Sunrise UPC TV App

Leitfaden & FAQs

So funktioniert die Sunrise UPC TV App

Dank der Sunrise UPC TV App können Sie nicht nur mit Ihrem TV-Gerät fernsehen, sondern auch via:

  • Smartphone

  • Tablet

  • Computer

  • Apple TV, Android TV, Amazon Fire TV


Um die TV App zu nutzen, benötigen Sie ein Sunrise Abo für TV (zusammen mit der Sunrise TV Box oder der Sunrise IPTV Box) und ein TV App Login. Der TV App Login wird automatisch beim Abschluss des TV Abos erstellt. Hierbei wird eine SMS auf die angebene Mobilnummer verschickt, um das dazugehörige Passwort zu setzen. Die Mobilnummer dient als Benutzername für den TV App Login.


Wenn Sie eine Sunrise TV Box nutzen, synchronisiert sich die Sunrise UPC TV App mit ihr und übernimmt Ihre Einstellungen und Profile. Sie können die App auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig nutzen – auch von unterwegs.

NOT AVAILABLE

Beachten Sie, dass die Sunrise UPC TV App nur im Zusammengang mit der Sunise TV Box oder der Sunrise IPTV Box zur Verfügung steht. Für die Sunrise TV Box UHD und ältere Boxen steht Ihnen die Sunrise Smart TV App zur Verfügung. Sunrise TV neo Kunden können die Streaming-Dienste Ihrer App weiterhin wie gewohnt ohne TV Box nutzen.

So richten Sie die Sunrise UPC TV App ein
Laden Sie die Sunrise UPC TV App herunter und melden Sie sich an
Anmelden

Öffnen Sie die App und loggen Sie sich mit Ihren Sunrise UPC TV App Nutzerdaten ein. Falls Sie noch keinen Sunrise UPC TV App Account haben, können Sie hier einen Account erstellen. Klicken Sie dann auf "Passwort oder Benutzername vergessen", um sich anzumelden.

Replay aktivieren

Sofern Sie Replay noch nicht auf Ihrer Sunrise TV Box aktiviert haben, können Sie nach dem ersten TV App Login mit "Ein" / "Aus" wählen, ob Sie die Replay Funktion nutzen möchten. Sie können auch im TV Guide eine vergangene Sendung anwählen und auf "Replay aktivieren" klicken.

Einstellungen vornehmen

Hier können Sie:

  • Ein Profil erstellen oder bearbeiten

  • Die Kindersicherung aktivieren/deaktivieren.

  • TV-Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.

  • Eine Profil-Senderliste mit Ihren Favoriten erstellen/anpassen.

  • Zeitpunkt für die Vorankündigung einer Sendung festlegen.

  • Einstellen, in welcher Sprache Sie die Sunrise UPC TV App nutzen möchten.

  • FAQs und rechtliche Hinweise einsehen.

Profile einrichten

Hier können Sie zusätzlich zum Standardprofil zusätzliche, personalisierte Profile für bestimmte Nutzer oder Themen (z.B. nur für Sport) erstellen und verwalten. Alle Profile synchronisieren sich mit Ihrer Sunrise TV Box.


Profile, die Sie bereits für Ihre TV-Box erstellt haben, erscheinen automatisch auch in der TV App.


Klicken Sie auf "Profil hinzufügen", wenn Sie ein neues Profil anlegen möchten. Zur Bearbeitung eines bestehenden Profils klicken Sie einfach beim gewünschten Profil auf das Bleistiftsymbol unter dem Profilnamen.

Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen

Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:


Sunrise TV App Login nicht korrekt eingegeben

Bitte prüfen Sie, ob Sie in der TV App bzw. sunrisetv.ch Ihre korrekten TV App Login Daten eingeben haben. Wichtig: Wenn Sie für die Anmeldung in der App bzw. auf sunrisetv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingeben, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. Wenn Sie Ihr Sunrise TV App Login vergessen haben, können Sie unter sunrisetv.ch einen neuen Benutzernamen oder ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf "Passwort oder Benutzername vergessen".


Netzwerkstörung

Bitte prüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, können Sie auf sunrise.ch abrufen, ob in Ihrem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.


Vorübergehende Störung

Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite sunrise.ch vorliegen. Warten Sie bitte einige Minuten und versuchen Sie dann, sich erneut anzumelden.


Keine Sunrise TV Box

Für die Nutzung der Sunrise TV App mit Apple TV, Android TV oder Amazon Fire TV benötigen Sie eine Sunrise TV Box und ein Sunrise TV Abo. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, können Sie sich nicht einloggen.

Gehen Sie in den Einstellungen auf "Kindersicherung" und geben Sie dort Ihr Sunrise UPC TV App Passwort ein. Dann können Sie die Altersbeschränkung festlegen.


Falls Sie Ihren PIN ändern möchten, wählen Sie nach dem Klick auf "Kindersicherung" einfach die Option "PIN ändern" und folgen Sie der Anleitung. Der Standard-PIN lautet 0000.

Wenn Sie den Beginn einer bestimmten TV-Sendung nicht verpassen möchten, können Sie eine Erinnerung einrichten, damit automatisch umgeschaltet wird, sobald die gewünschte Sendung beginnt. In den Einstellungen können Sie die Zeit für die Vorankündigung festlegen.

Empfehlungen zeigen Ihnen eine Auswahl an TV-Sendungen, die Sie aufgrund Ihres bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Sie können diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Sie können pro Profil eine Liste mit Ihren Lieblingssendern erstellen. Rufen Sie das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wählen Sie "Senderliste" und sortieren Sie Ihre TV-Sender nach Ihren Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicken Sie einfach den gewünschten Sender an und folgen Sie den weiterführenden Schritten.


Wenn Sie die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchten, wählen Sie "Profil-Senderliste löschen".

Fernsehen mit der Sunrise UPC TV App
Home

Auf der Startseite sehen Sie beliebte Sendungen, die gerade live im TV laufen. Weiter unten sehen Sie ausserdem Ihre personalisierten Inhalte wie z.B. Ihre Aufnahmen, Sendungen zum Weiterschauen oder Ihre Merkliste.

Von der Startseite aus können Sie die Rubriken "TV", "Filme & Serien" und "Gespeichert" aufrufen.

TV schauen

Hier schauen Sie das aktuelle TV-Programm (Live-TV) im Überblick. Sie können oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur Ihre profilspezifischen Sender aufegführt werden sollen. Es ist nicht möglich, Live-TV zu pausieren.

Wird die Sunrise UPC TV App via Apple TV, Android TV und Amazon Fire TV genutzt, erscheint zusätzlich eine Liste mit deinen zuletzt angeschauten Sendern.

TV Guide

Hier erhalten Sie neben dem aktuellen TV-Programm auch einen Überblick über das TV-Programm der vergangenen und kommenden 7 Tage. Sie können oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur Ihre persönliche Senderliste aufgeführt werden sollen.

Filme & Serien

In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl aktueller, beliebter Filme und Serien zum Mieten. Falls Ihr TV-Abo auch kostenlose Filme und Serien enthält, finden Sie diese ebenfalls in dieser Rubrik. Für Details zu den Sendungen klicken Sie diese an.

Wichtig: Filme und Serien können nur über die Sunrise TV Box und sunrisetv.ch gemietet werden. Anschauen können Sie die gemieteten Inhalte jedoch auch über die Sunrise UPC TV App.

Gespeichert

In dieser Rubrik sind alle Ihre gespeicherten Inhalte abrufbar:


Aufnahmen

Hier sehen Sie Ihre Aufnahmen und wieviel Prozent an Speicherplatz in Ihrer Cloud beleg sind. Wenn Sie Aufnahmen planen oder löschen möchten, klicken Sie auf "Bearbeiten" und folgen Sie der Anleitung.

Weiterschauen

Sendungen und Filme, die Sie bisher nicht zu Ende gesehen haben, finden Sie in dieser Rubrik. Sie können die Sendungen weiterschauen oder über "Bearbeiten" löschen.

Merkliste

Hier sind alle Sendungen und Filme abgespeichert, die Sie Ihrer Merkliste hinzugefügt haben. Um die Liste anzupassen, klicken Sie auf "Bearbeiten".

Gemietet

Diese Rubrik enthält alle von Ihnen gemieteten Filme und Serien. Unterhalb der Vorschaubox sehen Sie, wie lange die jeweilige Sendung verfügbar ist.

Detailseite zur Sendung

Zu jeder Sendung gibt es eine Detailseite mit Informationen zu Handlung, Dauer, Sprache (Untertitel und Audio) u.v.m.

Je nachdem, ob Sie eine Sendung in Live-TV, OnDemand ode via Replay anschauen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung

Einige Sender können aus rechtlichen Gründen nicht für Online-TV mit der Sunrise TV App verwendet werden.

Während Sie eine Sendung anschauen, können Sie auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option "Untertitel" oder "Audio" anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.

Falls Sie die Einstellungen mit dem Smartphone vornehmen, klicken Sie oben auf das Sprechblasen-Symbol und wählen Sie dann "Untertitel" oder "Audio", um die gewünschte Sprache einzustellen.

Ja, aber aufgrund der Einhaltung von Übertragungs- und Ausstrahlungsrechten, können nur die 240+ Sender vom Sunrise TV Basisangebot mit der Sunrise UPC TV App im Ausland genutzt werden.

Die TV App kann in ganz Europa genutzt werden.

Die Sender der Zusatz-Optionen (wie Premium Plus oder Canal+) sowie Filme und Serien im Einzelabruf (Video On Demand) können aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz angeschaut werden.

Die Qualität der bereitgestellten Dienste entspricht in anderen europäischen Ländern unter Umständen nicht der Qualität, die in der Schweiz verfügbar und anwendbar ist.

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob in Ihrem Wohngebiet eine Netzwerkstörung vorliegt.

Wenn keine Netzwekstörung vorliegt und Ihre Internetverbindung funktioniert, beenden Sie die App über "Stoppen erzwingen" und starten Sie sie neu. Falls Sie einen VPN-Dienst nutzen, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise TV App von der Schweiz aus erfolgt.

Replay

Mit der Replay-Funktion können Sie die Sendungen anschauen, die in den vergangenen 7 Tagen im TV liefen. Klicken Sie hierfür einfach auf das Replay-Symbol oder direkt auf die gewünschte Sendung.

Startover

Die Startover-Funktion ermöglicht Ihnen, Sendungen anzuschauen, die aktuell im TV laufen, jedoch bereits gestartet sind. Klicken Sie bei der betreffenden Sendung einfach "von Anfang an anschauen", um die Sendung von Beginn anzusehen.

Zusatzoptionen nur für Mobile/Tablet
Bestimmte Optionen stehen Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie die Sunrise UPC TV App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen.
Gerätewechsel

Da die Sunrise UPC TV App mit Ihrer TV Box synchronisiert ist, können Sie das Gerät, mit dem Sie fernsehen, jederzeit wechseln.

Haben Sie z.B. eine Sendung auf dem TV-Gerät angeschaut und möchten diese nun unterwegs via Smartphone oder Tablet zu Ende schauen? Öffnen Sie hierfür einfach die Sendung in der Sunrise UPC TV App und klicken Sie auf "auf diesem Gerät schauen".

Wenn Sie eine Sendung auf Ihrem Smartphone oder Tablet gestartet haben und diese nun auf Ihrem TV-Gerät weiterschauen möchten, klicken Sie auf "Am TV anschauen".

Der Gerätewechsel ist auch mit Apple Airplay und Google Chromecast möglich.

Mobile Fernbedienung

Sie können Ihr Smartphone auch als Fernbedienung nutzen. Klicken Sie einfach das Fernbedienungssymbol an. Über das Pfeilsymbol oben links oder über den "Zurück-Button" wechseln Sie wieder zurück zur TV-Ansicht.

Weitere Hilfethemen zur Sunrise UPC TV App

Einige Sender erlauben die Replay-Funktion für bestimmte Sendungen nicht. In diesem Fall ist die Sendung für Replay deaktiviert und kann nach Ausstrahlung nicht erneut abgespielt werden. Auch Startover TV (eine laufende Sendung von Anfang an abspielen) funktioniert in diesem Fall nicht.

Auf bis zu drei Geräten gleichzeitig. So können Sie z.B. im Wohnzimmer Ihren Lieblingsfilm anschauen, während Ihre Kinder in ihrem Zimmer Cartoons sehen.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

Netzwerkverbindung nicht optimal

Die Videoqualität hängt von Ihrer Netzwerkverbindung ab. Wenn Sie mit einem Wi-Fi-Netzwek verbunden bist, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfen Sie auf unserer Webseite ob in Ihrer Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starten Sie das Video bzw. die Sendung, die Sie angeschaut haben, neu.


Bildrate nicht optimal

Das Video-Streaming in der Sunrise TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.


Einstellungen Ihres TV-Gerätes

Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres TV-Gerätes und passen Sie diese ggf. an.