Film ab: Böse Überraschungen

Wer etwas Schlimmes aufdeckt, kann es ignorieren oder publik machen. Von solchen Entscheidungen hängen Leben ab. Auch im TV-Programm der Woche.

Concussion (2015)
Concussion (2015)

Für die einen sind sie Helden, für andere üble Verräter. Menschen, die Skandale und skrupellose Machenschaften öffentlich machen, weil sie nicht länger schweigen wollen. Die Watergate-Affäre hat den Journalisten, die sie aufgedeckt haben, den Pulitzer-Preis und weltweiten Ruhm gebracht. Der ehemalige CIA-Agent Edward Snowden hingegen versteckt sich bis heute an einem geheimen Ort, nachdem er 2013 geheime NSA-Daten veröffentlicht hatte. Wer für die Wahrheit kämpft, geht unter Umständen ein grosses Risiko ein. Das zeigt auch das Fernsehprogramm dieser Woche: «Spotlight» erzählt die wahre Geschichte von der Aufdeckung eines Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche und wurde dafür mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Die Story von «Concussion» handelt von der Biografie von Dr. Omalu (Will Smith), der sich mit einer schockierenden Entdeckung mächtige Feinde gemacht hat. Diese und noch mehr überraschende Enthüllungen gibt’s diese Woche im Digital TV von Sunrise TV