutzerverhalten stark verändert. Die modernen User möchten eine Website in einem aufgeräumten Look, die auf allen Geräten funktioniert und auf der sie so viel wie möglich selbstständig erledigen können. Und sie möchten schnelle Resultate: ob beim Online-Shopping oder bei einem Problem, für das sie eine Lösung suchen. Für Sunrise war klar, was das im Klartext bedeutete: Die neue Website musste einfacher, schneller und attraktiver sein.

Bequemer – dank mehr Self-Service und live Beratung

Sie fahren demnächst in die Ferien und möchten sich online über Roamingkosten im Ausland informieren? Früher hätte das unter Umständen gefühlte hundert Klicks sowie das Durchscrollen mehrerer Seiten bedeutet.  Damit ist jetzt Schluss. Die neue Website von Sunrise ist übersichtlich gestaltet. Mit einem Klick sind Sie im neuen «My Sunrise»-Bereich – ehemals «Mein Konto » –, wo Sie alles rund um Ihre Abos finden (Spotlight hat berichtet: Die 5 wichtigsten Vorteile des neuen Kundencenters My Sunrise). Alternativ finden Sie alle für Sie relevanten Informationen bereits auf der Startseite in einem mobile-optimierten Kachelsystem dargestellt. Vielleicht wünschen Sie aber lieber eine persönliche Beratung – auch das ist kein Problem: Auf der neuen Website holen Sie sich den Support per Live-Chat bequem zu sich nach Hause.

Schneller – dank intuitiver Gestaltung

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Zum Beispiel, wenn Sie die letzten Minuten Ihrer Mittagspause nutzen möchten, um endlich Ersatz für Ihre kaputten Kopfhörer zu bestellen. Auf der neuen Website von Sunrise machen Sie das in wenigen Klicks. Die optimierte User-Führung des Online-Shops führt Sie rasch zum Ziel. Einloggen, Produkt auswählen, Zahlungsinformation eingeben – schon sind die Kopfhörer auf dem Weg zu Ihnen.

Für Kunden, die noch weniger Zeit zur Verfügung haben, gibt es eine weitere Neuigkeit: die Rubrik «Sunrise in 20 Sekunden».

Attraktiver – dank sympathischem Design

Das Nutzerbedürfnis beschränkt sich aber nicht auf einen logischen Seitenaufbau – für eine optimale User-Experience braucht es auch ein attraktives Design. Denn ein durchdachtes und ansprechendes Farbschema sowie aussagekräftige Bilder unterstützen die Nutzerführung zusätzlich. Fügt man noch Design-Highlights wie Cinemagraphs hinzu – Standbilder, die ein sich bewegendes Element enthalten – sorgt man damit für einen positiven Überraschungseffekt. All dies bietet das neue, mobile-optimierte Design von sunrise.ch, und trägt so zum aufgeräumten Look der Website bei.