Änderungen der Vertragsbedingungen ab dem 1. Juli 2023

Die monatliche Grundgebühr unserer Abonnemente erhöht sich ab dem 1. Juli 2023 um rund 4%. Grund für diesen Schritt sind die inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten, von denen auch Sunrise stark betroffen ist. Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz die höchste Inflationsrate seit Jahren (2,8%). Zusätzliche 2,4% werden für das laufende Jahr erwartet. Wie viele andere Unternehmen auch können wir diese Teuerung nicht mehr allein durch Kosteneffizienz auffangen und passen folglich unsere Preise an.

Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnemente. Keine Preiserhöhungen gibt es hingegen bei den Prepaid-Angeboten, bei der Ratenzahlung von Geräten, bei Optionen und Verbindungskosten.

Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Bei Fragen zur Preisanpassung hilft Ihnen unser Hotline-Team von Montag bis Freitag, von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr, gerne weiter – wir sind nur einen Anruf entfernt!

  • Wie viele andere Unternehmen ist auch Sunrise von den inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten stark betroffen.
  • Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnements. Keine Preiserhöhungen gibt es hingegen bei den Prepaid-Angeboten, bei der Ratenzahlung von Geräten, bei Optionen, Verbindungskosten (Anrufe/mobile Daten) und We Connect-Abonnements für mobile Daten.
  • Sie finden die neuen Preise ab sofort in My Sunrise .
  • Die Preisanpassung gilt nicht für Raten auf Geräte.
  • Ja, die Preisanpassung gilt auch für offene Bestellungen.

    Beispiel: Wenn Sie am 15. April ein Produkt bestellt haben, das am 15. August aktiviert werden wird, dann wird Ihr Preis erhöht.

  • Ihr lebenslanger Rabatt wird sich nicht ändern. Nur die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) des Abos wird erhöht.
  • Die Preisanpassung gilt ab dem 1. Juli. Sie sehen den angepassten Preis erstmals in Ihrer Rechnung vom Juli.
  • Ja, Ihr Rabatt wird proportional zu Ihrer neuen monatlichen Grundgebühr (Listenpreis) angewendet. Die Laufzeit Ihres Rabatts ändert sich nicht.

    Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 4%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 52.– und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 26.–.

  • Ja, die monatliche Grundgebühr für Ihr Abonnement erhöht sich, aber Ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
  • Nein. Wenn Sie an einem dedizierten «Bring your own SIM»-Programm von Sunrise teilnehmen, ist es möglich, dass die Grundgebühr des definierten Handy-Abos höher ausfällt. Dies wird jedoch durch einen entsprechenden Rabatt ausgeglichen, so dass Ihr aktueller Nettopreis bestehen bleibt.
  • Ja, die monatliche Grundgebühr für ihr Abonnement erhöht sich, aber ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
  • Sunrise passt die Datenschutzbestimmungen in Klausel 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Hinblick auf das ab 1. September 2023 geltende neue Datenschutzgesetz (DSG) an. In den Datenschutzbestimmungen unserer AGB ist beschrieben, wie Sunrise Ihre Daten verarbeitet und Ihre Privatsphäre schützt.

    Entsprechend dem geltenden Standard im Telekom-Markt ergänzen wir die AGB zudem mit einem Zusatz zur Inflation (Ziffer 2). Auf dessen Basis kann bei den Preisen für Dienstleistungen einmal jährlich eine Anpassung an die Teuerung erfolgen. Als Referenz gilt der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK).

    Um Ihnen Preisstabilität zu bieten, werden wir bei den Abonnementen vor dem Jahr 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

    Die neuen AGB von Sunrise und einen Vergleich mit der Vorversion finden Sie unter www.sunrise.ch/agb

  • Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz die höchste Inflationsrate seit Jahren (2,8%). Für das laufende Jahr werden wiederum 2,4% erwartet. Grund für die aktuelle Preisanpassung sind die inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten, von denen auch Sunrise stark betroffen ist.

    Entsprechend dem geltenden Standard im Telekom-Markt ergänzen wir die AGB zudem mit einem Zusatz zur Inflation (Ziffer 2). Auf dessen Basis kann bei den Preisen für Dienstleistungen einmal jährlich eine Anpassung an die Teuerung erfolgen. Als Referenz gilt der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK).

    Um Ihnen Preisstabilität zu bieten, werden wir bei den Abonnementen vor dem Jahr 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

  • Der LIK misst die Veränderung der Preise für Waren und Dienstleistungen, die repräsentativ für den Konsum eines Privathaushalts in der Schweiz sind. Er gibt an, um welches Mass die Verbraucher ihre Ausgaben erhöhen oder verringern müssen, um trotz der Preisschwankungen das gleiche Konsumvolumen aufrechtzuerhalten.
  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 707 017. Bitte beachten Sie, dass schriftliche Kündigungen nicht gültig sind.
  • Bitte benutzen Sie das Chat-Pop-up-Fenster unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um mit uns zu chatten. Sie können uns auch unter 0800 707 017 anrufen.