Beeindruckend: Das 5G-Netz in Zahlen

So viel schneller, besser und zuverlässiger: Das 5G-Netz wird uns alle in ein neues Digitalzeitalter beamen. Die Zahlen sprechen für sich.

spotlight_4g5g_lead

Das 5G-Netz wird in ein paar Jahren  bis zu hundertmal schneller sein als der aktuelle Standard 4G. Auch riesige Datenmengen stellen für das neue Supernetz kein Problem dar: Es transportiert ohne jegliche Verzögerung mehr als ein Gigabyte pro Sekunde. Konkret bedeutet das: Der Download eines UHD-/4K-Kinofilms wird dann nur noch 5 Sekunden dauern.

Enorme Unterschiede bei Geschwindigkeit und Leistung: Mit 5G beginnt ein neues Digitalzeitalter.

Die Industrie wartet sehnlichst auf das Supernetz

Vor allem industrielle Anwender sind dringend auf die besseren technischen Möglichkeiten des 5G-Netzes angewiesen. Dem «Internet der Dinge» mit seinen smarten Endgeräten und selbstfahrenden Autos, aber auch intelligenten Industrierobotern sind im 4G-Netz Grenzen gesetzt.

Mit 5G werden sich tausendmal mehr Endgeräte pro Quadratkilometer vernetzen können als heute. Kein Wunder, prognostizieren Technologieexperten: «Mit 4G haben wir das Internet nur berührt, mit 5G werden wir es fühlen.»