Zurück zur Blog-Übersicht

Die 6 spannendsten Facts über Sunrise TV

Kann ich auch auf meinem Laptop Sunrise TV schauen? Wo finde ich den Teletext? Wie installiere ich meine TV Box? In diesem Artikel haben wir für dich die wichtigsten Infos, Tipps und Tricks zu Sunrise TV zusammengetragen.

Evelyne Owa

31. Januar 2023 . Lesedauer: 3 Min.

1. TV Box – darum erhalten nicht alle das gleiche Modell

Um Sunrise TV zu schauen, benötigst du nicht nur einen Internetanschluss von Sunrise, sondern auch ein TV-Empfangsgerät. Davon gibt es zwei: die Sunrise IPTV Box und die Sunrise TV Box. Wenn du bei dir zuhause einen Glasfaseranschluss hast, erhältst du die kleine, neuere IPTV Box. IPTV (Internet Protocol Television) steht für Fernsehen über das Internet. Wenn dein TV hingegen über einen Kabelanschluss läuft, dann benötigst du die grössere Sunrise TV Box.

Bei der grossen Box handelt es sich um die Sunrise TV Box. Die kleinere Box ist die Sunrise IPTV Box.

Gut zu wissen: Die beiden TV Boxen unterscheiden sich nur punkto Design. Alles andere – Bedienung, Menüführung und Funktionen – sind tupfgenaugleich.

Weitere nützliche Infos zum Thema TV Box erhältst du auf unserem Sunrise Youtube-Kanal. Dort zeigen wir dir beispielsweise, wie du deine Sunrise IPTV Box installierst.

2. Tipps der Redaktion – wenn du einen Filmtipp brauchst

Alle zwei Wochen versorgen wir dich mit neuen Empfehlungen zu aktuellen Streaming- und Video-on-Demand-Angeboten. Du findest die Tipps auf dem Home-Bildschirm. Dorthin gelangst du, wenn du auf deiner Fernbedienung auf das runde Haus-Symbol drückst.

Die Tipps der Redaktion findest du auf dem Home-Bildschirm ganz unten.

In unserer Sunrise TV-Redaktion arbeitet Jasmin Leuthold. Im Interview erfährst du mehr über sie und ihren Job.

NOT AVAILABLE

Die Tipps der Sunrise TV-Redaktion

Jasmin, du stellst die Empfehlungen der Redaktion zusammen. Wie gehst du dabei vor?
Mir stehen 12 Positionen zur Verfügung, welche ich mit Inhalten belegen kann.
Ich sorge für einen guten Mix und wähle Inhalte für alle möglichen Zielgruppen aus.

Worauf achtest du bei der Auswahl?

Oft erhalte ich Inputs aus meinem Umfeld. Neue Serien und Filme schliesse ich ebenfalls in meine Auswahl ein. Ich mixe gerne verschiedene Genres, um allen etwas zu bieten.

Woher hast du dein TV-Knowhow?

Ich bin schon seit meiner Kindheit an der Filmindustrie interessiert. Meinen ersten Job hatte ich bei einem Filmverleih. Dort habe ich viel über Filme gelernt. Später wechselte ich zu Admeira und tauchte in die Welt der TV-Werbung ein.

Spielt dein persönlicher Geschmack bei der Auswahl eine Rolle?

Mein persönlicher Geschmack spielt begrenzt eine Rolle. Ich versuche mich in unsere Kundschaft zu versetzen und frage mich, was die wohl gerne sehen würde.

Wie nutzt du selber Sunrise TV?

Ich nutze es, um lineares Fernsehen zu schauen. Ich mag Serien wie Grey’s Anatomy und Sport, vor allem Ski Alpin.

3. Profile – deine Lieblingsprogramme auf einen Blick

Mittels der seitlichen Taste oben rechts kommst du zu den Profilen.

Wenn du deine Fernbedienung etwas nach links drehst, siehst du oben rechts eine Taste mit einem Personensymbol. Klicke darauf, um auf die Profilseite zu kommen. Hier kannst du bis zu sechs Nutzer- oder Themenprofile erstellen. Jedes Profil hat eine eigene Favoritenliste und persönliche Einstellungen. Unser Tipp: Erstelle ein Sportprofil mit allen Sportsendern. Und falls Kinder in deinem Haushalt leben ist es eine gute Idee, ein Profil für sie mit Kinderprogrammen zu erstellen.

4. Oneplus – der neue Schweizer Streamingdienst ist dabei

Der neue Schweizer Streaming-Dienst Oneplus ist in deinem Sunrise TV-Abo als spezielle Sunrise Edition inbegriffen.

Auf der neuen Schweizer Streaming-Plattform Oneplus gibt’s unbeschränkten Zugang zu den Eigenproduktionen des TV-Senders 3+ und zu einem breiten Angebot an Schweizer und internationalen Filmen, Dokus und Serien. Mit dem Sunrise Up TV XL oder L-Abo erhältst du die Sunrise Edition von Oneplus mit exklusiven Vorteilen gratis dazu. Will heissen: Die neusten Folgen des «Bachelor», von «Bauer, ledig, sucht» etc. kannst du dir schon vor allen anderen zu Gemüte führen. Und mit unserem XL-Abo profitiert die ganze Familie: Ihr streamt Oneplus auf bis zu vier Geräten.

Die Entertainment-Welt von Sunrise bietet Fernsehen, Streaming und vieles mehr. Eine Übersicht über unsere TV-Angebote findest du hier.

5. Optionen – du hast mehr Möglichkeiten, als du denkst

Wenn du auf die drei Punkte drückst, gelangst du zu den Optionen. Auch zum Teletext gelangst du via Optionen-Taste.

Die drei Punkte auf deiner Fernbedienung führen dich zu den Optionen. Je nach dem, wo du dich gerade befindest, bieten sich dir andere Möglichkeiten. Bei einer laufenden Sendung kannst du beispielsweise über diese Taste die Untertitel einschalten. Auch zum Teletext gelangst du via Optionen-Taste – sofern der TV-Sender Teletext anbietet.

6. Multiscreen – Sunrise TV für zuhause und unterwegs

Gemütlich zuhause auf dem Sofa, unterwegs im Zug oder in den Ferien – mit einem TV-Abo von Sunrise schaust du fern, wo immer du willst. Möglich macht dies die Sunrise TV App, die du aufs Handy oder Tablet laden kannst. Die App findest du im Google Play Store und im App Store. Wenn du auf deinem PC oder Laptop Sunrise TV schauen willst, dann gehst du einfach auf www.sunrisetv.ch und loggst dich dort mit deinem Sunrise Login ein. Auch auf Apple TV, Android TV und Fire TV funktioniert Sunrise TV.

Weitere Artikel