Informationen zu meiner Rechnung

Sie verstehen Ihre Rechnung nicht oder können einzelne Position oder Informationen einfach nicht finden?

Wir erklären Ihnen Ihre Sunrise Rechnung - Schritt für Schritt und Seite für Seite.

Ihre Sunrise Rechnung: Seite für Seite erklärt

1
Zusammenfassung Ihrer Sunrise Produkte

Hier sehen Sie die Zusammenfassung Ihrer Sunrise Produkte und deren Gesamtkosten. Rabatte und Promotionen sind bereits abgezogen.

2
Rabatte und Promotionen

Ihre Ersparnisse ergeben sich aus Rabatten und Promotionen.

Eine detaillierte Aufschlüsselung finden Sie weiter hinten auf der Rechnung in einer grauen Box.

Rechnungsübersicht auf der 1. Seite
3
Mehrwertsteuer-Nachweis

Ihre Sunrise Produkte und Dienstleistungen werden mit 8.1% Mehrwertsteuer (bis Ende 2023, 7.7%) ausgewiesen.

Für Zubehör und Geräte wird keine Mehrwertsteuer aufgeführt.
Sie haben hierfür zu Beginn Ihres Geräteplans einen Mehrwertsteuer-Nachweis über die Gesamtkosten erhalten.

Für Produkte und Dienstleistung von Drittanbietern (z.B. Netflix, Apple) verrechnen wir Ihnen die Mehrwertsteuer nicht gesondert. Sie ist bereits im Produktpreis enthalten.

Mehrwertsteuer-Nachweis auf der 2. Seite
4
Abo-Gebühren

Ihre Abo-Gebühren werden Ihnen monatlich im Voraus in Rechnung gestellt. Ihre genutzten Zusatzleistungen werden Ihnen rückwirkend für den vergangenen Monat verrechnet.

5
Effektiver Monatsbetrag

Unter «Anstelle von CHF» sehen Sie den Bruttobetrag für Ihre Dienstleistungen. Unter «Betrag in CHF» finden Sie den effektiven Monatsbetrag nach Abzug Ihrer Rabatte.

Ihre monatlichen Produktkosten ab der 3. Seite
NOT AVAILABLE

Sonderfall erste Rechnung

In diesem Fall wird Ihnen die Abo-Gebühr des ersten Monats anteilig, direkt nach Vertragsabschluss verrechnet.

Mehr zur ersten Rechnung

NOT AVAILABLE

Sonderfall Abo-Wechsel

Hier wird Ihnen die Abo-Gebühr des ersten Monats anteilig im zweiten Monat verrechnet.

Mehr zur ersten Rechnung nach einem Abo-Wechsel

NOT AVAILABLE

Sonderfall erste Rechnung nach Abschluss eines neuen Abos

Abo-Gebühr und Zusatzleistungen des ersten Monats verrechnen wir Ihnen in diesem Fall erst im zweiten Monat.

Mehr zur ersten Rechnung nach Abschluss eines neuen Abos

6
Detaillierter Verbindungsnachweis

Ihren detaillierte Verbindungsnachweis erhalten Sie auf Wunsch im Anhang zu Ihrer Rechnung (digital ist der Verbindungsnachweis immer dabei und kann nicht abbestellt werden).
Hier finden Sie eine Übersicht über alle getätigten Anrufe sowie Kosten für Roaming, mobile Daten, SMS etc. vom vergangenen Monat, inklusive entsprechender Dauer und Kosten.


Sie haben eine Papierrechnung und möchten den detaillierten Verbindungsnachweis abbestellen oder bestellen?
Sie können dies in My Sunrise unter Rechnungen selbst definieren.

Detaillierter Verbindungsnachweis
7
Ersparnisse im Detail

Hier schlüsseln wir Ihre Ersparnisse aus Rabatten und Promotionen nach Telefonnummern auf.

Alle Rabatte und Discounts im Detail