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RiseUP: Führungsentwicklung und Zusammenarbeit bei Sunrise

RiseUP ist das Führungsentwicklungsprogramm von Sunrise. Es zielt darauf ab, Transparenz zu fördern und Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um in ihren Rollen herausragende Leistungen erbringen zu können. Es befasst sich mit konkreten geschäftlichen Herausforderungen und ist auf die Bedürfnisse von Führungskräften zugeschnitten. Das Programm verbessert die funktionsübergreifende Zusammenarbeit, indem es Führungskräften die Möglichkeit gibt, mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten sowie bewährte Praktiken und Erfolgsgeschichten auszutauschen. Mithilfe der Grundsätze von RiseUP können Führungskräfte ihre Fähigkeiten ausbauen, wie z. B. die Erarbeitung inspirierender Visionen, die Befähigung von Teams und die Entwicklung eines einflussreichen Coaching-Stils. Hier berichten Emma Page, Vice President B2B Customer Excellence, und Florian Wäschle, Head of Delivery Shared Services, darüber, was sie persönlich gelernt haben.

Séverine de Rougemont

27. September 2024 . Lesedauer: 3 Min.

Könnt ihr uns von euren Erfahrungen als Teilnehmende des RiseUP-Programms berichten? Wie hat das Programm euren Führungsstil und -ansatz beeinflusst?

Emma: Die Teilnahme am RiseUP-Programm hat meine Vision und meine Ziele für meine Abteilung geschärft sowie meine Kommunikationsweise optimiert. Dadurch habe ich mehr Klarheit und eine bessere Abstimmung innerhalb meiner Teams und mit Stakeholdern erreicht. Ich habe meine Zuhörfähigkeit verbessert und beteilige mich aktiv an Gesprächen, um gegenseitiges Verständnis und Einvernehmen zu fördern.

Florian: Ich bin stets daran interessiert, meine Führungsqualitäten zu verbessern, nicht nur um meinen eigenen Erfolg zu steigern, sondern auch, weil ich das Gefühl habe, dass ich dies meinen Teammitgliedern schuldig bin. Das Besondere an RiseUP ist, dass wir das Programm zusammen mit anderen Führungskräften absolvieren. Dies hilft uns, die Zeit zu priorisieren und gemeinsam den Weg zu beschreiten.

Emma Page, Vice President B2B Customer Excellence

Wie hat euch das RiseUP-Programm konkret dabei geholfen, reale geschäftliche Herausforderungen anzugehen und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit in euren Teams zu verbessern?

E: Die von RiseUP angebotenen «Strategy in Action»-Workshops waren dafür von grundlegender Bedeutung. Hier konnte ich lernen, wie ich mich auf die vielfältigen Prioritäten und Perspektiven innerhalb meines Teams konzentrieren kann, die zuvor übersehen wurden.

F: RiseUP hat mir geholfen, mein internes Netzwerk zu erweitern. Es hat mir auch die Zeit gegeben, mich trotz meines vollen Terminkalenders wieder auf meine Lernreise als Führungskraft zu konzentrieren.

Florian Wäschle, Head of Delivery Shared Services

Könntet ihr von einer bestimmten Erfolgsgeschichte oder Leistung berichten, die sich aus eurer Teilnahme am RiseUP-Programm ergeben hat? Wie hat das Programm zu diesem Erfolg beigetragen?

E: Ein bemerkenswertes Erfolgserlebnis meiner RiseUP-Reise ereignete sich während einer kürzlich stattgefundenen Mitarbeiterversammlung, bei der ich die Erkenntnisse aus dem «Strategy in Action»-Workshop anwenden konnte, um die Ziele meines Teams klar zu formulieren, sie mit der gesamten B2B-Strategie zu verknüpfen und die Bedeutung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit zu betonen.

F: Für mich hat das RiseUP-Programm und die damit verbundene Investition in die Verbesserung meiner Führungsqualitäten nicht unbedingt zu einem einzigen Erfolgserlebnis geführt. Ich sehe es eher als einen Werkzeugkasten, der kontinuierlich wächst und sich jeden Tag bezahlt macht. Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die RiseUP möglich machen!

Wie habt ihr das, was ihr bei RiseUP gelernt habt, wie z. B. die Schaffung einer inspirierenden Vision, die Befähigung von Teams und die Entwicklung eines Coaching-Stils, in eurer täglichen Führungsrolle angewendet?

E: Auch wenn ich mich eigentlich schon immer als stärkenorientierte Führungskraft gesehen habe, hat mir das Programm geholfen, dem Drang zu widerstehen, direkt Lösungen vorzuschlagen – eine Gewohnheit, die sich während der Pandemie noch verstärkt hat. Dank des Programms konnte ich mich mehr auf das Coaching der mir direkt unterstellten Mitarbeitenden konzentrieren und die Eigenverantwortung aller Teammitglieder fördern. Diese Veränderung hat die Arbeitszufriedenheit deutlich erhöht und zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen.

F: Ich versuche natürlich immer, Probleme so schnell wie möglich zu lösen, indem ich selbst eine Lösung finde. Als ich diesen Ansatz geändert habe und seitdem einfach nur noch Fragen stelle, habe ich eine neue Superkraft erschaffen: die Verantwortung im Team zu belassen und die Teammitglieder zu befähigen, indem ich die richtigen Fragen stelle. Manchmal kann ich meine Lösungsvorschläge nicht für mich behalten, aber ich mache jeden Tag Fortschritte!

Sunrise IMPACTS

 

Sunrise IMPACTS, unsere Nachhaltigkeitsstrategie, stützt sich auf die Säulen People, Planet und Progress, mit Governance als Grundpfeiler. Mit der Veröffentlichung unseres ersten umfassenden Nachhaltigkeitsberichts unterstreichen wir unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und unseren Einsatz für mehr Transparenz.

 

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählen die Initiativen, mit denen Sunrise sowohl den Kundenbedürfnissen als auch den Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht werden konnte, wie nachhaltiges Produktdesign, Recycling-Programme (Sunrise Buyback) und Angebote, die die Kreislaufwirtschaft fördern (Sunrise Flex Upgrade).

 

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht über Sunrise IMPACTS.

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